Blu-ray Forum → Filmstudio / Label − Support & Hilfe → Anolis Entertainment

[Anolis] El Dia de la Bestia – Ab 30. Juni 2014 im 3-Disc Mediabook

Gestartet: 12 Aug 2014 00:43 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 12 Aug 2014 00:43

Ivo Scheloske

Avatar Ivo Scheloske

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 320
seit 30.07.2014
display.png
Panasonic
player.png
LG BD370
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 460 Danke für 194 Beiträge


Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir für Juni 1 – 2 Special Editions planen, von denen zumindest eine bei den meisten gar nicht auf den Radar gewesen sein dürfte:

El Dia de la Bestia

Der Titel hat uns seit den Anfängen begleitet, war einer unserer ersten Titel auf VHS gewesen, der erste Titel, den wir synchronisieren ließen und der erste Titel, den wir auf DVD veröffentlicht haben. Nur zu gern hätten wir es geschafft, dass der Titel auch unser Blu-ray Debut wird. Aber das sollte nicht sein.

Eine Premiere ist diese VÖ dennoch: Es ist die weltweit erste Blu-ray Veröffentlichung des Films!!! Und deshalb kommt er natürlich auch in einem toll aufgemachten Mediabook:

2014_05_26_eldia_mb_packshots_web.png

Und was erwartet euch auf dieser Edition?

Hier mal die Daten:

Bestell-Nr Cover A: ACE018-A/37015
Bestell-Nr Cover B: ACE018-B/37016

EAN-Code: 404 1036 37015 2
404 1036 37016 9

FSK: 16

Untertitel: deutsch (ausblendbar)

3-Disc-Edition

Disc 1: Blu-ray
Film in High Definition Widescreen (16:9 1,85:1) 1920x1080p inkl. deutschem DTS HD-MA 2.0 Stereo / spanischem DTS HD-MA 2.0 Stereo Ton sowie als Bonus:
Audiokommentar mit Alex de la Iglesia, Trailers, Bildergalerie

Disc 2: DVD
Film in Widescreen (16:9 1,85:1) inkl. deutschem Dolby Digital 2.0 Stereo / spanischem Dolby Digital 2.0 Stereo Ton sowie als Bonus:
Audiokommentar mit Alex de la Iglesia, Trailers, Bildergalerie

Disc 3: Bonus-DVD
Interviews mit Alex de la Iglesia, Santiago Segura und Armando de Razza, Making of El Dia de la Bestia, Preisverleihung Gerardmer 1996, Alex und Dario im Gespräch (Montreal 1994)

Inkl. 28-seitigem Booklet geschrieben von Nando Rohner

VÖ: 30. Juni 2014

Die Auflage der Mediabooks ist auf 1000 Stück (Cover A) bzw. 500 Stück (Cover B) limitiert.

Diese VÖ ist gleichzeitig auch der Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem britischen Künstler Daryl Joyce, der in diesem Fall das 2. Cover gemalt hat und uns in unregelmäßigen Abständen weitere Illustrationen liefern wird. Einen Überblick über sein bisheriges Schaffen findet ihr hier:

Daryl Joyce - offizielle Homepage
#2
Geschrieben: 12 Aug 2014 09:25

Gast

Hi, Ivo.
Da Du wolltest, dass ich diese Frage hier stelle, mache ich dieses und frage:

Da komme ich gleich zu einer Frage seitens der VÖ von "El Dia De La Bestia", der VÖ im MediaBook.
Zum einen warum das Set um die knapp 40 Euro 8bei Amazon, beispielsweise, ansonsten auch um die 30 €) kostete und warum die Bildqualität leider nur durchschnittlich ist?
#3
Geschrieben: 12 Aug 2014 15:21

Ivo Scheloske

Avatar Ivo Scheloske

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 320
seit 30.07.2014
display.png
Panasonic
player.png
LG BD370
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 460 Danke für 194 Beiträge


Zitat:
Zitat von El-Mago
Hi, Ivo.
Da Du wolltest, dass ich diese Frage hier stelle, mache ich dieses und frage:

Da komme ich gleich zu einer Frage seitens der VÖ von "El Dia De La Bestia", der VÖ im MediaBook. Zum einen warum das Set um die knapp 40 Euro 8bei Amazon, beispielsweise, ansonsten auch um die 30 €) kostete

Also wenn es rein um den Unterschied zwischen Amazon und anderen Händlern geht, so ist es einfach so, dass wir keine Vorschriften zur Preisgestaltung machen DÜRFEN. Es ist uns gesetzlich nicht erlaubt, Einfluss auf Händler zu nehmen und diesen Preis zu diktieren.

Jeder Händler kauft unsere Produkte zum gleichen Preis ein. Der Rest unterliegt dann seiner eigenen Kalkulation. Welche Faktoren da mit reinfliessen, weiß ich natürlich nicht.

Wenn es im generellen um die Preisgestaltung unserer Mediabooks geht, so fliessen hier ganz einfach die Erfahrungen ein, die wir im Laufe unseres 15-jährigen Bestehens gemacht haben. Wir können i.d.R. ganz gut einschätzen, wieviel Stück sich verkaufen und sehen natürlich vor VÖ welche Kosten sich akkumulieren. Und gerade bei EL DIA sind solche Sachen wie die Übersetzungen aus dem spanischen (Audiokommentar) bzw. spanischen/französischen/italienischen (Interview) ein immenser Kostenfaktor.

Zitat:
Zitat von El-Mago
und warum die Bildqualität leider nur durchschnittlich ist?

Ohne hier groß ins Detail gehen zu wollen (das sind Internas), kann ich sagen, dass EL DIA eigentlich unsere erste BD-VÖ überhaupt hätte werden sollen. Immerhin sind wir mit diesem Titel auch ins DVD Geschäft eingestiegen. Und dass hätte eigentlich vor 4 Jahren passieren sollen.

Dass es also so lange gedauert hat, bis die VÖ zustande kam, gibt vielleicht einen Eindruck ab, was hinter den Kulissen abging.

Fakt ist, am Ende wurde uns ein HD-Master vorgesetzt an dessen Enstehung wir nicht beteiligt waren und somit keinen Einfluss auf die Qualität hatten. Es wird aber auf absehbare Zeit kein anderes geben.

Trotzdem empfinde ich die Bildqualität als deutliche Steigerung zur ursprünglich veröffentlichten DVD von uns. Hinzu kommt, dass EL DIA mit relativ kleinen Budget realisiert wurde, was dazu führte, dass gerade Effekt-Sequenzen schon auf der DVD nicht so toll aussahen. In HD tritt dieses Manko natürlich noch viel deutlicher zu Tage. Was natürlich beim anschauen bei vielen einen eher negativen Eindruck bzgl. der Bildqualität hinterläßt.

In meinen Augen (klar bin ich nicht ganz objektiv) wird die Bildqualität dieser VÖ schlechter gemacht als sie wirklich ist. Insbesondere weil viele Poster im Netz sich rein auf die geposteten Screenshots beziehen und das Bild nicht in Bewegung gesehen haben.
#4
Geschrieben: 12 Aug 2014 15:40

Gast

Exzellent ist es, dass so ein kleiner Film überhaupt auf Blu-ray ausgewertet wird, noch dazu im MediaBook - edel!
Dass die Shops unterschiedlich kalkulieren was den Preis betrifft, ok.
Man muss es ja nicht kaufen, ich tat es dennoch, weil ich den Film zu schätzen weiß, seit jeher.
Nur, ich versprach mir bei der Bildqualität bei Weitem mehr als das was man hier zu sehen bekommt.
Schade, denn hier hätte man mehr herausholen können, als das Gezeigte.
Sicher ist, da hast Du Recht, dass das Bild besser ist, als bei der DVD-Auflage.
Warum hat man die Specials nicht auf die Blu-ray, die Film-Disc gepackt?
Verstehe ich bei vielen Labels sowieso nicht, dass die Specials oftmals auf einer seperaten Bonus-DVD ausgelagert werden, obwohl Platz der Blu-ray vorhanden ist.
Koch Media ist da so ein Spezialist.
Das ärgert mich dann auch oft, weil ich mir denke, dass so was nicht sein muss.
Zwei weitere Fragen noch:
Warum ist keine Nummerierung, bzw. Limitierungsnummer auf dem Back-Cover zu sehen?
Und, Du gingest auf meine Nachfrage leider nicht ein, weißt Du welches Label sich die Rechte an "Perdita Durango" sicherte?
#5
Geschrieben: 12 Aug 2014 16:49

Ivo Scheloske

Avatar Ivo Scheloske

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 320
seit 30.07.2014
display.png
Panasonic
player.png
LG BD370
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 460 Danke für 194 Beiträge


Zitat:
Zitat von El-Mago
Warum hat man die Specials nicht auf die Blu-ray, die Film-Disc gepackt?
Verstehe ich bei vielen Labels sowieso nicht, dass die Specials oftmals auf einer seperaten Bonus-DVD ausgelagert werden, obwohl Platz der Blu-ray vorhanden ist.

Uns gibt das mehr Möglichkeiten, in Zukunft - sollte Bedarf herschen - den Titel auch nochmal in abgespeckter Version zu präsentieren.

Oder andersherum gesagt: Unsere gernerelle Philosophie ist ja, dass der Kunde der die Erstauflage kauft auch die beste Präsentation erhält. Wobei das natürlich bei Filmen, die vor geraumer Zeit nur auf DVD veröffentlicht wurden und jetzt nochmal auf Blu-ray erscheinen (z.B. unsere Universal BDs) logischerweise zu Diskussionen führt, was nun die beste Präsentation ist.

Sollte die Nachfrage an EL DIA recht groß sein, könnten wir bare-bones Editionen nachschieben, ohne neue Master erstellen zu müssen. Und die sind ein großer Kostenfaktor. Und natürlich ohne die Kunden zu vergrätzen, die für viel Geld ein Mediabook gekauft haben. Denn immerhin haben sie noch eine Bonusdisk und ein geiles Booklet.



Zitat:
Zitat von El-Mago
Warum ist keine Nummerierung, bzw. Limitierungsnummer auf dem Back-Cover zu sehen?


Ebenfalls ein Kostenfaktor. Dass unsere Editionen wirklich limitiert sind, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, der einmal zu spät dran war. Uns bringen die Nummerierungen nichts. Sie kosten nur Geld. Und besser verkaufen sich unsere Produkte deswegen auch nicht. So sind z.B. diverse Hartboxen trotz Limitierungsnummer (da hatten wir es mal probiert) immer noch zu haben.

Zitat:
Zitat von El-Mago
Und, Du gingest auf meine Nachfrage leider nicht ein, weißt Du welches Label sich die Rechte an "Perdita Durango" sicherte?

Weil ich es tatsächlich selbst nicht weiß. Ich war felsenfest der Meinung gewesen, dass es noch eine Auflage NACH den e-m-s Veröffentlichungen gegeben hätte. Aber nachdem ich nochmal auf der OFDB geschaut habe, scheine ich mich da wohl geirrt zu haben.

Fakt ist, wir sind mit unseren jetzigen Lizenzstand locker bis Ende 2017 ausgelastet. Da wäre solch eine Lizenz einfach nur "gebunkert". Wir könnten in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich eh nicht an einer VÖ arbeiten.
#6
Geschrieben: 12 Aug 2014 16:54

Gast

Danke, für die Antworten.
Von "Perdita Durango" gab es nach der e-m-s Auflage weitere Auflagen, von Koch Media und M.I.B. (Medienvertieb in Buchholz).
Richtig zutrauen würde ich es nur Capelight, den Film in würdiger Aufmachung zu veröffentlichen.
Ich hoffe weiter und harre der Dinge aus.
#7
Geschrieben: 12 Aug 2014 17:50

Megaman156

Avatar Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge


Ist für die Zukunft eine Amaray Auflage geplant?
#8
Geschrieben: 06 Nov 2014 19:58

cpu lord

Avatar cpu lord

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 10.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
671
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 23 Danke für 11 Beiträge


Ich habe gerade in der Datenbank auf diesem Portal wahrgenommen, dass der Film tatsächlich demnächst als Single Edition und Special Edition im Keep Case erscheint. Echt klasse, bin gespannt, wo sich die Editionen preislich einpendeln, zuschlagen werde ich aber bestimmt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Filmstudio / Label − Support & Hilfe → Anolis Entertainment

Es sind 85 Benutzer und 492 Gäste online.