Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neuanschaffung 5.1 Anlage

Gestartet: 23 Juli 2014 10:26 - 19 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2014 10:26

MillionInc

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Seligenstadt
kommentar.png
Forenposts: 63
Clubposts: 27
seit 09.01.2014
beamer.png
Epson
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Auf 3.000 Einheiten limitierte Steelbooks zur „Pirates of the Caribbean“-Trilogie demnächst bei Zavvi
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Bucht
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 25 Danke für 9 Beiträge

Hallo liebe Bluray Fans,

ich bin noch relativ neu in der "Szene" betreibe mein heimkino aktuell mit einem Epson Beamer und einer Samsung 2.1 Anlage, mit dem Beamer (3 Jahre alt) bin ich immernoch sehr zufrieden, hab jetzt erst das erste mal die Lampe gewechselt und siehe da wieder ein TOP Bild.

Nun möchte ich in sachen Ton etwas aufrüsten, die 2.1 Anlage von Samsung auch etwa um die 3 Jahre alt, ist OKAY mehr aber auch nicht, gut waren auch nur 149 € damals, nach dem Motto hauptsache Ton, nun ist die Sammlung der Rays auf knapp 200 gestiegen und es muss ein besseres Tonerlebniss her.

Ich hätte gerne ein paar Kauftipps für ein 5.1 System so bis 500-600 € ohne Reciever.

Aktuell bin ih aufgrund der Berichte bei Teufel hängen geblieben und schwanke zwischen folgenden Systemen :

Teufel Columa 200 „5.1-Set M“

und

Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set"

gibt es Erfahrungen zu einer der zwei Anlagen oder Alternativen die ihr für besser haltet ?

Bitte um Meinungen

LG
Andre
Geschrieben: 23 Juli 2014 10:32

Gast

Mir gefallen beide nicht sonderlich. Bei dem Columna sehen die Boxen sehr schmal aus, und bei der Consono sind sie sehr klein/würfelig.

Vielleicht wäre ja das Wharfedale Crystal Set was für dich.
Generell ist probehören allerdings immer gut.
Geschrieben: 23 Juli 2014 11:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Als Subwoofer dann ein Jamo 660, liegt dann zwar über dem angepeiltem Budget, aber das Teil ist für den Einstieg eine richtige Maschine, geht tief, kann Pegel und wabbelt nicht einfach nur Sinnfrei rum.

Da der Sub jedoch der Spaßigste Schallproduzent ist, sollte man hier nicht dran sparen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Juli 2014 11:44

Gast

Angeblich ist für kleines Geld ja auch der
Mivoc SW1100A

ein guter Subwoofer..hab ich aber noch nie selbst gehört.
Geschrieben: 23 Juli 2014 14:34

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Für den Einstieg ist der Ok, doch sind da unter 30Hz keine Pegel mehr mit möglich und gerade da liegen so viele lustige Effekte.
Geschrieben: 23 Juli 2014 14:39

Gast

Glaub ich gerne. Er passt halt gut ins Budget rein :)
Geschrieben: 24 Juli 2014 07:15

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Für den Einstieg ist der Ok, doch sind da unter 30Hz keine Pegel mehr mit möglich und gerade da liegen so viele lustige Effekte.

Der Frequenzgang wird doch bei Amazon mit 20-180 Hz angegeben?! Oder liege ich das falsch?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2014 07:47

Gast

angegebene Werte können, müssen aber nicht immer stimmen. Und die Frage ist dann auch wie gut er das in dem tiefen Bereich kann. Wie gesagt, ich kanns dir nicht sagen, hab den nur an anderer Stelle schon öfters empfohlen für den Preisbereich gesehen.
Geschrieben: 24 Juli 2014 08:35

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ohne den Zusatz -3db kann ich viel angeben, so würden meine Subwoofer dann auch 15Hz schaffen oder 10Hz oder gar 5Hz.

Das ist wie die Angabe PMPO.

-> Wertlos da eine Dimmensionslose Zahl!

Und ja ich weiß das Canton und viel andere das auch so machen, aus dem Grund halte ich auch von diesen Kisten nicht sonderlich viel.

Wenn man weiß, wie ein Subwoofer vom Prinzip funktioniert, dann kann man aufgrund des Chassis, des Gehäuses, dem damit verbundenem Volumen und dem Port (Länge, Querschnitt) ganz einfach abschätzen wie tief das Modell spielt.

Der Hype ist für den Preis nicht schlecht und für den Einstieg brauchbar nur kann er eben nicht mit einem Jamo 660 mithalten, klar der kostet auch mehr stellt aber auch sicher das ich über Jahre sehr viel Spaß mit der Kiste habe.

Mein erster war ein Heco Converto W30A, der bis 28Hz noch was liefert, dann war aber vorbei.

Machte beim Geisterschloss schon was her, schnorchelte dann aber auch immer wieder rum.
Dann kamen die beiden geschlossenen SVS und der Bass war gleich teifer, sauberer, keinerlei Nebengeärusche mehr, es rüttelt auf einmal ohne Vorwarnung.

Das ist einfach geil und spart einem die Bodyshaker unter dem Sofa.

Ich bin ein Fan von einmal mehr Geld ausgeben und was amtliches kaufen, als ständig immer wieder, hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

Will mir als nächste noch einen neuen AVR zulegen, ich rätsel aber schon über Montate daran welcher es wird, ob ich noch warte auf HDMI 2 oder beim Abverkauf eines der alten Geräte aufgreife.

Aber so ist eben jeder anders.

Der eine rennt nach MM, kommt mit einer 5.1 Kiste unter Arm wieder raus und der andere hat im Vorfeld die Daten von allen Herstellern und Modellen die in Frage kommen auf dem Desktop leigen und rätselt wo er denn den besten Gegenwert für sein hart erarbeitetes Geld bekommt.

Eines steht fest, Elektronik ist alles andere als einen Wertanlage, daher schreibe ich beim Kauf von dieser die Geräte gleich völlig ab und erwarte nicht, dass ich nach dem Ende der Nutzung noch etwas wieder bekomme. Kaufe mir das Zeug daher auch nur wenn ich das Geld habe, für das einen Kredit aufnehmen kann ich keinem raten, dann lieber ein wenig länger sparen.
Geschrieben: 24 Juli 2014 08:43

Gast

So ein SVS würde mich ja auch wirklich reizen, vor allem in geschlossener Bauform..ich hab nur etwas Angst davor Geld auszugeben, dass dann nur die bisher mich in Ruhe lassenden Nachbarn auf den Plan ruft.

Aber da ich nicht ewig plane in einer Mietwohnung zu leben kann ich warten :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 46 Benutzer und 197 Gäste online.