Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer aber welcher?!

Gestartet: 16 Sep 2008 19:35 - 43 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2008 11:36

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

hi Fabian,
110cm Bilddiagonale entspricht ca 42" .. da bist du dann aber mit einem FullHD Plasma besser bedient! Also ein Beamer macht imho ab 160cm Breite an Sinn, die meisten Heimkino-Wohnzimmer werden zwischen 1,80m und 3,60m liegen - dann ist die Projektion ca. 1-2m hoch!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Sep 2008 17:04

Yeti63

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen,

ich schmeiß hier mal quer rein.
In punkto Full-HD-Beamer gibt´s ein tolles Gerät, das gerade als Vorführer mit ca. 70 Lampenstunden abgegeben wird. Es handelt sich dabei um einen Mitsubishi HC 6000, der für 2.150,- Euro angeboten wird (vielleicht auch noch Verhandlungssache!) - mit voller Garantie! Kenne das Geschäft, sehr nette Leute - habe von dort meine Leinwand bezogen. Den Beamer habe ich selbst auch (von einem anderen Händler) - ein tolles Gerät. Wenn man bedenkt, daß das Gerät bei erscheinen vor gut einem Jahr noch bei rund 4.000,- Euro lag, besteht hier die Chance sehr günstig zuzuschlagen!
Soll keine Werbung für den Händler sein - habs nur grad beim Stöbern entdeckt und denke der Preis ist für jemanden der ins Full-HD einsteigen will super. Die Nachfolger werden vorerst sicher um einiges teurer. Anbei der Link, solange das Gerät noch da ist:

http://shop.strato.de/epages/61432351.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61432351/Products/Mitsubishi-HC-6000-FullHD-Beamer-Aussteller

Gruß Harald
Geschrieben: 22 Sep 2008 17:21

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hallo nochmal ;)
Danke Yeti für das Angebot, aber da ich mit 16 Jahren noch keine 2150 euro mal eben so zeiwschen ,,Tür und Angel´´ hab kann ich das leider direkt vergessen:P

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 22 Sep 2008 18:24

Yeti63

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die Frage wäre - was evtl. dein Vater, Mutter, Oma, Opa etc. (kenne deine Familienverhältnisse nicht) bereit ist an Unterstützung zu leisten?
Aus eigenem Hobby und auf Wunsch meiner Kinder 17 J. + 11 J. habe ich mich überreden lassen gleich was richtig Gutes zu kaufen. Besser als 2x oder 3x halbherzig - was zum Schluß meist wesentlich teurer wird.
Wer Blu-ray wirklich nutzen will, sollte Full-HD-Equipment haben - sonst braucht man das teure Blu-ray eigentlich nicht.
In der Regel kauft man auch keinen Porsche und montiert dann Fahrradreifen drauf um Geld zu sparen. Dann bringt der Porsche auch nichts!
Ohne weitere finanzielle Unterstützung geht das in deinem Alter meist noch nicht - aber vielleicht kannst Du doch jemanden motivieren dich zu unterstützen. Evtl. mal in ein Beamerstudio gehen und ein paar Geräte zum Vergleich zeigen lassen - das überzeugt den/die Geldgeber am meisten. Vielleicht kannst Du jemanden oder mehrere Verwandte überzeugen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß Harald

PS. Den Sanyo PLV-Z2000 Full-HD-Beamer bekommt man bereits um ca 1.370,- Euro. Wäre derzeit sicher die günstigste Alternative.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Projektor-Beamer/ab-1200-Lumen/Sanyo-PLV-Z2000.html
Geschrieben: 22 Sep 2008 18:25

Trickser1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fabi91
Hallo Leute,
ich hatte vor mir im Laufe nächsten Jahres zusätzlich zu meinem TV noch einen Beamer zu kaufen. Dafür hätte ich dann ca. 900 Euro zur Verfügung. Er würde ca. 2,50m von der Leinwand wegstehen. Hat jemand ein gutes Gerät oder kann mir jemand etwas empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Beamers achten? Gibt es spezielle Anhaltspunkte? Kontrastverhältnis etc.?
Sollte ich mit dem planen noch warten falls sich auf dem Markt noch etwas tut?
mfg. Fabian

Gute Website (Beispiel Epson TW1000, kannst ja aussuchen was für dich so in Frage kommen würde) um zu sehen ob ein gewählter Beamer auch zu deinen Voraussetzungen passt, speziell bei dir mit dem Abstand von nur 2,50m.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Chris
Geschrieben: 29 Sep 2008 11:59

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Trickser1
Gute Website (Beispiel Epson TW1000, kannst ja aussuchen was für dich so in Frage kommen würde) um zu sehen ob ein gewählter Beamer auch zu deinen Voraussetzungen passt, speziell bei dir mit dem Abstand von nur 2,50m.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Chris

Was nimmt man denn hier dann genau als Maßstab?

Ich hab nen Mitsubishi HC 5500 und hätte gerne ne Projektionsfläche von 3m x 1,69 m (16/9). Kann ich denn jetzt den Beamerabstand mit einem Zoom von 1,2 rechnen oder ist das ein Qualitätsverlust und ich sollte mit 1,0 (also ohne Zoom rechnen)? Denn wenn ich ohne Zoom rechne, dann ist mein Zimmer definitiv zu kurz :rolleyes:
Geschrieben: 29 Sep 2008 13:27

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Eine Bildbreite von 3m aus 2,50 Abstand wird wohl nichts werden. Es gibt nur wenige Beamer für fünfstellige Beträge, bei denen man ab Kauf aus einer Objektivpalette wählen kann und in welcher sich meist nur ein einziges Objektiv (ohne verstellbaren Zoom) befindet, das diese Anforderungen erfüllt.
Ansonsten ist es beim Verhältnis von Bildbreite und Abtstand (Throw ratio) immer so, daß der Abstand bedeutend größer ist als die Bildbreite.

Eine Throw Ratio von 1,5:1 bedeutet, daß man aus 4,5 m ein 3 m breites Bild bekommt. Dein obiges Beispiel würde eine Throw Ratio von 0,833:1 erfordern.
Zoom Objektive haben eine in einem gewissen Rahmen verstellbare Throw Ratio. Die Angabe in einem Datenblatt sieht dann etwa so aus:
Throw Ratio: 1,5:1 ~ 3:1

Das würde bedeuten, daß man bei 3 Meter Abstand ein Bild projezieren kann, daß zwischen 1 und 2 Meter Bildbreite hat (je nach Zoomeinstellung).

Der HC 5500 hat eine Throw Ratio (oder deutsch "ein Projektionsverhältnis") von 1,5 bis 1,8:1 (lt. Herstellerdatenblatt).
Aus 2,5 m Entfernung (ab Frontlinse) wird daraus ein Bild von 1,39 bis maximal 1,67 m Breite.
Geschrieben: 29 Sep 2008 13:39

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hey danke Leute, ihr schreibt ja wie die Weltmeister ;)
Ja, stimmt, in meinem Alter ist es noch schwieriger an so viel Geld zu kommen da ich noch ca.2 Jahre zur Schule gehen muss und erst dannach durch die Ausbildung Geld bekomme. Jetzt gehe ich Zeitung austeilen etc. um zumindest ein bisschen ,,flüssiger´´ zu sein ;).
Insgesammt werde ich warscheinlich nächstes Jahr durch einen Ferienjob dn Beamertraum verwirklcihen können;)
Momentan gefällt mir der Epson TW800 am besten. Ich habe ihn schomal ,,in Aktion´´ gesehen und war hin und weg von dem Bild ;).
Ein FullHD Beamer wird es warscheinlich nicht da diese Teile noch viel zu teuer sind und ich dann kein Geld mehr für die Leinwand und das lange HDMI-Kabel habe.
Aber danke schonmal für die sehr Hilfreichen Beiträge:)
mfg. fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 29 Sep 2008 13:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn Du unbedingt so große Bilder auf Teufel komm raus projezieren willst, gäbe es nur die Möglichkeit über eine Winkelspiegelkonstruktion den Weg von Frontlinse zur Leinwand zu verlängern.
Du projezierst dabei nicht direkt auf die Leinwand, sondern parallel dazu (in größtmöglichem Abstand) und läßt den Lichtstrahl auf einen festmontierten Spiegel im Winkel 45° fallen, der den Lichtstrahl genau senkrecht auf die Leinwand umlenkt.
Weiterhin mußt du im Projektormenue das Bild auf "seitenverkehrt" oder "Rückprojektion" stellen, weil die Umlenkung über den Spiegel rechts und links vertauscht.

Du solltest dabei aber einen wirklich extrem hochwertigen Spiegel mit geringer Glas-Oberflächenreflexion nehmen und ihn wirklich bombenfest montieren. Sonst zittert das Bild auf der Leinwand wenn der Subwoofer den Spiegel zum Schwingen bringt.

Wenn du's noch krasser haben willst, lenkst du den Lichtstrahl zweimal um 90° um. Dann wäre der Beamer zum Beispiel vorne rechts von der Leinwand montiert würde zunächst nach hinten strahlen, an der Rückwand durch einen 45° Spiegel um 90° umgelenkt und durch einen zweiten Spiegel an der Stelle an der der Projektor bei direkter Frontprojektion stehen würde nochmal um 90° umgelenkt. Bedenke aber, daß der Lichtstrahl und damit die erforderliche Spiegelfläche immer größer wird, je weiter die Spiegel vom Projektor entfernt sind!

Geschrieben: 29 Sep 2008 14:31

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Wenn Du unbedingt so große Bilder auf Teufel komm raus projezieren willst, gäbe es nur die Möglichkeit über eine Winkelspiegelkonstruktion den Weg von Frontlinse zur Leinwand zu verlängern.
Du projezierst dabei nicht direkt auf die Leinwand, sondern parallel dazu (in größtmöglichem Abstand) und läßt den Lichtstrahl auf einen festmontierten Spiegel im Winkel 45° fallen, der den Lichtstrahl genau senkrecht auf die Leinwand umlenkt.
Weiterhin mußt du im Projektormenue das Bild auf "seitenverkehrt" oder "Rückprojektion" stellen, weil die Umlenkung über den Spiegel rechts und links vertauscht.

Du solltest dabei aber einen wirklich extrem hochwertigen Spiegel mit geringer Glas-Oberflächenreflexion nehmen und ihn wirklich bombenfest montieren. Sonst zittert das Bild auf der Leinwand wenn der Subwoofer den Spiegel zum Schwingen bringt.

Wenn du's noch krasser haben willst, lenkst du den Lichtstrahl zweimal um 90° um. Dann wäre der Beamer zum Beispiel vorne rechts von der Leinwand montiert würde zunächst nach hinten strahlen, an der Rückwand durch einen 45° Spiegel um 90° umgelenkt und durch einen zweiten Spiegel an der Stelle an der der Projektor bei direkter Frontprojektion stehen würde nochmal um 90° umgelenkt. Bedenke aber, daß der Lichtstrahl und damit die erforderliche Spiegelfläche immer größer wird, je weiter die Spiegel vom Projektor entfernt sind!

Das Spiegelzeugs ist mir dann doch zu kompliziert und ich würde es höchstwahrscheinlich eh verpfuschen.

Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, ob ein 1,2 Zoom denn zur großen Qualitätsminderung führt? Denn hat laut dem Rechner ist dies bei dem HC 5500 möglich und dann könnt ich mit meiner Raumlänge von ca. 4,5 Metern ein Bild von ca. 3m Breite darstellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 94 Benutzer und 623 Gäste online.