Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Sabotage

Gestartet: 26 Aug 2014 09:36 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
28.08.2014
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Aug 2014 09:36

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sabotage (2014) - Uncut Blu-ray Review

I’ll be back – ein Satz, dem inzwischen Flügel gewachsen sind und Arnold Schwarzeneggers Filmkarriere geradezu vortrefflich umschreibt. Denn nach seinen Jahren in der Politik ist er mittlerweile tatsächlich zurück, und wieder voll drin im Filmgeschäft. Tastete er sich zu Beginn des Jahrzehnts mit kurzen Gastauftritten bei den Expendables wieder heran, folgen nun auch Soloauftritte in erfreulich kurzen Intervallen. Denn wer weiß, wie lange es die Gesundheit noch mitmacht? Der Mann geht schließlich auf die 70 zu. The Last Stand und Escape Plan werden dabei sicherlich nicht als Meilensteine in die Filmgeschichte eingehen. Dennoch zeigen sie Arnie so, wie ihn die Fans sehen wollen. Mit der Knarre in der Hand und immer einem coolen Spruch auf den Lippen. Mal sehen, ob das auch bei seinem letzten Streich Sabotage hinhaut. Betrachtet man das Einspielergebnis an den Kinokassen, kommen erste Zweifel auf. Denn bei einem Budget von 35 Millionen Dollar, konnte gerade einmal die Hälfte weltweit wieder eingespielt werden. Finanziell gesehen also ein satter Flop, was in künstlerischer Hinsicht ja erst einmal nichts heißen will.

Story:

John „Breacher“ Wharton (Schwarzenegger, mit rasanter Kurzhaarfrisur) ist ein Veteran im Anti-Drogen-Einsatz. Innerhalb der DEA, der amerikanischen Drogenfahndung, leitet er ein Sonderkommando, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn es brenzlich wird. Ihr aktueller Auftrag führt den verwegenen Haufen in die Villa eines Kartells, in der Bargeld in Höhe von 200 Millionen Dollar gebunkert wird. Breacher und seine Truppe machen die bösen Jungs zwar platt, doch geht bei dem Einsatz auch einiges schief. Ein Teammitglied verliert sein Leben und von dem Geld fehlen plötzlich 10 Millionen Dollar. Daraufhin wird Breachers Team erst einmal aus dem Verkehr gezogen und unter Beobachtung gestellt. Letztlich kann ihnen aber kein Fehlverhalten nachgewiesen werden, sodass sie sechs Monate später wieder im Einsatz sind. Doch jetzt beginnt der Ärger erst richtig, denn einer nach dem anderen kommt auf äußerst unschöne Art und Weise ums Leben.

Sabotage ist ein Film, der sich nicht so leicht in eine bestimmte Schublade stecken lässt. Beworben wird der Streifen sicherlich als typisches Arnie-Action-Vehikel, doch wer sich davon blenden lässt, dürfte nach dem rasanten Beginn eine herbe Enttäuschung erleben. Denn ganz so einfach ist die Sache nicht. Sabotage ist eher ein Thriller-Drama, welches sich sehr viel Zeit für den Drama-Anteil nimmt. Eine Tatsache, die viele Fans dazu verleiten wird, nervös auf der Couch hin und her zu rutschen, in der Erwartung, dass doch nun endlich bitte etwas in die Luft fliegen möge. Natürlich wird die Action nicht völlig ausgespart, doch von Regisseur David Ayer („End of Watch“) sehr spärlich eingesetzt. Vielmehr werden einzelne kurze, dafür aber ultra-brutale Schockmomente eingestreut, die Gorehounds zufrieden stellen dürften, den „normalen“ Filmgucker aber eher abstoßen werden. Kopfschüsse aus nächster Nähe und abgeschlachtete Mordopfer, denen die Eingeweide aus dem Leib hängen, sorgen für erhebliche Irritationen. Derartige Brutalitäten hätte der Film nämlich gar nicht nötig gehabt, hätte man sich konsequent auf seine Stärken konzentriert. Die liegen nämlich tatsächlich nicht in der Acton, sondern im Schauspiel. Was bei einem Schwarzenegger-Film durchaus eine Meldung wert ist. Denn Arnie liefert, immer eingedenk seiner prinzipiell eingeschränkten Möglichkeiten, eine beachtlich vielschichtige Leistung ab, die man ihm so gar nicht zugetraut hätte. Dabei kommt ihm natürlich zu Gute, dass er hier mal nicht den strahlenden Helden verkörpert, sondern einen gebrochenen Mann, dessen Familie von den Kartellen brutal ermordet wurde und der auch bei den aktuellen Ereignissen eine zwielichtige Rolle einnimmt. Denn die Anschuldigungen seitens der Behörde sind gar nicht mal so abwegig, wie sich bereits sehr schnell herausstellt.

So bleibt letztlich bis zum Ende unklar, wer für die Morde an seiner Einheit verantwortlich ist, denn es könnte sogar ihr Anführer selbst sein. Fakt ist also, dass man eine derartig differenzierte Rolle von Arnold Schwarzenegger selten, ja eigentlich noch nie gesehen hat. Diese Tatsache alleine ist eigentlich schon Grund genug, sich den Film anzusehen. Fans der steirischen Eiche werden aber wohl trotzdem Probleme mit dem Film haben, denn es fehlt einfach die lakonische Leichtigkeit, die der Brutalität ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt, wie es bei The Last Stand so gut funktioniert hat. Sabotage nimmt sich dagegen vollkommen ernst und lässt, was in diesem Fall nur konsequent ist, sämtlichen Humor außen vor. Echte Sympathieträger sind ebenfalls Mangelware. Breachers Team besteht fast vollständig aus völlig kaputten Typen, Ex-Soldaten und Junkies, wobei man sich schon die Frage stellen muss, welche Aufnahmekriterien die amerikanischen Sicherheitsbehörden eigentlich als Maßstäbe ansetzen. Sollten psychologische Tests dazu gehören, bleibt die Frage offen, wie diese Leute in den Besitz einer Dienstmarke kommen konnten. Wie dem auch sein, der Film bleibt sicherlich spannend bis zum Schluss, will man doch wissen, wie das ganze ausgeht. Doch bis dahin wird der Zuschauer auf eine ziemlich harte Probe gestellt, machen doch auch einige offensichtliche Logiklöcher dem Skript zu schaffen.

Bildqualität:
  • extrem gute Schärfe und Detailzeichnung

• natürliche Farben

• keine künstlichen Verfremdungen

• kein Filmkorn

• ausgewogene Kontraste

• transparenter Schwarzwert

Regisseur David Ayer bedient sich eines fast schon dokumentarischen Stils. Stilmittel kommen zu keiner Zeit zum Einsatz. Der Transfer ist dermaßen glatt und realitätsnah, dass man fast schon diese Eigenschaften als Stilmittel bezeichnen kann.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

• überwiegend frontlastig

• nur sehr dezent eingesetzte Surroundeffekte

• kaum Subwoofereinsatz

• Dialoge bleiben immer klar verständlich

• realistische Dynamik

• Arnie hat wieder seinen angestammten Synchronsprecher

Dass es sich bei Sabotage eher um ein Thriller-Drama, denn um einen Action-Böller handelt, schlägt sich auch in der Tonspur nieder. Diese fällt nämlich erstaunlich unspektakulär aus.

Ausstattung:
  • Alternatives Ende

• Making-Of (ca. 8 Min.)

• B-Roll (ca. 6 Min.)

• Deleted Scenes (8 Stk.)

• Interviews mit David Ayer, Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington und Terence Howard (ca. 17 Min.)

Das Bonusmaterial zeigt sich recht übersichtlich. Mehr als der übliche Standard wird nicht geboten. Immerhin liegen alle Extras in HD vor.

Fazit:

Technisch gibt es an der Blu-ray zu Sabotage rein gar nichts auszusetzen. Doch während das Bild porentiefe Reinheit auf Referenzniveau liefert, bleibt der Ton nahezu durchweg zurückhaltend. Das Bonusmaterial liefert nur oberflächliche Hintergrundinformationen.

Wer bei Sabotage einen klassischen Arnie-Actioner erwartet, dürfte enttäuscht werden. Die Drama-Elemente stehen hier klar im Vordergrund. Zudem stehen einige eklatante Logiklöcher und die überzogene Brutalität einem ungetrübten Filmgenuss im Weg. Im Gegensatz zu den Expendables oder [URL="https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/the-last-stand-blu-ray-disc"]The Last Stand[/URL] wird auf coole Sprüche und Selbstironie völlig verzichtet. Dem gegenüber kommen all jene auf ihre Kosten, die Arnie schon immer mal in einer etwas differenzierteren Rolle sehen wollten, in der er nicht den moralisch einwandfreien Helden verkörpert. Ansehen lohnt sich – aber auf eigene Gefahr.

Kurzbewertungen:

Story: 6/10
Bild: 10/10
Ton: 7/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 7/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Sabotage Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
Bild: HTPC, PowerDVD 14
Ton: Pioneer SC-LX56
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 26 Aug 2014 09:53

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

mhmm okay immerhin weiß ich jetzt dass ich mich auf was anderes einstellen musste als ich erwartete. Aber gespannt bin ich trotzdem
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Aug 2014 10:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sehr gut beschrieben! :thumb:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
mhmm okay immerhin weiß ich jetzt dass ich mich auf was anderes einstellen musste als ich erwartete. Aber gespannt bin ich trotzdem
definitiv kein typischer Arnie-Film - hart, schmutzig und ohne Witze ;)
mir hat er super gefallen :cool: daher Pflichtkauf (im goldenen Steel natürlich)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 26 Aug 2014 10:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist ein geiler Streifen mit ner guten Story. Hab die Referenz-US Blu. Und wenn die Action da ist, dann so richtig. Aber von Ayer muss man halt auch Taktik und ansprechendes Vorgehen der Cops im Film erwarten. Überzogen ist die Brutalität nie, wenn man die Story bedenkt. Knallhart, ja. Überzogen, nein.
Ich finde das Review teilweise unzutreffend. Vielleicht liegt es am dt. Ton, ich kenne die Übersetzungen noch nicht. Denn die Ironie und Sprüche bringen ja die Ermittler (vor allem Harold Perrineau), nicht Arnie. Drin sind sie schon. Nur sind sie eben ernst zu nehmen und teils bitterböse.
Bei Bild und Ton gehe ich mit: Referenz wohl auch auf der dt. Disc. Stilmittel ist bei Ayer immer der Realismus. Weiß man aber eigentlich schon vorher. Und es sind deshalb auch welche drin: 1. Videotapes 2. Handkamera 3. Ego-shooter!! Perspektiven. Mittendrin, statt nur dabei.
Die Story ist eine der besten bei großen Actionfilmen seit einiger Zeit 8/10, insbesondere, da dies auch noch oben im Review erwähnt wird (beste Darstellerleistung, Thriller (Drama nicht wirklich, vielleicht ne Minute oder so in einer! Szene). Sonst immer Thriller. Und unlogisch ist der Streifen auch nicht. Man muss schon nachträglich ob der Motive des Täters zurückdenken und die Umstände bedenken (Ablenken, Blenden, Strafen, Stehlen). Macht dann schon Sinn. Und die Gewalt ist realistisch und die Folgen eben auch
SPOILER! Inhalt einblenden

wenn dich ein Zug rammt, bist du nun einmal über hunderte Meter verteilt
.
8/10 für den Film (ohne Blu-ray Anteil, sonst 9/10)
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Aug 2014 11:04

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Und unlogisch ist der Streifen auch nicht.

Woher wissen zum Beispiel Arnies Vorgesetze, dass 10 Millionen Dollar fehlen, wenn er das Geld in die Luft sprengt?
Geschrieben: 26 Aug 2014 11:05

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.618
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14703 mal.
Erhielt 18684 Danke für 5441 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Danke für das Review
Am Donnerstag wird das Steel geholt :thumb:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 26 Aug 2014 11:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Kuro77

Woher wissen zum Beispiel Arnies Vorgesetze, dass 10 Millionen Dollar fehlen, wenn er das Geld in die Luft sprengt?

Man kann die

Schnipsel
immer noch wiegen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Aug 2014 11:20

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Geld ist schlecht gemacht, aber nicht direkt unlogisch.

Sie wussten von einem Spitzel, wo das Geld sein soll und wie viel ungefähr. Das sagt die DEA direkt. Zudem sollte Arnie das Geld ja nicht hochjagen, sondern konfiszieren. Der Verdacht ist also da. Warum genau 10 MIo. Keine Ahnung, hört sich besser an.
Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass die Summe nur von den Tätern genannt wird, nie die genaue Summe durch die Behörden. Die fragen immer nur nach 'the money'.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Aug 2014 11:31

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Einer aus Arnies Truppe sagt, dass es 200 Mille sind, wie sie alle vor dem riesen Haufen Geld stehen. Von daher ist anzunehmen, dass der Betrag in der Behörde allgemein bekannt ist.

In den nachfolgenden Verhören fragt einer nach dem genauen Betrag von 10 Millionen. Darum bin ich ja erst stutzig geworden. Wenn Arnie den Rest schon vernichtet, was ja in seinem Fall klug war, da er ja genau damit verhindern will, dass auffällt, dass etwas fehlt, ist es schon komisch, dass alle wissen, dass exakt 10 Millionen fehlen.
Geschrieben: 26 Aug 2014 12:00

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Allerdings gehe ich mit der Story nicht konform. Fand sie deutlich besser, als du sie beschrieben hast. Auch beim Fazit kann ich einige Punkte auch nicht ganz nachvollziehen...Auf coole Sprüche und Selbstironie wird völlig verzichtet. Aus meiner Sicht kommt das schon vor. Überzogene Brutalität...Klar gibt es einige Szenen, die aber nicht übertrieben zu beschreiben sind, sondern brutal ins Szene gesetzt werden.
Aber jeder hat halt eine andere Sichtweise.
Aus meiner Sicht ein Pflichtkauf:cool:
Da finde ich das Review von agentsands zutreffener ( persönlich auf den Film bezogen ).

Trotzdem gut geschriebenes Review:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 37 Benutzer und 313 Gäste online.