Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Zusammenfassung der "neuen kleinen" A/V Receiver

Gestartet: 21 Sep 2008 02:25 - 12 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2008 02:25

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,;)
habe da mal eine kleine Zusammenfassung der „neuen kleinen „ A/R Receiver (400-800€) gemacht.:p

Denon AVR-1709 , Denon AVR-1909 , Pioneer VSX-918 V , Pioneer VSX-1018 AH , Sony STR-DG 820 , Sony STR-DA 2400ES , Yamaha RX-V 563 , Yamaha RX-V 663 , Panasonic SA-BX 500 , Marantz SR 5003 , Harman Kardon AVR 255 und Onkyo TX-SR 606.

Mit Ausnahme des Denon 1709 können alle 12 Geräte Hehrkanal-PCM-ton von Blu-ray Disc aus dem HDMI-Datenstrom extrahieren. Der Sony-DG 820 schießt hier mit 450€ in Sachen Preis den Vogel ab.
Hochskalieren: eine weitere sehr praktische Funktion, die manche Modele beherrschen (Denon 1909,
Onky TX-SR 606, Sony STR-DA 2400ES und der Marantz SR 5003) die Geräte greifen dabei aber nur auf die Analogen Videosignale zu (über HDMI zugespielte Bilder können sie nicht bearbeiten).
Einen Allrounder in den Tests (audiovision10/08)kommt der Marantz SR-5003 am nächsten, liegt preislich aber bei ca. 750 €.
HDMI-Hörtest ( Blu-ray ) mit DTS-5.1 :
„ Ratatouille “ Eingangssequenz, Blitzschlag auf den Dach und Schrotflintenschüsse der alten Dame.

DENON AVR-1709
Denon hat die Schaltung des 1709 im Vergleich zu seinem Vorgänger komplett überarbeitet(Signalweg wurde im Gerät verkürzt, was dem Klang zugute kommt).
Er ist erste Wahl für alle die auf die Tonwiedergabe via HDMI verzichten können.
Je leiser der 1709 eingestellt ist, desto stärker betont er daher Bässe und Höhen (Dynamic EQ).
Ohne Dynamic EQ klingt er bei niedrigem Pegel mattig und dünn.
3 x HDMI In / 1 x HDMI Out
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX ,DTS/ES
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 72Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 132 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus)
Abmessungen : 17/43,5/35,7 cm
Hörtest :
Der Denon zaubert ordentliche Dynamik aus seinen Endstufen-Transistoren, wenn der Blitz in die Antenne einschlägt. Auch wen die alte Dame ihre Schrotflinte sprechen lässt, kommt es bei hohem Pegel weder zu Verzerrungen noch zu gekappten Impulsen.
Preis (UVP) 450 €

DENON AVR-1909
AV-Surround-Receiver mit automatischen Pegelanpassungsverfahren für konstante Lautstärke unabhängig von Material und Quelle.
Mit seiner rundum überzeugten Vorstellung verweist der 1909 seine Mitbewerber (500-600€)
Auf die Plätze und hat eine verdiente Kaufempfehlung.
3 x HDMI In / 1 x HDMI Out
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 77Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 135 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 17,1x43,5x35,5 cm
Hörtest :
Der Blitzschlag knallt bedrohlich, die Schüsse aus der Schrotflinte lassen die Zuhörer zusammen zucken. Besonders ist aber die herunter krachente Decke : hier erschraken nicht nur die Ratte im Film, sondern auch die Tester im Film
Preis (UVP) 600 €
PIONEER VSX-918 V
Receiver unter 500€ verlangen Kompromisse. Der Verzicht auf die Sorround-Back-Kanäle hat sich gelohnt: der VSX-918 V überzeugt mit präzisem, impulsivem und nicht üppigen Ausstattung. Aber praxisgerecht.
Dank eines Lüfters erhitzt sich der Pioneer im Betrieb nicht so stark wie seine Konkurrenten.
(29 C mit Lüfter) hin und wieder kann man den Ventilator bei leisen Film-oder Musikstücken deutlich
Vernehmen.
2 x HDMI In / 1 x HDMI Out
Der Pioneeer nimmt neben Stereo , Dolby Digital und DTS auch Mehrkanal-PCM über HDMI auf (5.1).
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/ES ,DTS/EX, PCM 5.1

Hehrkanal-Ausgangsleistung : 64Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 187 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 15,3x42x33,8 cm
Hörtest :
Knackig und mit Temperament lässt der Pioneer den Blitz ins Dach einschlagen.Auch die Schüsse mit der Schrotflinte meistert er bestens.

Preis (UVP) 460 €
PIONEER VSX-1018 AH
THX Select 2 Plus-zertifizierter Receiver mit iPod und USB-Anschluss für Mp3-Player.
Optisch hat sich der Pioneer zu seinen Vorgängern kaum verändert. Doch in Sachen Ausstattung hat sich einiges getan.
Er bietet für sein Geld einen sehr ordentlichen Klang. Manko bleibt aber die schwache Leistung im Heimkino-Bereich.

Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD,THX Sel. , Neutral THX
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 49Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 196 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 17,9x42x41 cm
Hörtest :
Mit geringerem Bassanteil als der Marantz, aber trotzdem höchst nachdrücklich fegt der Pioneer die Ratten vom Dach, ohne das dabei Begrenzungs-Effekte zu hören sind.
Preis (UVP) 800 €
SONY STR-DG 820
Er bietet 4 HDMI Eingänge 1.3a sowie Decoder für DTS-HD und Dolby ThrueHD
Der 820 hat jede Menge Ausstattung, vernachlässigt aber die Klangqualität im Heimkino.
Wer lärmempfindliche Nachbarn hat, wird mit dem Sony glücklich, mir bietet er zu wenig Power(Heimkinobereich).
Ein Manko ist auch die zu starke Erwärmung, die birgt Verletzungsgefahr (84 Grad bei Tests).
4 x HDMI In / 1 x HDMI Out
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD, , Neutral THX
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 64Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 187 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 15,3x43x30,2 cm
Hörtest:
Mangels Leistung kann der Sony den Blitz sowie die Gewehrschüsse nur mit deutlich niedrigerer Lautstärke wiedergeben als seine Konkurrenten. Dreht man den Pegelregler zu weit nach rechts, bleiben Verzerrungen außen vor.
Preis (UVP) 450 €
SONY STR-DA 2400 ES
Hängt bei Sony ein „ES“ hinter der Typenbezeichnung, kann man ausgehen, das Sony es als besonders hochwertig betrachtet.
Das Kürzel kommt aus dem Stereobereich und kennzeichnet von jeher schon Geräte die der High-End-Technik zugeordnet werden. In Sachen Ausstattung ist der Sony in seiner Preisklasse natürlich ganz vorne mit dabei. Im Messlabor fiel der „ES“, wie die meisten Sony-Receiver in letzter Zeit, durch seine geringe Mehrkanal-Verstärkerleistung leider Negativ auf.
4 x HDMI In / 1 x HDMI Out
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD, , Neutral THX
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 23Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 108 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 16x43,1x36,7 cm
Hörtest:
Dynamik-Orgien darf man schwachbrüstigen Sony nicht erwarten. Dreht man zu laut auf, klingen die Impulse gebremst
Preis (UVP) 800 €

YAMAHA RX-V 563
Der für die Preisklasse ordentlich ausgestatteter Yamaha überzeugt mit feinem angenehmem Klang ohne Ermüdungsgefahr. Hohe Lautstärken sind allerdings nicht seine Sache. 2 HDMI Eingänge bringt der Yamaha mit aber noch nicht in der Ver. 1.3a
Ein Bildschirm Menü ist nur auf Englisch vorhanden.
Die Tasten der Fernbedienung sind recht klein, Anordnung und Beschriftung sind OK.
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , PCM 5.1 , PCM 7.1 , DTS/ES
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 42Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 80 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 14,9x43,5x33,1 cm
Hörtest:
Krachende Blitze und die Donnerbüchse vermag der Yamaha nicht ganz mit dem gleichen Maximalpegel wie Denon oder Pioneer wiedergeben. Bei leicht reduzierter Lautstärke kracht die decke mit Nachdruck und Präzision herunter.
Preis (UVP) 450 €
YAMAHA RX-V663
Heimkino-Receiver mit Silent-Cinema-Funktion für Virtuellen Surround –klang über Kopfhörer.
Der Yamaha schafft den Spagat zwischen Ausstattung und Klang .Für seine 550 € bringt er alles mit was ein AV- Receiver im Blu-ray –Zeitalter so braucht.

Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD,
Hehrkanal-Ausgangsleistung: 81Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung : 161 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 17,1x43,5x36,6 cm
Hörtest:
Dem Yamaha geht selbst bei weit aufgedrehter Lautstärke die Puste nicht aus. Der Blitzschlag wirft die Ratten mit Nachdruck vom Dach. Die Schrotflinte ballert nicht nur in die Decke, sondern trifft auch die Bauchdecke der Hörer.
Preis (UVP) 550 €
PANASONIC SA-BX 500
Mit nur 5 Kilogramm bringt der Receiver am wenigsten Gewicht auf die Waage. Trotzdem hat er ein gutes Ausstattungspaket. Im Klang ist der Pana aber nur Mittelmaß, denn auf Dauer stört sein heller Grundcharakter. Interessantes Zubehör ist ein Einschubschacht hinten rechts, da passt ein Funkmodul über das der Pana Surround-Lautsprecher drahtlos ansteuern kann.
3x HDMI In / 1 x HDMI Out
Unterstützte Tonformate: ProLogic2x , Neo:6 , Dolby Digital/EX , Dolby Digital Plus ,PCM 5.1 ,PCM 7.1,DTS/ES ,Dolby Thrue HD, dts-HD,
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 56Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung :67 Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 15,9x43x32,2 cm
Hörtest:
Über den Pana kracht der Blitz schärfer ins Dach, die Schüsse wirken grell und durchdringender als bei den Mitbewerbern.
Preis (UVP) 600 €

MARANTZ SR 5003
Optisch macht der neue Marantz sehr viel her. Seine Front mit gerundeten Seitenteilen wirken edel.
Erst beim genaueren Hinsehen entpuppt sich das ganze als schlaue Sparvarianteie Mitte der Front besteht aus Metall, die Seitenteile sind aus Kunststoff.
Beim Marantz stimmt alles- Spitzen Optik, toller klang und reichliche Ausstattung. Einfach eine Kaufempfehlung und natürlich Testsieger .
3x HDMI In / 1 x HDMI Out
Hehrkanal-Ausgangsleistung : 96Watt (8 Ohm ;1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung :161Watt (4 Ohm ; kHz Sinus
Abmessungen : 16x44,1x37 cm
Hörtest:
Locker und völlig unangestrengt lässt der Marantz den Blitzschlag ertönen. Die Schüsse aus der Schrotflinte stellen keine echte Herausforderung für ihn dar.
Diesen Sound macht ihm in gesamtes Testfeld keiner nach.
Preis (UVP) 750 €
ONKYO TX-SR606
HD-fähiger AV-Receiver mit 4 HDMI- Eingängen, der analoges Material auf 1080i hochskaliert.
7x140 Watt (6 Ohm)
mit Dolby TrueHD und dts-Hd Audio-Decoder
4 x HDMI In , 1 x HDMI Out
Faroudja DCDi* Processing
Abmessungen: 17,4x43,5x37,5 cm
Preis (UVP) 550 €
HARMAN KARDON AVR 255
7.1- Kanal- Receiver in elegantem Design mit neu entwickeltem Bildschirmmenü
7x50 Watt (8Ohm) mit Dolby TrueHD und dts-Hd Audio-Decoder
3 x HDMI In , 1 x HDMI Out
Faroudja DCDi* Processing
Abmessungen: 16,5x44x38,2 cm
Preis (UVP) 700 €
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Sep 2008 05:44

Gast

Hej Blutobi,

da warst Du aber sehr fleißig - DANKE!
:thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2008 10:49

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Blutobi,
herzlichen Dank! Hast du den Klang selber getestet? Was würdet ihr davo halten, wenn wir einige dieser "Perlen" in einer eigenen Datenbank anlegen und auch anbieten könnten - besteht da Interesse?
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Sep 2008 12:08

Gast

Zitat:
Zitat von matadoerle
...Was würdet ihr davo halten, wenn wir einige dieser "Perlen" in einer eigenen Datenbank anlegen und auch anbieten könnten - besteht da Interesse?

Guten Morgen Thorsten,

bei mir bist Du an der richtigen Adresse, ich bin schwer begeistert von der Idee, neben den BD-Playern, noch andere Geräte-Gattungen in die Datenbank des Technik Portals aufzunehmen!
Daher gibt es von mir ein Danke und fünf Daumen für den Vorschlag.

:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2008 12:54

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Da wir kaum eine vollständige Datenbank pflegen können, würde ich mich da auf einige wenige mit guter Beschreibung/Preisübersicht beschränken wollen. Aber wir haben ja schon einmal einen Anfang ;) danke!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Sep 2008 14:33

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

hört sich sehr gut an - schon mal ein Danke von mir

welchen AVR ich dort gerne etwas ausführlicher sehen würde steht in meiner Signatur ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 21 Sep 2008 14:37

Gast

Hi 86,

hast Du den Test in der neuen Audiovision gelesen? Auch wenn ich nicht viel auf diese Tests gebe...
Bei Bedarf könnte ich scannen (oder verletze ich damit irgendwelche Rechte?).
Geschrieben: 21 Sep 2008 16:57

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

das wäre echt nett

ich glaube das darf man nicht - über eine PN würde ich mich aber freuen ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 21 Sep 2008 17:16

Gast

Werde ich nach dem HSV Spiel machen.
Geschrieben: 21 Sep 2008 17:58

Gast

Hi Sven,

leider kann ich an eine PN nichts anhängen. Magst Du mir deine Mail-Adresse via PN senden, dann schicke ich Dir den Test via Mail!?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 595 Gäste online.