Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

welche Hz zahlen

Gestartet: 14 Sep 2008 18:05 - 27 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2008 08:59

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Dogmar
Wenn du mir das mal genauer erkären könntest wer ich dir sehr dankbar.

Das Problem ist folgendes.

Du verwendest eine Bildwiederholrate von 60Hz. Das sind 60 Bilder pro Sekunde, die der Bildschirm darstellt. Das Videomaterial (Hauptfilm) liegt in der Regel in 24p vor (genauer gesagt 23,975 Bilder pro Sekunde). Wenn Du es mal hochrechnest, ist 60 kein Vielfaches von 24, womit eine Flüssige Darstellung technisch unmöglich ist. Damit man also 24 Bilder pro Sekunde auf die 60 Bilder pro Sekunde angepasst bekommt, wird hier der so genannte 3:2 Pulldown verwendet. Das heisst, das erste Bild der Quelle wird dreimal gezeigt, das zweite zweimal, dann wieder dreimal und so weiter, wodurch in der Summe dann 60 herauskommt. Dadurch, dass die Bilder im Wechsel eine unterschiedliche Anzeigedauer haben, entsteht das Pulldown-Ruckeln, welches bei langsamen Schwenks sehr deutlich zu sehen ist.

Was bei PAL DVDs bisher gemacht wurde und auch mit ReClock möglich ist (incl. Audiokorrektur), ist der so genannte PAL Speedup. In der PAL Norm wird ja, wie hoffentlich bekannt, 50 Hz verwendet. Das sind 50 Bilder pro Sekunde (bei progressiv), die das Gerät darstellt. Da 50 ebenfalls kein Vielfaches von 24 ist, ist auch hier eine Anpassung notwendig. Dabei verwendet man hier ein anderes Hilfsmittel. Der Film wird von 24fps einfach auf 25 fps beschleunigt (das sind dann etwa 4% mehr Abspielgeschwindigkeit). 25 ist ein Vielfaches von 50, womit dann die Wiedergabe flüssig ist, da alle Bilder die selbe Anzeigedauer haben, im Gegensatz zum 3:2 Pulldown.

EDIT: Die beste Wiederholrate für Blu-Ray wiedergabe ist 23,975Hz bzw. Vielfache davon. Wenn das nicht geht, ist meiner Erfahrung nach 50Hz + ReClock die beste Wahl.
Geschrieben: 09 Dez 2008 19:58

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

WOW gute Erklärung karstenschilder!!

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 09 Dez 2008 21:22

Dogmar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 273
seit 17.10.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Gamer
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das Streben nach Glück
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Habe das jetzt mal ausprobiert und egal was ich mache 25Hz oder 50Herz ich sehe keinen Unterschied zu 60Hz. Bei 24 Hz ruckt es extrem.
Ich meine ich bin Brillen Träger vieleicht liegt es daran.
Ich verzweifel noch ich möchte einfach nur die beste Einstellung. Und alles genau auf einander abgestimmt haben.
Aber ich denke ich lasse das erst mal so und werde noch was recherchieren.
Ich habe auch ReClock mal Installiert aber da weis ich nicht was ich einstellen soll muss mich da mal rein denken.

MFG Patrick
Dogmar.jpg

Geschrieben: 09 Dez 2008 22:15

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Auch hier noch einmal ein Verweis auf unser Lexikon, unter dem Stichwort 24p ist alles anschaulich erklärt.
Geschrieben: 10 Dez 2008 10:13

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Im übrigen scheint 24p mit dem PC sehr schwer erreichbar zu sein. Es haben schon viele rumgefrickelt mit den Bildwiederholraten. Ganz ohne ReClock hat es jedoch kaum einer geschafft.

Einstellen muss man nicht sonderlich viel. Haken rein bei "Force ReClock to be loaded in place of Directsound/Wave renderers". Für DVD Wiedergabe in PowerDVD (und nur für DVD Wiedergabe bei PowerDVD, für alles andere in PowerDVD ist der andere Haken da) noch den Haken bei dem Punkt mit PowerDVD rein. Ansonsten is da nichts weiter zu machen. Du wirst vor dem Start der Wiedergabe noch gefragt, ob ReClock geladen werden soll. Einfach bestätigen. Im Tray erscheint ne Uhr. Rot/Grün blinken bedeutet, er kalibriert noch. Dauergrün bedeutet, es ist an die aktuelle Bildwiederholrate angepasst. Gelb bedeutet, die aktuelle Bildwiederholrate macht eine Anassung nicht möglich.

Damit bei der Anpassung der Geschwindigkeit (z.B. von 24 auf 25fps) der Ton auch in sachen Tonlage klingt, wie im Original, gibts noch die Timestretch Optionen. Da hat allerdings ReClock momentan probleme Bild und Ton synchron zu halten. Ich denke aber mal, dass James (der Entwickler zur Zeit) das Problem auch noch in den Griff bekommen wird.

Wichtig: Nicht mit SP/DIF füttern. Soll DolbyDigital an einen Receiver weitergegeben werden, dann muss ReClock mit Analogen Signalen gefüttert werden, dort den Haken bei AC3 Encoder rein und oben bei Waveout den Digitalausgang wählen (bei Vista, bei XP bietet er das nicht an und macht es von alleine).
Geschrieben: 10 Dez 2008 18:37

Dogmar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
seit 17.10.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das Streben nach Glück
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Also ich benutze 2 Programme auf dem Pc
PowerDVD 8Ultra für Bluray
und Windows Media Center für TV

ReClock ist da ja echt ne gute Wahl nur habe ich Probleme damit habe schon einige Einstellungsmöglichkeiten gelesen nur jedes mal wen ich auf ok Klicke stehen da 2 Fehlermeldungen die habe ich angehangen. Ich habe auch schon ReClock neu installiert. Wie man es beim Letzten Fehler verstehen kann.
Also wer echt nett wen u mir erklären könntest wie ich das genau bei Power DVD und wie beim Windows Media Center einstellen soll.
Ich denke in der Windowsoberfläche kann ich ja weiter mit 60Hz arbeiten.

Achso ich habe Vista 32 Bit. bei 64 geht es ja nicht

MFG Patrick

Dogmar.jpg

Geschrieben: 11 Dez 2008 07:29

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Dogmar
Achso ich habe Vista 32 Bit. bei 64 geht es ja nicht

MFG Patrick

Bei 64Bit geht es auch. Was nicht gehen soll, ist mit einem 64 Bit Player. Bei 32 Bit Software läuft es auch auf dem 64 Bit System. Was ich sehe: Du hast eine veraltete Version von ReClock. Dieses "Original" ReClock von Ogo ist nicht kompatibel mit Vista. Du muss die Beta (leider noch immer mit Timebomb) im Slysoft Forum laden.

Hier ein Link:

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=19931

Die aktuelle 1.8.3.0 läuft Ende Januar ab. Aber es werden mit Sicherheit neuere Versionen mit neuem Datum nachgeschoben. Nach Aussage des Entwicklers, wird es das dann ohne Timebomb geben, sobald es den Beta Status verlässt.

PS: MCE und VMC sind so Problemfälle, die nur mit Tricks richtig mit ReClock laufen und deswegen von offizieller Seite als nicht kompatibel eingestuft werden.
Geschrieben: 11 Dez 2008 08:08

Dogmar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
seit 17.10.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das Streben nach Glück
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Nunja ich habe auch noch WinTV damit Lässt sich ja auch gut TV Gucken nur finde ich das über das WMC wesentlich schöner.
Aber ich werde mal die Beta Testen!
Dogmar.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 1858 Gäste online.