Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Suche Laptop aber mit XP .....

Gestartet: 16 Sep 2008 18:35 - 17 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2008 18:35

Daxter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 128
seit 11.04.2008
display.png
Toshiba 32DL66P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Motor Storm: Pacific Rift
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach nem Notebook, was ich mir gerne als 2. PC zulegen möchte. Leider finde ich nur Angebote, die nicht auf das passen, was ich mir vorstelle:

-Windows XP (Vista hab ich schon und ich muss es auch für VB haben)
-Dual Core und gute GHz Zahl, also am besten so um die 2 GHz.
-2GB Ram
-keine schlechte Grafikkarte, also keine 128MB Gurke
- DVD Laufwerk/Brenner
-W/Lan
-sollte einigermaßen gut aussehen
-sollte nicht viel mehr als 600€ kosten

Leider ist es wie gesagt fast nicht möglich gute Angebote zu finden, die diesen Sachen entsprechen. Meist ist es der Preis oder halt das Betriebssystem, was die Sache scheitern lässt.

Wäre natürlich super, wenn man das Betriebssystem einfach austauschen könnte aufm Notebook, aber mein Vater sagt, dass es nur manchmal möglich ist, da Treiber fehlen würden.

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, ob es durchaus möglich ist einfach ein neues Betriebssystem draufzuspielen oder mir vielleicht sogar ein Angebot, bei einem Neuware-Händler, sagen kann, das meinen Vorstellungen entspricht.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG Daxter
Geschrieben: 16 Sep 2008 18:58

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Guck mal in dem Laden.
http://www.cyberport.de/cms/2/1/0/0/cms.html?DOCID=20940

Andre

Geschrieben: 16 Sep 2008 19:16

Daxter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 11.04.2008
display.png
Toshiba 32DL66P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Super Dankeschön.

Hab mich mal beraten lassen auf der Seite von dem elektronischen Berater und der hat mir 2 schöne Schmuckstücke rausgeholt, die vieles treffen, aber nicht alles.

Das wären dann entweder der
Acer TravelMate 5720G-603G32Mi

oder der

Samsung E152-Aura Dajuan

Tendieren würde ich zum Acer, da er aus meiner Sicht etwas bessere Leistungen bringt und nur 50€ mehr kostet. Vielleicht könnt ihr sie ja mal vergleichen, wo ihr ja mehr Ahnung davon habt, aber ich denke die Leistungen des Acer sind besser.

Dann wirft sich aber eine wichtige Frage auf:
Wie kriege ich da mein XP drauf ?

Kann ich einfach die Festplatte der Notebooks formatieren und mein XP draufpacken oder gibt das Probleme oder was muss ich sonst so beachten, da Vista absolut nicht sein darf und sogesagt das Todesargument wäre, wenn es sich nicht ersetzen ließe. Ich finde es jetzt nicht doof oder so, aber da Vista nicht sehr kompatibel zu VB ist, brauch ich was mit XP.

Vielleicht kann mir da auch jemand helfen ?
Also bei der Sache mit Vista runter und XP aufs Notebook.

Danke schonmal für eure Hilfe.:pray:

MfG Daxter

PS: Hab auf ner anderen Seite das hier gefunden: Link!
Geschrieben: 16 Sep 2008 19:38

gelöscht

Hier auf dieser Seite kannst du dein Notebook selber zusammen stellen.
http://www.mysn.de/start.asp?userid=42h86ph29bde23jt7b210heb90f8h33n7sgp91einnq3hjlu18e&KategorienOrder=010;010
Gruß Volkmar
Geschrieben: 16 Sep 2008 20:19

jaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 84
Clubposts: 1
seit 31.08.2008
display.png
Philips 37PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Playstation 3 Slim" ab sofort bei diversen Händlern in den USA vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 26 Danke für 19 Beiträge

Wenn das von Dir bestellte Notebook mit Windows Vista ausgeliefert wird solltest Du für ein Downgrade folgende "goldene" Regeln beachten:
  1. Ein Downgrade-Recht auf Windows XP Prof. hat man nur bei Vista Business und Vista Ultimate.
    Bei Vista Basic, Home und Home Premium hat man kein Downgrade-Recht und muss eine extra XP-Lizenz beziehen!

2. Das Betriebssystem (Recovery–Daten des Betriebssystems) müssen nicht zwingend in Form eines Datenträgers beigelegt sein, sondern sind in den meisten Fällen bereits auf der Festplatte vorinstalliert.
    Sind keine Recovery–Datenträger im Lieferumfang enthalten, kann in den meisten Fällen ein Recovery-Medium bei der Erstinbetriebnahme erstellt werden (würde ich zwingenst empfehlen!).

3. Sind keine XP Treiber auf der Notebookherstellerwebseite verfügbar, müssen diese mühsam bei dem Komponentenhersteller heruntergeladen werden. Dies lohnt sich auf jeden Fall, da ansonsten die Performance oder der Akku darunter leiden!
    Man sollte jedoch auch in Betracht ziehen, dass es manchmal schlichtweg keine XP Treiber gibt. Dies betrifft meistens Stromsparmechanismen oder auf dem Notebook verwendete Sondertasten, die dann nicht genutzt werden können!

4. http://www.notebooksbilliger.de/vista-downgrade.php (eigendlich selbsterklärend ;))

5. Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Basic, Home Premium, Business, Ultimate) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.
    Grundsätzlich steht es frei ein anderes Betriebssystem zu installieren. In diesem Zusammenhang sollte jedoch beachtet werden, dass Veränderungen am System auf eigene Gefahr geschehen und bei nicht zertifizierten Lösungen eine Unterstützung von Seiten des Herstellers verwehrt werden kann (ansonsten einfach mal beim Hersteller anfragen und per Email rückversichern lassen).

So ... dann wünsche ich noch viel Spass beim downgraden! :eek:

P.S.: Seit dem SP1 betreibe ich Windows Vista Business und es läuft und läuft und läuft ...
Geschrieben: 16 Sep 2008 20:29

Daxter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 11.04.2008
display.png
Toshiba 32DL66P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@sirvolkmar: Danke für den Link, aber das kostet immer mehr, als ob ich ein fertiges Notebook kaufe.

@jaz: Danke für die Regeln, aber das hört sich doch arg kompliziert an und ich denke ich suche jetzt doch lieber speziell nach Notbooks mit XP, da mir das zu unsicher ist mit dem downgraden.

Aber würde es nicht theoretisch gehen, die Recovery zu sichern, dann alles vom System platt zu machen. Meine XP Lizenz draufzuziehen und die fehlenden Treiber zu besorgen ? Weil dann kann ich ja per Recovery immernoch alles rückgängig machen und hab so einen Versuch, das mit XP zu probieren ?

MfG Daxter
Geschrieben: 20 Sep 2008 10:12

kleen kracher

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 524
seit 12.04.2008
player.png
Samsung HT-BD2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Frau Blutze untergetaucht?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge
kleen kracher freut sich auf Silvester...

Natürlich ist es überhaupt gar kein Problem XP drauf zu knallen...

Schau dich doch einmal auf IDEALO um. Da findet man eigentlich immer etwas passendes.
Mac OS X Version 10.5.5 Prozessor 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Speicher 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Mein Motto: Nur wer gar nichts tut, macht keine Fehler!

HAMMER VIDEO !!!
Geschrieben: 22 Sep 2008 08:21

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi daxter,
versuchs mal hier da kannst du dir bei vielen notebooks das betriebssystem aussuchen.
http://www.notebook.de/

gruß devil
Geschrieben: 22 Sep 2008 21:20

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von jaz
Wenn das von Dir bestellte Notebook mit Windows Vista ausgeliefert wird solltest Du für ein Downgrade folgende "goldene" Regeln beachten:

Bei den Grafikkarten gibts noch was zu beachten. Meist wurden hier diverse Änderungen vorgenommen, so dass speziell angepasste Treiber von Nöten sind, für eine korrekte Funktion. Das ist auch der Grund, warum weder auf ATI noch auf NVIDIA Treibersupport für Notebooks geleistet wird.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, da mir in einem NB bereits ein Grafikkarte wegen unpassender Treiber abgeraucht ist.
Geschrieben: 23 Sep 2008 18:21

kleen kracher

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 524
seit 12.04.2008
player.png
Samsung HT-BD2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Frau Blutze untergetaucht?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge
kleen kracher freut sich auf Silvester...

Ich würde es sowieso niemanden empfehlen, auf einem Vista Computer XP drauf zu machen.
Wenn man nicht 100% weis wie es geht.
Lieber gleich einen XP Laptop / PC kaufen. Es gibt genug Shop´s, wo man noch Laptops/PC´s mit XP gibt...
Mac OS X Version 10.5.5 Prozessor 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Speicher 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Mein Motto: Nur wer gar nichts tut, macht keine Fehler!

HAMMER VIDEO !!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 17 Benutzer und 301 Gäste online.