Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

HTPC von zwei Orten aus nutzen

Gestartet: 29 Juni 2014 20:56 - 7 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2014 20:56

Volbeat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 11.01.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Aloah

ich habe einen Plan im Kopf und finde keine gescheite Lösung zur Umsetzung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Und zwar möchte ich einen HTPC zusammen bauen, mit dem ich einerseits BluRays schauen andererseits aber auch Spiele spielen möchte. Das soll vom Wohnzimmer aus geschehen, mithilfe einer HTPC Tastatur und einem XBOX Controller für Windows. Vom Arbeitszimmer aus möchte ich aber auch auf den HTPC zugreifen können um von dort zu Arbeiten ... dort stünden nur ein Monitor sowie eine Maus und Tastatur

Gibt es irgendeiner nicht sündhaft teure Lösug für das "Problem"?

Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise :)
Geschrieben: 29 Juni 2014 21:14

Gast

Hallo
persönlich würde ich dir von dieser Lösung eher abraten, hatte es selbst mal, allerdings auch zur gleichzeitigen Nutzung und je nach Komponenten bekommt man oft ein Hitzeproblem was man mit Lüftern wett machen muss und so zu Lasten der Lautstärke
ansonsten wirds eher schwierig das umzusetzen
du brauchst ein Monitorkabel und USB für die Tastatur, da du aufgrund der räumlichen Trennung kein Funk/Bluetooth Signal bekommen wirst
je nachdem wie die Räume liegen kommt einiges an Metern zusammen
Geschrieben: 29 Juni 2014 22:11

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

ein HTPC zum zocken ist deine denkbar ungünstige variante. idR will man einen leisen, stromsparenden HTPC zum filme schauen etc. zum zocken brauchst du entsprechende hardware, die aktiv gekühlt werden will... sprich das ding is laut und zieht ordentlich strom. kauf dir lieber ne xbox oder ähnliches zum zocken und lass den htpc seine für ihn vorgesehene aufgaben erledigen... ist die bessere variante..
Geschrieben: 29 Juni 2014 22:33

Volbeat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich gebe euch in dem Punkt recht, dass ein HTPC eigentlich nicht zum Zocken gedacht ist. Eine Konsole kommt für mich aber nicht in Frage, da ich einen PC einfach flexibler finde und für den gleichen Preis schon was ordentliches bekomme. Den HTPC wollte ich so ausführen, dass er leise ist. Das könnte zum Beispiel die Wasserkühlung der Grafikkarte beinhalten. Im Augenblick bin ich aber noch in der Planungsphase und solange ich keine Lösung für die zwei-Arbeitsplatz-Möglichkeit habe, mache ich mir keine Gedanken zur Detaillösung der Lautstärke...

Die beiden Zimmer liegen genau nebeneinander, Luftlinie liegen die beiden Arbeitsplätze höchstens 10m auseinander. Funk ist aber, denke ich, keine Lösung. Ich denke eher an DVI und USB über LAN. Gibt es da was leistbares? Oder kann ich mir mit einem Raspberry oder so eine Art Zero Client bauen mit dem ich gut auf den PC zugreifen kann (per Remotedesktop oder so)?

Danke für die bisherigen Antworten =)
Geschrieben: 30 Juni 2014 12:49

Volbeat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich habe nun noch etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine PS4 eventuell doch eine Überlegung wert ist. Die Titel die mich aktuell interessieren sind verfügbar, einzig Anno 2070 und Banished fehlen.

Na, mal schauen. Günstiger als ein 500€ PC plus ein KVM Switch das Netzwerkfähig ist bin ich allemal. Es gibt DVi Extender, über LAN Kabel, aber eine extra Leitung legen geht eigentlich nicht.

Außerdem habe ich nun mal alle Vorurteile gegenüber Konsolen über Board geworfen und ernstbaft Vergleiche zwischen PC und PS4 gesucht und so frappierend wie vermutet sind die gar nicht.

Ich denke, dass ich mit einer PS4 am besteb fahren würde.

Luxusprobleme, ich weiß. Aber ich denke die sind Kern dieses Forums ;)
Geschrieben: 30 Juni 2014 15:12

Gast

Hi
auf Dauer sicher die zweckdienlichere Lösung ;) habt selbst die PS4 und bin zufrieden, die Titelauswahl lässt noch viele Wünsche offen, aber das wird sich auch noch ändern.
Geschrieben: 30 Juni 2014 15:15

Volbeat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Denke ich auch. Ich hatte allerdings gedacht, dass so ein Vorhaben im Jahr 2014 easy peasy ist. Vor 7 Jahren war ein eigener Server zu Hause exotisch, heute haben das viele. Was auch immer der Server zu tun vermag.

Zum zocken ist übrigens eh kaum Zeit. Ich habe Banished seit März und habe es lediglich 6h anspielen können ... tja, so ist das :D
Geschrieben: 30 Juni 2014 15:20

Gast

kannst dir gerne meine Austattung ansehen und dir ev. Tips holen, hab am Server eigentlich alles liegen und kann so zb auch übers Smartphone drauf zugreifen, somit ersparst du dir zb. ettliche Festplatten in mehreren PC´s

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 92 Benutzer und 340 Gäste online.