Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon International

[Amazon US/CA] Kapitalbereitstellungsprovision bei unfreiwilligem DHL Express Upgrade

Gestartet: 25 Juli 2014 18:01 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Juli 2014 18:01

blooregard_q_kazoo

Avatar blooregard_q_kazoo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vor ein paar Tagen bestellte ich bei Amazon.ca zwei größere Boxen, extra gemeinsam, in der Hoffnung, daß dann nichts im Luftpolsterumschlag verschickt werden würde. Da die eine Box erst nächste Woche erscheint, wurde ich kostenlos (und ohne mich zu fragen) auf DHL Express-Versand geupgradet.

Die Details der Rennerei, die ich deswegen hatte, erspare ich Euch mal. Jedoch hatte der DHL Express-Mann noch ein besonderes Schmankerl für mich: Zuzüglich zu den Zollgebühren von rund 9 Euro durfte ich noch eine "Kapitalbereitstellungsprovision" von 2 %, mindestens jedoch 10 € zahlen. Plus Mwst! Macht also 11,90 €!

Gerade habe ich über eine halbe Stunde mit dem customer service von Amazon.ca gechattet und versucht zu erklären, daß dies eben kein "customs or duty" sei. Schlußendlich hat man sich dann bereit erklärt, mir die Gebühr zu erstatten, aber nur aus Kulanz. In Zukunft würde man diese nicht mehr erstatten! Auf meine Rückfrage, ob ich irgendwie diese Art Upgrade verhindern könnte, wurde mir mitgeteilt, daß auch das nicht ginge.

Diese Gebühr gibt es anscheinend erst seit Juni oder Juli.

Zum Glück habe ich (hoffentlich) eine Lösung des Problems gefunden:
http://chinamobiles.org/threads/dhl-express-verzollung-kostenpflichtig.40106/#post-480557

Hier heißt es, daß man DHL wohl eine Einzugsermächtigung erstellen könne und dann die Gebühren entfielen. Ich habe DHL gerade mal geschrieben und bin gespannt, ob das klappt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wäre für mich sehr schade, wenn ich in Zukunft nicht mehr bei Amazon bestellen könnte bzw. nur alles knapp 12 Euro teurer.
#2
Geschrieben: 25 Juli 2014 18:07

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das upgrade ist normal und bekannt. Das wird immer kostenlos gemacht. Das andere von DHL ist natürlich ein cleverer Trick, abzukassieren, durch die mindestens 10€. Werde ich mir merken und verstärkt die alternativen Händler bemühen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 30 Juli 2014 19:22

Ut for Angel

Avatar Ut for Angel

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 301
Clubposts: 14
seit 11.10.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
115
anzahl.png
Mediabooks:
271
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge


Hi, ich hätte heute die Watchmen Collection bekommen, war aber nicht da. Nun verschickt Amazon.ca ja leider die Pakete nicht mehr per DHL Express sondern ups. Die haben natürlich gleich auf den Zustellt-Zettel geschrieben das Sie 18,76€ einkassieren wollen. Wobei der Warenwert plus Versand bei gerade einmal insgesamt 34€ liegt.

Ich nehme mal an da sind wieder die absurden 12,79€ Servicepauschale dabei. Irgendjemand hatte mal hier im Forum geschrieben, dass er mit viel Aufwand sich das Geld wiedergeholt hat. Ratschläge?

Ansonsten wäre Amazon.ca bei größeren Boxen aufgrund des Versandes mit UPS leider total unwirtschaftlich.

und ich müsste drei Vorbestellungen canceln...
#4
Geschrieben: 14 Aug 2014 10:10

AmazinMazen

Avatar AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mich hat es nun auch erwischt. 17,03 € auf 27,50 € Warenwert samt Versand draufgezahlt...

UPS? Ich habe eben erst wieder eines per DHL Express erhalten.
#5
Geschrieben: 09 Sep 2014 19:39

korn86

Avatar korn86

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
pdm
kommentar.png
Forenposts: 597
Clubposts: 18
seit 13.10.2013
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 227 Danke für 148 Beiträge


Freund?egal was ik b3stelle...also z.b. für 15 euro eine bd...dann passiert genau was?
#6
Geschrieben: 10 Nov 2014 10:20

katzenkreis

Avatar katzenkreis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 16.03.2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge


Ich frage mich allerdings, warum diese Provision nur bei DHL Express anfällt. Denn auch mit normalem DHL-Versand legt DHL die Einfuhrumsatzsteuer/Zoll aus.
Ich hatte zwei Bestellungen am laufen, einmal amazon.com und amazon.ca. In beiden Fällen mit Standardversand. Die US-Bestellung hat erfahrungsgemäß ein paar Wochen gebraucht, wurde von DHL verzollt und auch von mir an der Tür bezahlt.
Die Bestellung aus Kanada wurde auch von DHL bzw. DHL-Express verzollt und hier war plötzlich die Provision fällig.
Die Arbeit ist die gleiche, in beiden Fällen tritt DHL in Vorleistung, aber nur bei bei Express muss ich die Provision zahlen.
#7
Geschrieben: 10 Nov 2014 14:20

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Findet ihr euch nicht ein wenig kleinlich?
Ihr bekommt Artikel aus Nordamerika binnen 48 stunden incl Verzollung per Kurier zugestellt
Und ihr meckert wegen ein paar Euro zoll- gebühr!
Bei einem 35€ Artikel (incl Porto) Fällen nunmal knapp 7€ einguhrumsstzdteuer an
Und Amazon wickelt das mit dgl. für euch ab, und berechnet halt 5 oder 10€ dafür!
Einfuhr Umsatzsteuer frei bleiben nur Sendungen


Club der Steeljunkies


 
#8
Geschrieben: 10 Nov 2014 15:19

Ernie 44

Avatar Ernie 44

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von katzenkreis
Ich frage mich allerdings, warum diese Provision nur bei DHL Express anfällt. Denn auch mit normalem DHL-Versand legt DHL die Einfuhrumsatzsteuer/Zoll aus.
Ich hatte zwei Bestellungen am laufen, einmal amazon.com und amazon.ca. In beiden Fällen mit Standardversand. Die US-Bestellung hat erfahrungsgemäß ein paar Wochen gebraucht, wurde von DHL verzollt und auch von mir an der Tür bezahlt.
Die Bestellung aus Kanada wurde auch von DHL bzw. DHL-Express verzollt und hier war plötzlich die Provision fällig.
Die Arbeit ist die gleiche, in beiden Fällen tritt DHL in Vorleistung, aber nur bei bei Express muss ich die Provision zahlen.
DHL ist nicht DHL express;)
Aus CA gibt es ein Upgrade aber idr.UPS
per Zoll Selbsteinschätzung mehr schreibe ich hier nicht da Ama.CA seither von meiner Speisekarte gestrichen ist.
bei Ama.Us ist für kleies Geld(ist aber immer relativ)per Geld ein Upgrade auf Amazon Global möglich.da zahle ich nichts an der Tür und schon gar nicht beim Zoll.der sieht das gar nicht.ich zahle die UST beim Kauf und habe die Teile idr.nach 2 Wochen im Briefkasten.das geht aber nicht per USPS sondern ist lausigst verpackt.für Amarays ok Steels Finger weg.
Bei Amarays juckt mich das nicht da ich eh alle tausche.mag die US Diebstahls Streifen nicht:rofl:NERD
Global geht übrigens auch bei Ama.Japan
Gruß Ernie





Steelcase 22/22 it is complete

Steelbook Motto erst bestellen und dann fragen

#9
Geschrieben: 10 Nov 2014 21:02

AmazinMazen

Avatar AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mal wieder bei Amazon Japan bestellt (Warenwert ohne Zoll: 48,30€) und musste überraschenderweise keine Provision zahlen ... gehen die da nach dem Zufallsverfahren vor?
Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich die Geschenkverpackung gewählt hab, was hier aber keinen Unterschied machen dürfte, da man es an der Außenverpackung nicht sieht und es meines Wissens nach allenfalls bei der Verzollung Auswirkungen haben kann (hier wurde wie gehabt Import Fees Deposit draufgeschlagen).

Oder hab ich da etwas übersehen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon International

Es sind 69 Benutzer und 260 Gäste online.