Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

extreme Lautstärken-Unterschiede

Gestartet: 20 Aug 2014 12:48 - 3 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2014 12:48

Smith

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 4
seit 15.05.2010
player.png
Sony BDP-S1100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Burnout Paradise
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo Leute,

ich schaue Filme mit dem Sony BDP-S1100. Dieser ist angeschlossen an meinem Multimedia-Pc von dem natürlich auch der Ton kommt.
Nun habe ich folgendes Problem: Bei eigentlich allen Filmen ist der Unterschied zwischen Gesprächen der Schauspieler und z.b. Filmmusik extrem krass. Ich kann oftmals die Schauspieler kaum verstehen, aber die Action Szenen sind so laut, dass mir fast die Ohren wegfliegen.
Ich habe schon an allen möglichen EInstellungen rumprobiert. (sowohl Bluray Player als auch PC)
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!
Geschrieben: 20 Aug 2014 13:00

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auf wie viele Lautsprecher erfolgt denn die Tonausgabe vom PC aus?

Ich vermute mal, du hörst in Stereo (also nur 2 Lautsprecher) - hier wird dann die Mehrkanalspur der Bluray (5.1/7.1) auf eben nur 2 Spuren zusammen gemischt. Dabei ist es dann normal, dass eine Explosion deutlich lauter ist, als der Dialog zwischen zwei Darstellern.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 20 Aug 2014 15:37

Smith

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 4
seit 15.05.2010
player.png
Sony BDP-S1100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Burnout Paradise
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zwei eingebaute Lautsprecher sowie ein Subwoofer (Dolby Home Theater v3-zertifiziert).

DVD's die ich über das Laufwerk der Pc's schaue sind von der Lautstärke her normal. Also muss es doch an den Einstellungen des Players liegen oder?
Geschrieben: 20 Aug 2014 20:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Tja da haben wir wieder mal das Problem mit der zu großen Dynamik.

Schaue mal im Player nach einem Nachtmodus oder ähnlichem, dann stellt diesen mal ein und wenn es nicht reicht immer eine Stufe höher bis du deinen Wunschpegel erreichen kannst.

Mit einem AVR, der z.B. Dialog Normalisierung auswerten und entsprechendes automatisch einstellt, hast solche Probleme kaum.

Ich kann diese persönlich nicht nachempfinden, ich kann auch bei -20db oder -30db noch Dialoge verstehen, wenn es ansonsten Still ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 203 Gäste online.