Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Integration ins Heimkino Spotify/Juke

Gestartet: 13 Juli 2014 18:24 - 10 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2014 18:24

Reggie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
Clubposts: 1
seit 28.11.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Philips BDP9700
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neill Blomkamps Sci-Fi-Thriller "Elysium" im Januar 2014 auf Blu-ray Disc?

Hallo,

bin auf der Suche nach einer kostengünstigen aber klanglich besten Möglichkeit um Spotify oder Juke in mein bestehendes Heimkino zu bringen.

An Geräte wären Android Smartphone und Tablet da mit den jeweiligen Apps.

Am liebsten wäre mir das ganze direkt auf meinen Stereoverstärker zu schalten um den besten Klang zu haben.

Ich habe es bereits mit dem Belkin Bluetooth Adapter probiert, aber der Klang lässt dermassen zu wünschen übrig. Hat jemand den HD schon probiert?

Sonos wäre sicher auch noch interessant mit dem Connect, aber ist mir eindeutig zu teuer weil ich sonst keine Sonos Komponenten nutze.

Irgendjemand sonst noch eine Idee/Option?

Vielen Dank für eure Vorschläge ;)
Geschrieben: 14 Juli 2014 00:50

Gast

Was ist dass den für ein Verstärker? Nachdem du Stereo schreibst wird er wohl kein HDMI haben, sonst hättest du den Google Chromecast ausprobieren können. Xbmc wäre vielleicht etwas mit dem du dich beschäftigen kannst.
Geschrieben: 14 Juli 2014 08:57

Reggie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.11.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Philips BDP9700
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hätte den Yamaha AS700...könnte aber auch über den Heimkinoverstärker gehen.

Chromecast war ich auch schon am überlegen muss ich mir nochmal genauer anschauen...

XMBC wäre sicherlich in Kombination mit einem Raspberry Pi interessant hat das schon jemand am laufen?
Geschrieben: 14 Juli 2014 09:15

Gast

Den Pi gelegentlich, aber Online Radio habe ich noch nicht ausprobiert. Spotify selbst reizt mich ja nicht.
Geschrieben: 14 Juli 2014 12:47

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Also wenn es hochwertiger Klang sein soll über Streaming, dann schau dir das mal an BlueSound ist zwar nicht gerade günstig aber hat eine super Qualität!
Geschrieben: 14 Juli 2014 17:02

Gast

Sorry...aber das geht günstiger genauso hochwertig vom Klang her...wichtig ist hier tatsächlich deine bereits vorhandene Technik.

Sowas wie Bluesound halte ich für weit übers Ziel hinaus geschossen und zwar ohne wirklichen Mehrwert.

Einen Streaming Empfänger von knapp 1000 Euro an einen Verstärker für unter 500 € da fehlt mir auch die Verhältnismäßigkeit und ich würde genaugenommen das Geld andersrum ausgeben.

Um nochmal auf den Pi einzugehen.

Du kannst ein Spotify Addon für XBMC installieren. Juke kenn ich nicht so wirklich,

Empfehlenswert ist aber nicht den Audioausgang vom Pi zu verwenden, sondern wirklich den Weg über HDMI zu gehen, daher müsstest du wohl den AV-Receiver dann nutzen.
(Da einfach ehrlicherweise gesagt, der Audioausgang vom Pi bescheiden klingt) über HDMI ist aber alles gut.
Dann besorgst du dir für dein Tablet die Software Yatse und steuerst den Pi über das Netzwerk an.

Im Grunde benötigst du folgende Komponente

Pi,
Gehäuse,
4 GB SD Card
Hdmi Kabel
Und ein eventueller Wlan Adapter (von Edimax)
ein ausreichend starkes Microhdmi Ladegerät mit 1,5 Amper
Geschrieben: 15 Juli 2014 00:07

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Der Node kostet keine 1000€ sondern 450€. Mit bluesound kann man dafür in CD Qualität Streamen.
Geschrieben: 15 Juli 2014 00:26

Gast

Das steht dann dennoch in starker preislicher Konkurrenz zu Eigenbau weit unter 100€.

Und warum sollte man denn mit einer XBMC Lösung nicht in CD-Qualität streamen können?
Natürlich geht das....

Aber:

Nichts gegen dein Produkt, doch wenn der Threadersteller schreibt Sonos Connect ist ihm zu teuer, dann erschließt sich mir nicht, ihm was teureres anzubieten, was es mit 450 € immer noch ist?
Geschrieben: 15 Juli 2014 21:17

Reggie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.11.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Philips BDP9700
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hab jetzt gerade mal den Chromecast probiert aber das kann mein TV schon alles was der macht. Für YouTube etc. Top aber nicht was ich mir vorstelle.

Von dem her werde ich mich jetzt mal mit dem PI befassen was mich als Bastler auch irgendwie besonders reizt :-)

Danke für eure Antworten aber der PI ist glaub ich die interessanteste Lösung für mich....
Geschrieben: 15 Juli 2014 22:29

Gast

Aus aktuellem Anlass gibt ein neues Pi Modell mit besserem Audio Ausgang. Bestell doch den, würde mich über Berichte freuen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 99 Benutzer und 992 Gäste online.