Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Musik- und Filmsammlung: Umdenken alles in die Cloud?

Gestartet: 16 Juli 2014 14:03 - 20 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2014 14:03

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema, was machen mit der Musik und Filmsammlung?

Ich bin wohl eher noch der Nostalgienutzer, habe meine Mp3s aufm Rechner und die Filme im Regal. Bisschen Musik auf dem Iphone aber eine SD Karte im Auto.
Doch manchmal wünschte ich mir meine Musiksammlung komplett und überall abrufbar - gut und das ist der Knackpunkt. Hier im ländlichen Gebiet ist mobiles Internet oft mangelware bzw nicht ausreichend um Dinge zu streamen.

Das nächste "Problem", gerne würde ich das Itunes Match ausprobieren aber meine MP3s sind von früher nicht wirklich gut getaggt, heute achte ich da natürlich drauf.

Und bei den Filmen mag ich einfach die Scheibe an sich.....

zudem weiß man dann auch, was man hat. Durch Sky muss ich mich deshalb auch nicht jeden Film kaufen. Irgendwie will ich nicht blind jedem Anbieter vertrauen, sei es Musik (Itunes Match, Spotifiy usw) oder auch Filme.

........aber ein Umdenken muss hierbei wohl bald her.

Wem geht oder ging es ähnlich, bin für Meinungen offen :-)
Geschrieben: 17 Juli 2014 20:14

Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Ich bin gegen "alles in die Cloud". Was mir wichtig ist an Filmen, habe ich auf BD/DVD. Musik kaufe ich als Download, wird alles auf Festplatte gespeichert, zur Sicherheit außer auf dem Rechner noch auf zwei externen gespiegelt. Genau so handhabe ich das mit eBooks. Ausschlaggebend dafür sind für mich folgende Gründe:

- Was ich habe, habe ich, es gab schon Fälle, wo Firmen die Rechte an von ihnen verkauften Werken verloren bzw. nie hatten und die entsprechenden Files sowohl in der Cloud als auch von den Geräten der Kunden löschten.

-Wenn ich was ansehen/hören/lesen will, brauche ich mir keine Gedanken über den Internetzugang und dessen Bandbreite machen.

- Auf dem Land ist das mobile Datennetz oft noch sehr schlecht ausgebaut, es reicht zum Surfen, aber nicht zum Streamen.

- Selbst wenn es perfekt ausgebaut wäre, wären die mobilen Datentarife zum ständigen Streamen von Filmen und Musik noch unbezahlbar.
Geschrieben: 23 Juli 2014 11:36

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bennyle
........aber ein Umdenken muss hierbei wohl bald her.

Sehe ich nicht so.

Im Bereich Filme wird es noch sehr lange dauern, bis bundesweit die Bandbreite zuverlässig da ist um Filme in HD zu streamen. Von Ultra HD oder einem etwaigen Nachfolgemodell desselben ganz zu schweigen. Für ernsthafte Sammler ist das physikalische Medium noch alternativlos.

Bei Musik mag das anders sein, streamen von MP3 in einer halbwegs annehmbaren Qualität mit irgendeinem Flatratemodell könnte bald flächendeckend möglich sein. Aber wie Du selbst schon feststellst, je größer die eigene Musiksammlung, desto höher der Aufwand, diese auch zu pflegen. Metadaten, Covermotive etc., da muss man ständig am Ball bleiben. Ich persönlich finde, der Aufwand ist den Ertrag nicht wert. Zuhause ist eh kein Problem, da habe ich alles auf CD und auf der Platte. Für unterwegs gibt es mobile Speichermedien mit genügend Kapazität, um tagelang Musik dabeizuhaben. Gut, wer nun wirklich immer seine gesamte Sammlung dabei haben will, welche im dreistelligen GB-Bereich oder höher liegt findet es womöglich blöd, stets mehrere SD-Karten "mitzuschleppen" und ständig zu synchronisieren. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich unterwegs dann doch viel weniger von meiner kompletten Sammlung brauche als ich anfangs dachte. Es ist ein bisschen wie "man will das haben was man nicht kriegt", und wenn man es dann doch hat stellt man fest, dass man's gar nicht braucht ;).

Also ich sehe das nicht so, dass mittelfristig alles in die Cloud muss. in 1x Jahren mag ich meine Meinung geändert haben, aber vorher sehe ich das noch nicht :cool:.
Geschrieben: 23 Juli 2014 11:43

Gast

Ehrlich? Mp3s auf dem Rechner sind schon Nostalgie? :)

Meine Vinyls empfinde ich als Nostalgie..meine Mp3s aber nicht.
Geschrieben: 30 Juli 2014 17:10

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Du kannst ja die Daten durchaus auf deinem Cloudrechner zuhause haben ;)
Brauche ich das ganze aber unterwegs?
Geschrieben: 30 Juli 2014 18:27

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Vor allem braucht man nicht immer alles, wie schon gesagt. Daher machen so 2-3 alben, die man gerdade immer hört, in der cloud durchaus sinn. Bei filmen ist der wiedersehwert etwas geringer bzw der abstand bis zum nächsten schauen etwas größer als bei musik... Und als reine datenablage macht es eh kein sinn...
Geschrieben: 01 Aug 2014 08:15

Gast

Ich habe meine Musik auf über 300 originalen CDs und kaufe auch weiterhin welche. MP3s habe ich nur von den CDs selbst umgewandelt, für unterwegs auf dem Handy. Clouds interressieren mich überhaupt nicht.
Geschrieben: 01 Aug 2014 12:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe meine, bzw unsere (meine frau und meine tochter haben ja auch ein paar ;)) ca 500 cd´s auch auf dem rechner, bzw. meinem NAS server gespeichert
und dank 10mbit upload (8,5-9 "echte) hab ich meine "eigene" cloud
das ganze als raid 1 mit monatlicher sicherung auf externer platte... alles gut ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Aug 2014 12:20

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

[quote=>Vampire
Geschrieben: 01 Aug 2014 12:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ruhrgebiet => dicht besiedelste fläche europa´s -das hat auch vorteile ;)
da gibt´s zwar auch funklöcher, aber das ist eher die ausnahme und äussert sich beim telefonieren in einer kurzen qualitäts-verschlechterung
und wenn ich auf meinen server -also MEINE cloud - nicht zugreifen kann, dann hab ich auch keinen zugriff auch alle anderen... denn wo kein empfang ist, ist auch keine cloud
aber WENN schon outsourcing, dann doch bitte "haus-intern" ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 433 Gäste online.