Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Props, Replikas und Sammelfiguren als Wertanlage

Gestartet: 13 Aug 2014 20:11 - 30 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2014 20:11

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Props, Replikas und Sammelfiguren als Wertanlage steht.

[LIST]
[*]Seht ihr euer Hobby als eine Art Wertanlage oder eben doch nur als ein Hobby?
[/LIST]

[LIST]
[*]Habt ihr selber Stücke die im laufe der Zeit eine wirkliche Wertsteigerung vollzogen haben?
[/LIST]

[LIST]
[*]Legt ihr euch Stücke eurer Sammlung zu, nur auf Verdacht eines möglichen späteren Verkaufs?
[/LIST]

[LIST]
[*]....und natürlich alles was mit dem Thema zu tun hat
[/LIST]

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Gruß Torsten

.:WUNSCHLISTE:.
@ Sideshow und co.,bitte einmal in "gut" und "bald" herstellen, "Dank"!!!

Tyrael & Imperius | Sindragosa | Deathwing (in Arbeit "Check")
Geschrieben: 13 Aug 2014 20:23

snooks

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

[LIST]
[*]Seht ihr euer Hobby als eine Art Wertanlage oder eben doch nur als ein Hobby?[/LIST]Ich sehe es als Hobby inkl. Wertanlage,denn selbst wenn etwas nicht im Wert steigt so ist das Geld nie ganz weg.
(Auch ein gutes Kaufargument beim Partner. ;) )
Andere trinken,rauchen,machen Party bis zum umfallen-ich kauf mir 1/4&1/6 Schätze.

[LIST]
[*]Habt ihr selber Stücke die im laufe der Zeit eine wirkliche Wertsteigerung vollzogen haben?[/LIST]Ja zwar nicht viele aber immerhin:
Gentle Giant Babydoll
ARH Medusa (original)
Sideshow Spiderman Comiquette

Und dann noch ein paar die zwar mehr wert sind aber nicht so krass wie oben genannte,z.B Sideshow War Machine EX,Hot Toys Blade,usw.

[LIST]
[*]Legt ihr euch Stücke eurer Sammlung zu, nur auf Verdacht eines möglichen späteren Verkaufs?[/LIST]Klare Antwort:Nein!
Geschrieben: 13 Aug 2014 20:45

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Kann mich da voll und ganz Jenni anschließen! :thumb:

Im Wert merkbar gestiegen dürfte in meiner Sammlung nur der SSC Uruk-Hai Berserker sein.
Eventuell leichter anstieg beim Weta/Sideshow Morgul Lord, der kniende Gentle Giant Darth Vader aus ESB und vielleicht DISTRICT 9 : CHRISTOPHER JOHNSON AND SON - PRAWNS
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 13 Aug 2014 22:26

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von snooks
Ja zwar nicht viele aber immerhin:
Gentle Giant Babydoll
ARH Medusa (original)
Sideshow Spiderman Comiquette

Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen. Was würde die denn momentan zum Kaufpreis mehr kosten. Also prozentual reicht ja vollkommen aus.

@ Jenny die Medusa ist Super mein Glückwunsch dazu. Ist das die Rattle Version?
Gruß Torsten

Geschrieben: 13 Aug 2014 23:01

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Sie hat ja Original beigeschrieben, also denke ich nicht ;)

Bei mir ist es ähnlich wie bei den Beiden - ich würd nie ne Statue kaufen, nur weil ich erwarte, dass sie im Wert steigt. Das ist ein netter Nebeneffekt, um eventuell bei ner Umstrukturierung der Sammlung mehr Kapital zur Verfügung zu haben :)

Ich bin bei den Preisen nicht auf dem Laufenden, daher kann ich Dir nicht mal sagen, ob und welche Statue wieviel im Wert gestiegen ist :o

Generell lässt sich aber sagen, dass dieses Hobby wohl das mit dem geringsten "Verlust" ist. Wenn ich an meine Autotuning-Zeit denke - da ist locker ein 5-stelliger Betrag reingeflossen und was ist mein Auto jetzt, nach all den Jahren, noch wert? Vielleicht nen Tausender :eek:
Geschrieben: 13 Aug 2014 23:33

snooks

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von 0djus0
Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen. Was würde die denn momentan zum Kaufpreis mehr kosten. Also prozentual reicht ja vollkommen aus.

@ Jenny die Medusa ist Super mein Glückwunsch dazu. Ist das die Rattle Version?

Danke,ich hab die grüne also original Version,bei der Rattle hatte ich auch kurz überlegt aber für 2 habe ich nicht den Platz.Sie ist definitiv aber eine sehr imposante Dame.

Grob geschätz sollte Babydoll 600-800 wert sein,Medusa 800-1000 und Spiderman 1000,je nach Marktlage sollten das Richtwerte sein.
Geschrieben: 14 Aug 2014 07:38

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Okay das mit dem orginal habe ich irgendwie überlesen, sorry mein Fehler. Woran orientieret sich denn der Wert? EBay und Foren werde ja da nicht der Maßstab sein bei der Wertermittlung von weltweit auf Summe X limitierte Stücke, oder? Gibt es da irgendwelche Listen? Gilt eigentlich je älter desto begehrter oder spielt das Alter keine Rolle so wie bei anderen Sammelgebieten wie Briefmarken usw.? Was mich auch interessieren würde ist wie wichtig ist denn die Seriennummer (Nummerierung), spielt es eine Rolle ob es die erste, letzte oder ebend eine aus der Mitte der Edition ist?

Ich bezeichne mich noch nicht wirklich als Sammler. Ehr als jemand mit Ambitionen, das trifft es wohl ehr. :D Meine "Sammlung" beträgt ja auch erst zwei wirkliche Figuren, zwei die vorbestellt sind und ansonsten nur Schnick Schnack. Deshalb auch die vielen unqualifizierten fragen. Ich hoffe das ist kein Problem für euch.
Gruß Torsten

Geschrieben: 14 Aug 2014 08:02

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Offizielle Listen oder Kataloge (wie bei Ü-Eiern oder so) gibt es meines Wissens nach nicht. Die Preise "leben" ja auch recht stark, da kann ne gute/schlechte Neuankündigung große Preisänderungen hervorrufen ;)

Daher bleiben eigentlich nur Ebay und co, wobei da die ausgelaufenen Auktionen richtig interessant sind. Bei den Sofort-Kaufen-Dingern weiß man ja nicht, ob sie für den Preis wirklich weggehen :)

Das Alter spielt in meinen Augen keine so große Rolle, eher das Verhältnis von Limitierung zu Bekanntheitsgrad. Je weniger Exemplare innerhalb eines Zeitraums zum Verkauf auftauchen, desto höher geht der Preis. Zum Beispiel die GL-PF. Beim Erscheinen zerrissen wegen der Größe und Paintjobproblemen, jetzt aber kaum zu finden. Das sorgt dann trotz der "Mängel" für nen starken Preisanstieg :o
Geschrieben: 14 Aug 2014 09:51

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ronin
Offizielle Listen oder Kataloge (wie bei Ü-Eiern oder so) gibt es meines Wissens nach nicht

Aber das wäre doch mal ne tolle Sache wenn es sowas auch für unser Sammelgebiet geben würde. Schon allein aus reiner Neugierde würde ich da mal rein schauen. :)

Das Problem mit der Qualität von einzelnen Paintjobs habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Aber da frage ich mich wo der Maßstab denn angesetzt wird? Nen wirklichen Vergleich hat man doch nur eh nur wenn man mehreren Figuren neben einander sieht. Produkt Fotos kann man ja wegen der Ausleuchtung und Kamera an sich schlecht als Vergleich für eine guten Arbeit der Künstler heranziehen!?
Gruß Torsten

Geschrieben: 14 Aug 2014 10:03

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Na ja, wenn man so bei Sideshow guckt, die Messe-Figuren oder die Produktbilder-Figuren sind halt von Leuten bearbeitet, die da Ahnung von haben (Paintjob, Kleidung, Fotos usw). Das Endprodukt wird dann eben in China in Massenherstellung produziert, wo dann eben Chinesen drann sitzen, die wenig verdienen, schlechte Arbeitsbedingungen und zudem kaum Zeit und Ahnung haben.
Dann ist das Endprodukt, was der Kunden dann bekommt, eben Glückssache
Anders kann man sich ja manche Sachen nicht erklären.

Ein gutes Beispiel dafür ist jetzt beim Gladiator Hulk der Lendenschurz. Auf den Produktbildern sieht der 1000 mal besser aus als der, den er jetzt in der finalen Version hat.
Oder zB die X-Men Rogue. Der Prototyp war sowas von Lecker, das Endprodukt enttäuschend.

SPOILER! Inhalt einblenden

10487408_10153531010577588_3956959869340774895_n.jpg

30079922441822382471658.jpg

BQ: Facebook

Das kommt aber zum Glück nicht bei allen SSC Figuren vor :pray:

Damit ist dann natürlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Manchmal werden Figuren aber auch verramscht (egal ob Sideshow, Gentle Giant, Hot Toys usw...).
Das dauert dann erst, bis diese dann im wertsteigen. Gute Beispiele dafür sind der Harvey Dent und der Hawkeye von Hot Toys.
Am Anfang wollte die keiner haben, nun liegen die bei 300 € + ... verrückt :rofl:
Turtlepower.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 88 Benutzer und 336 Gäste online.