Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer: Unterschiede HD-Ready + FullHD

Gestartet: 15 Sep 2008 17:23 - 39 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2008 10:58

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Wenn schon 720p, dann einen DLP, da dort die Pixelstruktur nicht so wahrnehmbar ist bzw. die 720p Pixelstruktur ist mit der 1080er LCD-Struktur zu vergleichen.

BluRays sehen auch bei 720p gestochen scharf auf meinem Beamer aus!
Dazu ist aber zu sagen, das ich einen eher teuren DLP habe/hatte (Optoma H78DC3 ...Neupreis knapp 4000 Euro)
Geschrieben: 27 Nov 2008 11:33

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Auch wenn so eine Anschaffung erst in 3 Jahren geplant ist...

Macht jemand das vielleicht so, nämlich dass der Blu-Ray-Player ja (wie meist) vorne beim Fernseher steht, der Beamer aber hinten im Wohnzimmer, und man die Bilder mit Funk vom Blu-Ray-Player zum Beamer überträgt, der das Bild dann auf die Leinwand wirft.

Ton kommt ja nach wie vor aus dem Fernseher/Verstärker...

Wenn's jemand so macht, funktioniert das gut - wegen Qualität usw...?
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:02

Gast

Da hab ich ja noch nie was von gehört? Ich kenne keinen im Heimkino, sowie professionellen Bereich, der seine Bilder per Funk zum Beamer überträgt.
Da ist Kabel pflicht! Wenn man es trotzdem versuchen möchte...viel Spass.

Zitat:
Wenn schon 720p, dann einen DLP, da dort die Pixelstruktur nicht so wahrnehmbar ist bzw. die 720p Pixelstruktur ist mit der 1080er LCD-Struktur zu vergleichen.

BluRays sehen auch bei 720p gestochen scharf auf meinem Beamer aus!
Dazu ist aber zu sagen, das ich einen eher teuren DLP habe/hatte (Optoma H78DC3 ...Neupreis knapp 4000 Euro)
Was für eine Pixelstruktur nimmst du wahr? Das Fliegengitter ist selbst beim ausreichenden HD-Ready Hitachi Pj-TX 200 nur zu sehen, wenn man 1m davor steht. Ich würd von DLP abraten. Wenn man pech hat, gehört man zu den Menschen, die das berüchtigte Flimmern oder den Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern wahrnimmt. Einmal entdeckt, wird man es nicht mehr los. Außerdem sind DLP-Beamer immer noch zu laut. Dann lieber D-ila Technik!!
Bei HD-Ready-Beamern muss man sich im klaren darüber sein, dass die nicht 24 hz unterstützen und man immer von Ruckeln bei Kameraschwenks genervt wird. Für 1000-1250 Euro bekommt man bereits den HC 5500 FullHD Beamer, Neu. Gebraucht auch noch billiger.

Geschrieben: 27 Nov 2008 15:00

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Also mein Beamer liegt in der Lautsstärke von 23-25 db und das ist leise! Sicher gibts mittlerweile 17 db von Mitsubishi und 22 db von Sony, aber selbst neue Epson Top-Beamer sind lauter, somit ist ein DLP mit 23 oder 25 db wohl nicht pauschal als laut zu bezeichnen...

Ich nehme übrigens sehr wohl sogar die Pixel von meinem DLP bei 2,8 Meter Bildbreite bei einer Entfernung von 4 Metern wahr, allerdings nur bei sehr gut gemasterten Filmen und wenn ich danach suche.
Bei LCDs ists noch schlimmer.

Ich habe seit 2000 5 verschiedene Beamer (DLP und LCD) zuhause gehabt und meine die Vor/Nachteile beider Techniken zu kennen.
Deine Aussagen beziehen sich auch"die meisten" DLPs.
Der Regenbogeneffekt wird von vielen wahrgenommen, allerdings nur in sehr kontrastreichen Szenen oder bei Billigbeamern die keine Technik dagegen haben.
Ich bin mir sicher dass du bei meinem Optoma den Effekt nicht oder nur unter Anstrengungen ausmachen kannst, da er ein 8 fach Farbrad hat, welches sich mit 6 facher Geschwindigkeit dreht.
Aber am WE kommt ein Forenmitglied zur Besichtigung, er kann meine Aussagen dann sicher bestätigen ;)

Günstige DLPs haben ein 6 oder 7 Farbrad mit 5 facher Geschwindigkeit. Dort ist der Regenbogeneffekt schneller auszumachen.

Also bitte nicht immer eine Technik pauschal verdammen und andere bevorzugen, wenn man nicht alle Modelle kennt.

Die DILA-Technik finde ich sehr interessant und evtl. kommt sie auch eines Tages zu mir nachhause. Die LCDs haben sehr gut aufgeholt, aber solnage noch Banding oder Shading oder die Panelalterung/Verschleiß selbst bei 4000 Euro-Modellen nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, ist LCD für mich indiskutabel!

Mein DLP kann übrigens auch kein 24p und ich spiele mit 720p und 60 Hz von der PS3 zu. Ein Miniruckeln ist mir und meinen Besuchern noch nie aufgefallen, da keiner danach gesucht hat, sondern alle Filme geschaut haben. Sollte ich einen Film finden, bei dem ein 24p-Ruckeln meinen Filmgenuss stört, werde ich umgehend berichten!

Also wie gesagt: Ich würde einen gebrauchten 720er DLP zwischen 700-1000 Euro noch einem neuen 1080er LCD von 1500-2000 Euro vorziehen!
Wenn man bedenkt, dass ich vor 3 Jahren knapp 4000 Euro für einen HighEnd-DLP-beamer ausgegeben habe (normale Klasse lag bei 2000-2500 Euro) und ich heute dafür 800-900 Euro bekomme, dann will man am besten keinen Beamer mehr kaufen, aber so ists eben.
Der zu erwartende Wertverlust für den gebrauchten DLP ist sicher auch geringer, als der eines neuen LCDs...dem steht der größte Wertverlust erst bevor!
Geschrieben: 27 Nov 2008 16:23

Gast

Hi,

ich verdamme keine Technik! Ich hab ihn nur auf die Schwächen hingewiesen. Sicherlich haben beide Techniken LCD und DLP ihre Vor- und Nachteile. Ich selber habe schon alles mögliche an Beamern in Aktion gesehen und stehe somit nicht ganz unerfahren da. Entscheidend ist am Ende, wie das Bild sich auf der Leinwand zeigt! Der gewonnene Eindruck, welcher Beamer das Bild besser darstellt ist bei den meisten im Vordergrund und nicht die Technik, egal was man denen auch erzählt. Hat man Mitsubishi einmal gegen Epson oder Panasonic gesehen, heisst es oft, der Mits.. macht das schärfste Bild.
Stellt man zum Vergleich mal ein JVC DLA-HD350/750 daneben, kommt ein großes WOW und das Bild wird oft als 40-50% besser wahrgenommen als die üblichen LCD/DLP Kandidaten. D-ila Beamer spielen in einer anderen Liga, darum darf man die eigentlich nicht in dieser LCD-Region als Vergleich heranziehen, aber zeigt doch Eindrucksvoll wo es hingehen kann.

Ich habe meinen HC 6000 verkauft und der Käufer kannte bisher nur DLP Beamer. Als ich ihn fragte, wie er mit dem Bild etc. zufrieden ist, war er allein nur von der Bildschärfe hingerissen (und natürlich auch vom Gesamtbild). Hatte er vorher so noch nicht gehabt.
Jeder kann nur seine persönliche Erfahrung mitteilen und empfehlen, aber letztendlich sollte der gesunde Menschenverstand einen Vergleich mehrerer Beamer/Techniken heranziehen, egal was er hier liest oder empfohlen bekommt.
Ich habe mich letztendlich für den JVC DLA HD350 entschieden, der einige Jahre für Ruhe sorgt. Besser braucht es nicht mehr werden.

gruss
Geschrieben: 27 Nov 2008 16:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Na dann sind wir uns ja einig :thumb:

Denn ich mag DLPs, möchte mir evtl. einen DILA zulegen, schaue mir aber noch den neuen Epson TW 5000 vorher an. Also eine Chance gebe ich allen :cool:

Jeder hat eben andere Vorlieben... Ich persönlich brauche kein digital superscharfes Bild. Der Analoglook soll auch bei mir im Wohnzimmer vorhanden sein und das habe ich mit meinem H78DC3 auch gehabt.
Das das Bild dennoch scharf ist versteht sich von selbst ;)

Mein derzeitiger Favorit ist der Sony HW10. Ich glaube mehr Beamer fürs Geld gibts derzeit kaum, außer das der Sony fast nirgends erhältlich ist. Bei dem Gerät stimmen Preis/Leistung! :thumb:
Geschrieben: 27 Nov 2008 17:59

emse

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 26.11.2008
beamer.png
Mitsubishi HC-9000DW
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Harry Potter und der Halbblutprinz
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

also ich habe mir den HC6000 zugelegt und bin mehr als zufrieden !!
mit den richtigen einstellungen ist er wirklich sensationell, super leise, und mittlerweile auch zu einem wirklich guten preis zu haben ! ausserdem ist die lampe glaube ich auch verhältnissmäßig günstig ! ist der preisunterschied denn so groß von HD READY zu FULL HD ??
Geschrieben: 27 Nov 2008 19:50

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von psychosocke
nur mit seinen 32 Zoll und den meistens Kinoformaten bei Blu-rays (Thema schwarze Balken) kommt halt das Kinofeeling nicht sehr gut rüber.
Also echtes Kinofeeling kommt sowieso erst mit einer 21:9 Leinwand auf! Da ist das Bild immer gleich hoch, und das breite Cinemascope Format in 2,35:1 kommt so richtig zur Geltung! Kann ich also aus Erfahrung nur empfehlen!

Zitat:
Zitat von Ralle

Bei HD-Ready-Beamern muss man sich im klaren darüber sein, dass die nicht 24 hz unterstützen und man immer von Ruckeln bei Kameraschwenks genervt wird.
Also mein Pana AE900 kann 24p laut BDA! Und Pixelstruktur ist auch keine zu erkennen wenn man nicht die Nase direkt auf der Leinwand hat! Der Unterschied SD/HD ist zwar klar zu erkennen, aber er dürfte noch grösser sein für meinen Geschmack! Ob ein FullHD Gerät hier meine Erwartungen erfüllen würde, kann ich leider nicht sagen weil ich noch keinen in Betrieb gesehen habe.
Geschrieben: 27 Nov 2008 19:56

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Kann den Sanyo PLV-Z5 als Einstiegsmodel empfehlen! Der ist echt top und für kleines Geld zu haben. Alle EInstellungen sind für den Otto-Normal-User schon abgestimmt und das Bild ist in 720p ebenfalls gestochen scharf! Ob nun DLP oder LCD... Ich erkenne den Unterschied kaum und Fliegengitter hast du keinen, wenn man den Idealabstand einhält!

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 27 Nov 2008 20:28

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Also gegen Fliegengitter gibt es ein ganz einfaches Verfahren - und zwar minimal unscharf stellen! Macht das Bild tatsächlich smother - das Problem hat sich allerdings mit FullHD definitiv erledigt; mein HC6000 macht auch nur ca. 80% Abdeckung, aber aus 2m sieh man das kaum mehr - und ich sitze 4m weg (bei 2m Bildbreite).

Ansonsten: DLP macht die schönsten Farben, D-ILA ist der goldene Mittelweg, LCD für das Geld sagenhaft gute Bilder - Wettbewerb hat mit den neuen Beamern eine unglaubliche Leistung geschaffen; gut für uns Kunden.

Mein Tipp: unter 1.000 Euro tut es ein LCD mit HDready, ab 2.000 bekommt man sehr gutes FullHD, ab 3.000 sind die JVC mit D-ILA in Reichweite
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 98 Benutzer und 632 Gäste online.