Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

El día de la bestia - Limited Edition im Media Book (Cover A)

Gestartet: 18 Juni 2014 15:16 - 5 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2014 15:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gute Filme müssen nicht immer aus den USA, Japan, Großbritannien, Deutschland oder Frankreich kommen. Auch andere Länder haben da einige interessante Beiträge zu bieten, wie etwa auch Spanien, das gerade im Horror-Bereich mit Beiträgen wie The Last Days, Die reitende Leichen Quadrologie oder Sleep Tight seit geraumer Zeit einige Geheimtipps abgeliefert hat. Zu einer der Ikonen dieses Genre gehört dabei zweifelsohne Álex de la Iglesia, der mit El Dia De La Bestia im Jahr 1995 ein absolutes Highlight geboten hat. Dieser Klassiker wird, wie bereits vor einigen Jahren die DVD, nun erneut über Anolis auf Blu-ray in einem schicken Media Book veröffentlicht.

Story
Pater Angel Berriartua (A. Angulo) hat seit 25 Jahren die Offenbarung des Johannes studiert und ist auf der Suche nach verschiedenen Botschaften. Er ist sich sicher: Der Antichrist wird am Weihnachtsabend in Madrid geboren werden und der Welt den Untergang bringen. Hilfe erhält er dabei von dem Musikladen-Betreiber und Metalfan José María (S. Segura). Zusammen bitten sie den Fernsehprediger Dr. Cavan (A. de Razza) um Hilfe, da sie den Teufel herauf beschwören wollen, um die Apokalypse zu verhindern. Zusammen erleben sie eine Menge unglaublicher Abenteuer voller Drogen, Visionen und Heavy Metal Musik.

El Dia De La Bestia oder auf Deutsch „Der Tag der Bestie“ ist eine wunderbare Horror Komödie, die dem Regisseur und Co-Autor Álex de la Iglesia nach dem bereits vielversprechenden Aktion Mutante den endgültigen Durchbruch bescherte. Hauptdarsteller Santiago Segura (der übrigens mit Heavy Metal gar nichts am Hut hat) brachte dies darüber hinaus den spanischen Filmpreis Goya im Jahr 1996 ein.

Mit einem geringen Budget von (geschätzt) gerade 2,1 Millionen Euro sollte der Film ein internationaler Erfolg werden, zumal die Einspielergebnisse alleine in Spanien ca. 4,4 Millionen Euro betrugen. Einen großen Beitrag dazu leistete der vorzügliche schwarze Humor, der permanent in der Geschichte vertreten ist. An makabren sowie skurrilen Elementen mangelt es keineswegs. Doch auch bei der Story wird nichts halb Gares geboten. Weit entfernt von den glatt gebügelten Hollywood Bestandteilen und spektakulären Actioneffekten setzt de la Iglesia mehr Wert auf eine dreckige aber natürliche Optik, zahlreiche herausragende Gags sowie einen überaus unterhaltsamen Cast, der für zusätzliche Dynamik sorgt. Gerade das Duo Angel Berriartua (Pan's Labyrinth) als herrlich naiver Pater Berriartua und Santiago Segura (Torrente Quadrologie) als Death Metal Fan José María sorgen am laufenden Band für Lacher und liefern in manchen Dialogen einen Killer-Spruch nach dem anderen ab. Dabei spielen sie ihre Rollen aber dennoch trotz leichter Charakterüberzeichnung natürlich und glaubwürdig.

Auch an entsprechenden Gewaltdarstellungen soll es nicht mangeln, wobei in diesem Fall nichts beschönigt wird. Splatterfans werden zwar nicht auf ihre Kosten kommen, aber einige nette blutige Einlagen sind dennoch zu sehen. Die Altersfreigabe ab 16 Jahren wurde in diesem Zusammenhang auf alle Fälle gut gewählt.

Bildqualität
Das Bild stellt eine deutliche Steigerung zur DVD-Veröffentlichung dar. Nicht nur, dass das Bild nun endlich anamorph vorliegt, macht sich auch eine deutliche Verbesserung der Schärfe und des Detailgrads bemerkbar. Darüber hinaus ist der Transfer überwiegend sehr ruhig und frei von Bildfehlern. Allerdings ist der Scan dennoch nicht unproblematisch, da der spanische Lizenzgeber nicht das bestmögliche Resultat lieferte und somit einige Beeinträchtigungen nicht von der Hand zu weisen sind. Dennoch: Die Blu-ray ist weit davon entfernt wirklich schlecht zu sein, denn auch wenn hin und wieder Rauschen, Clipping, leichte Doppelkonturen oder Artefakte auffallen, machen das die gute Schärfe, die natürlichen und kräftigen Farben sowie der gut eingestellte Kontrast wieder wett. Kompressionsspuren sind darüber hinaus nicht aufgefallen. Knappe sieben Punkte sind in Anbetracht des Ursprungsmaterials gerade noch drin.

Tonqualität
Der Ton liegt in Deutsch verlustfrei in DTS HD Master Audio 2.0 vor, während dem spanischen Original sogar eine Surroundmix spendiert wurde. Die Stereoseparation ist einwandfrei. Zwar mangelt es der Abmischung an Dynamik, aber immerhin ist die Balance sehr ausgewogen. Die deutsche Synchronisation klingt bis auf wenige Ausnahmen sehr natürlich mit guten, aber zurückhaltenden Bässen und recht klaren Höhen. Die Dialoge sind stets klar verständlich. Störgeräusche wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht zu hören.

Ausstattung
Disc 1: Blu-ray
• Audiokommentar von Regisseur Álex de la Iglesia
• Französischer Trailer (HD; 1:34 Min.)
• Spanischer Trailer (HD; 3:04 Min.)
• Teaser / TV-Spot (HD; 0:21 Min.)
• Bildergalerie (HD; 2:11 Min.)

Disc 2: DVD
• Hauptfilm (SD; 99:37 Min.)
• Audiokommentar mit Regisseur Álex de la Iglesia
• Französischer Trailer (SD; 1:31 Min.)
• Spanischer Trailer (SD; 2:57 Min.)
• Teaser / TV-Spot (SD; 0:21 Min.)
• Bildergalerie (SD; 2:06 Min.)

Disc 3: Bonus-DVD
• Making-of "El dia de la bestia" (SD; 20:48 Min.)
• Interview mit Álex de la Iglesia (SD; 44:08 Min.)
• Interview mit Armando De Razza (SD; 21:12 Min.)
• Interview mit Santiago Segura (SD; 24:51 Min.)
• Preisverleihung auf dem Festival Fantastic’ Arts, Geradmer 1996 (SD; 6:05 Min.)
• Dario und Alex im Gespräch (SD; 50:32 Min.)

Das Bonusmaterial stellt ohne Wenn und Aber das Nonplusultra dar. Doch von Anfang an: Der Film befindet sich sowohl als Blu-ray als auch als DVD in einem schicken Mediabook mit 28-seitigem Booklet. Auf beiden befinden sich neben einem sehr ausführlichen Audiokommentar von Regisseur Álex de la Iglesia (deutsch untertitelt) noch einige Teaser und Trailer sowie eine Bildergalerie. Auf einer speziellen Bonus DVD gibt es darüber hinaus drei sehr detaillierte Interviews mit Álex de la Iglesia, Armando De Razza und Santiago Segura, ein umfangreiches Making Of, ein Featurette vom Filmfest in Gerardmer 1996 sowie ein 50 Minuten langes Interview mit Álex de la Iglesia und Dario Argento. Herz, was willst du mehr? Da ist es leicht verschmerzbar, dass der Kurzfilm „Mirandas Asesinas“, der noch bei der DVD-Veröffentlichung von 2001 mit dabei war, bei dieser Veröffentlichung fehlt.

Fazit
Auch wenn der HD-Transfer weit von Referenzwerten entfernt ist, liefern Anolis mit ihrer Veröffentlichung wohl dennoch das Pareto Optimum ab. Unterm Strich lohnt sich auf alle Fälle ein Upgrade. Das Bild stellt im Vergleich zur DVD eine deutliche Steigerung dar, während der Stereo Ton eine klare und natürliche Abmischung bietet. Beim Bonusmaterial wird trotz eines kleinen (lizenzrechtlichen) Defizits dennoch das Nonplusultra abgeliefert. Fans werden auf alle Fälle begeistert sein.
Erst kürzlich hat Regisseur Álex de la Iglesia mit Witching & Bitching einen erneut herausragenden Film abgeliefert. Nun erscheint mit El Dia De La Bestia einer seiner zweifelsohne größten Klassiker auf Blu-ray, was vor allem die zahlreichen Fans dieser herausragenden Horror Komödie sehr freuen wird. Wer bislang noch nie etwas von diesem Film gehört hat, kommt gar nicht umhin, dies schleunigst nachzuholen. (sah)

Story 8
Bildqualität 7
Tonqualität 7
Ausstattung 10
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 18 Juni 2014 15:41

Gast

Sehr schön!
Freue mich schon auf mein Exemplar im MediaBook am 30.06.!
Werde dann auch Bilder zu meiner Bewertung hinzugügen.
@ Sascha: Gut geschrieben!
Geschrieben: 18 Juni 2014 16:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von El-Mago
Sehr schön!
Freue mich schon auf mein Exemplar im MediaBook am 30.06.!
Werde dann auch Bilder zu meiner Bewertung hinzugügen.
@ Sascha: Gut geschrieben!

Dank dir, welches Cover hast du bestellt? A oder B?
Geschrieben: 18 Juni 2014 16:33

Gast

Cover A.
Das mit dem Originalmotiv.
Sieht bei weitem besser aus.
Der Preis ist nicht ohne, kostet 38,78 €.
Aber!
Bei Anolis ist es dann auch so, wenn es weg ist, dann ist das MediaBook auch weg.
Habe bei denen mal angefragt, ob sie auch die Revhte an dem absolut geilen "Perfita Durango" haben.
Leider sagte man mir...nein!
Schade!
Geschrieben: 18 Juni 2014 17:15

Gast

Super Review ich kenne den Film bislang noch nicht und freue mich nun schon tierisch auf das Mediabook. ;)

@El-Mago der Preis ist ja auch nur bei Amazon so teuer. ;)
Geschrieben: 18 Juni 2014 17:19

Gast

Zitat:
Zitat von Alex1983
Super Review ich kenne den Film bislang noch nicht und freue mich nun schon tierisch auf das Mediabook. ;)

@El-Mago der Preis ist ja auch nur bei Amazon so teuer. ;)

Alex, ich weiß.
Ca. 9 € teurer als in Österreich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 41 Benutzer und 334 Gäste online.