Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Suchmaschinenoptimierung im TV??

Gestartet: 18 Aug 2014 15:44 - 3 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2014 15:44

OnlineMaxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 69
seit 30.06.2014

Hey,
ich war mir jetzt nicht sicher, ob die Frage in dieser Untergkategorie richtig ist.. Habe aber einen Artikel gelesen, dass SEO (Suchmaschinenoptimierung) auch über das Fernsehen betrieben wird (-> http://kundesucht.de/magazin/was-ist-eigentlich-tv-seo-suchmaschinenoptimierung-und-tv-werbung.html )
Habt ihr da eine Ahnung von? Bzw. was mich ja viel eher interessiert, ist, ob man sich dagegen wehren kann...? Eigentlich dürfte das ja nicht funktionieren, wenn der Laptot/PC nicht mit dem TV verbunden ist, oder? Kann mir aber schon vorstellen, dass so etwas in Zukunft aufeinander abgestimmt ist, nicht? Wisst ihr da ein wenig mehr drüber?
Geschrieben: 18 Aug 2014 22:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Betrifft mich nicht, ich nutzen meinen TV nur als Monitor für Streaming und DVD/BR, TV schaue ich fast gar nicht mehr.

Die Anzahl kann ich pro Jahr mit einer Hand abzählen, aber wen wundert es bei dem Schrott der dort hoch und runter läuft.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Aug 2014 18:53

Shinsworth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 76
seit 15.08.2014
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ich habe den Artikel anders verstanden und glaube es ist nicht so schlimm wie du dir es vorstellst. 9e0v

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird normal ein TV-Werbespot ausgestrahlt. Anschließend wird halt gemessen, ob mehr nach Sachen gesucht wird die mit dem Spot zu tun haben. Der Spot selber wird ganz normal ausgestrahlt - dein Fernseher wird wohl (zumindest momentan ^^) nichts von deinem Laptop wissen.

Man möchte damit wohl nur "möglichst viel aus TV Spots raus holen" - also nicht einfach nur nen paar Goldbären zeigen sondern ihn so gestalten, dass die Leute danach irgendwas Googeln und bestimmte Ergebnisse aufrufen damit die Seite/Firma/... bekannter wird und im Ranking steigt.

Es gibt derzeit (und glaube ich auch nicht geplant) noch keine Möglichkeiten derartige Informationen zwischen PC und TV zu tauschen. Erst recht nicht wenn du ihn zum Filme gucken angeschlossen hast. Du bräcuhtest dafür schon eine Software auf deinem Laptop/PC die entsprechend auf die Kommunikation antwortet. Dann könnte man das mit Fernsehern machen, die LAN/WLan haben oder ähnliches. Aber ohne Software (oder mindestens nen fiesen Virus) auf deinem PC wird dein PC solche Infos niemals mit deinem TV tauschen (können).

Was durchaus denkbar wäre, dass wenn du zB. auf deinem Internet fähigen TV mit deinem Google-Account eingeloggt bist. Anhand des Browsers kann jeder unterscheiden ob du mit TV oder PC googelst. Es ist ja bekannt, dass Google deine Ergebnisse personalisiert. Wenn du also an beiden Geräte mit dem selben Account online bist (oder die selbe IP hast) könnte man technisch rückschlüsse darauf ziehen, dass du die selbe Person bist (oder zumindest der selbe Haushalt) und dann irgendwas aufeinander abstimmen. Aber wie gesagt das gilt nur wenn du mit deinem TV im Internet rum suchst. Wenn du nur PC/Laptop mit bspw. HDMI dran hast ist das nur ein weiter Monitor.

EDIT: Aber wie Crazy-Horse schon sagt... Ich gucke auch kein TV. Ich streame, gucke meine Filme von der PS3 oder zock mal ne Runde. Hab für TV nichts übrig besonders da ich die meisten Serien im US-Original gucke.
Geschrieben: 21 Aug 2014 19:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Doch LG konnte das in UK mal eine Zeit lang mit einer gewissen Firmware, da hat das TV alles nach Hause übertragen, also welches Programm, wann und wie lange geschaut wurde.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 26 Benutzer und 1527 Gäste online.