Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray Seitenverhältnis

Gestartet: 07 Aug 2014 15:29 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2014 10:34

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

Das BD Format spezifiziert in der Tat keine anamorphische Videos. Das ist in der Tat erstaunlich, denn wirft man doch so 25% der Möglichkeiten einfach "über board". Eine 2k BD könnte also - nur durch anamorphische Seitenverhältnisse 30% mehr Bildinformationen enthalten.

Das ist schon irgendwo traurig. Aber das ist wohl der Preis des "Mainstream".

Atti
Geschrieben: 23 Sep 2018 11:47

rebo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "TVAtti"
Hi,

Das BD Format spezifiziert in der Tat keine anamorphische Videos. Das ist in der Tat erstaunlich, denn wirft man doch so 25% der Möglichkeiten einfach "über board". Eine 2k BD könnte also - nur durch anamorphische Seitenverhältnisse 30% mehr Bildinformationen enthalten.

Das ist schon irgendwo traurig. Aber das ist wohl der Preis des "Mainstream".

Atti

Ja, genau darauf zielte meine Frage ab. Es handelt sich dabei um ein grundsätzliches Problem, weshalb ich auch keine Angaben zu meiner Hardware gegeben habe. Ich benutze übrigens keinen 21:9 TV sondern einen 21:9 Monitor (LG Ultrawide HDMI) mit NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB.
Natürlich kann man Inhalte skalieren, aber ist das auch sinnvoll in Bezug auf die Qualität?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 119 Benutzer und 446 Gäste online.