Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welcher neuer Monitor?

Gestartet: 16 Juni 2014 11:31 - 20 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2014 11:31

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen Monitor für meinen "großen" PC kaufen, da ich die letzten Jahre immer an meinem Laptop gearbeitet habe, habe ich für meinen PC noch immer einen ganz alten 17" CRT Monitor, den ich jetzt mal ersetzen möchte. Allerdings weiß ich nicht so genau durch welchen bzw. wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen sollte.
Hauptsächlich soll der Rechner für Office-Anwendungen genutzt werden, aber auch für Videos in HD-Qualität und zur (einfachen) Bildbearbeitung (Fotografie).

Ich hatte mal über Geizhals ein bisschen gestöbert und bin auf diesen von BenQ gestoßen: BenQ GL2450HM
Was ist von dem zu halten? Bzw. von BenQ allgemein?
http://benq.de/product/monitor/gl2450hm

Vielen Dank im voraus! :-)
Geschrieben: 16 Juni 2014 15:27

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da du das Ding eher für Office und Co nutzen willst wirds natürlich preiswerter als wenn du was zum zocken suchst :)

Ich würde dir diesen vorschlagen:

http://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-24eb23py-b-schwarz-a891726.html

Der liegt preislich ein etwas höher als der BenQ - hat aber statt der üblichen Auflösung von 1920x1080 schon 1920x1200 und lt Test nur 8% Heeligkeitsabweichung.

http://www.idealo.at/preisvergleich/CompareTestProducts/462698K3832.html
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 16 Juni 2014 15:57

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zocken kommt zwar auch in Frage, ist aber eher Nebensache, halt mal hin und wieder eine Runde.
Aber preislich etwas höher? Wenn ich das richtige sehe, kostet der rund 100 EUR mehr. Aber gut, Preis war ja eh die Frage, wie viel man dafür dann in die Hand nehmen sollte.
Allerdings hat der laut der idealo Seite beim dyn. Kontrastverhältnis auch weniger als halb so viel und ist auch reaktions langsamer. Den einzigen "Vorteil" sehe ich gerade bei der höheren Auflösung, was aber auch ein anderes Seitenverhältnis bedeutet (16:10 statt 16:9), ich persönlich tendiere eher zu 16:9.
Geschrieben: 16 Juni 2014 16:41

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na ja, ob du den geringen Unterschied in der Reaktionszeit bemerkst (vorallem im Officebereich) halte ich für fraglich. Bei schnellen Egoshootern würde man das eher bemerken, da würde allerdings beide Monitore nicht passen.

Ist auch nur als Anregung gedacht, der LG hat bis auf den dynamischen Kontrast und die fehlenden 3ms die besseren Werte. In dem Vergleich sind ja noch einige andere Monitore die im Preisbereich des BenQ liegen ;)
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 18 Okt 2014 10:18

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich nutze diesen Thread einfach mal hoffe es sei mir verziehen ;)

Da ich bald nun nen neeun PC bekomme brauche ich dementsprechend auch nen neuen Monitor. Er soll rein fürs Zocken und Surfen genutzt werden. Derzeit nutze ich den LG L227WTP (22 Zoll) und soll nun durch einen 27 Zoll ersetzen werden und die Auswahhl ist auf diese hier gefallen. Mein Budget ist ca 200-250€ und diese habe ich mir mal rausgefischt:

http://www.amazon.de/dp/B008I9BKWM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DC5I5FTVTIIZ&coliid=I360PJLDGKK2AJ&psc=1

http://www.amazon.de/dp/B0097I5CNG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DC5I5FTVTIIZ&coliid=I2THFWTC8YVCED&psc=1

http://www.amazon.de/dp/B00CUZOZ4K/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DC5I5FTVTIIZ&coliid=I45PDZ16IY52W&psc=1

http://www.amazon.de/dp/B007Z1AWT6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DC5I5FTVTIIZ&coliid=I1OGZZHAU118G3&psc=1

Ich gehe mal davon aus das der Unterschied dann gravierend sein wird direkt von 22 Zoll auf 27 Zoll oder gewöhnt man sich schnell dran?

PS: Ich sitze ca 80cm weit entfernt und da ist jetzt die Frage ob 27 nicht schon zu groß ist. Bei Games wie Cod habe ich Angst das ich den Überblick verliere.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Okt 2014 12:43

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich würde zum ersten in deiner Auswahl greifen.
Bzgl. der Größe.....ich benutze schon seit 2 Jahren einen 27-Zöller, allerdings von Benq (GL 2750 LED) und diese "Billigmodelle", also wie meiner und die von dir angegebenen haben ja "nur" die kleine Auflösung von 1920x1080, d.h. alles wird etwas größer dargestellt, denn ein 24-Zöller hat auch diese Auflösung. Wenn du viel darstellen möchtest, solltest du zu einem Gerät mit der "großen" Auflösung von 2560x1440 greifen, die sind dann aber mindestens doppelt so teuer...:rofl:

und

Ich sitze auch nur ca. 60cm von dem Ding weg und zocken ist damit einfach toll...man gewöhnt sich an die Bildgröße vieeeeel zu schnell. Das ist so wie mit nem Beamer und LW....:rofl:

EDIT:
Mein Neffe ist Hardcore-Zocker und der hat das Vorgängermodell von diesem hier:

http://www.amazon.de/BenQ-XL2720Z-LED-Monitor-DVI-DL-2-ready/dp/B00HYX1XCK/ref=dp_ob_title_ce

und das Ding läuft bei ihm 23h am Tag :eek::rofl: und er ist super-zufrieden damit....allerdings passt deine Preisvorstellung nunmal überhaupt nicht...:(;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 18 Okt 2014 13:49

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Naja was meinst mit viel darstellen?

Ich zocke viel und will wenn mal endlich in Full HD Auflösung zocken also 1980x1080 und ich gehe davon aus das das meine neue Graka schaffen wird GTX970 4BG ;)

Die Frage ist halt ob ich wirklich die Größe (27 Zoll) brauche ich zocke eh nur Shooter also COD.

Geschrieben: 18 Okt 2014 15:55

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schakal
Naja was meinst mit viel darstellen?

Ich zocke viel und will wenn mal endlich in Full HD Auflösung zocken also 1980x1080 und ich gehe davon aus das das meine neue Graka schaffen wird GTX970 4BG ;)

Die Frage ist halt ob ich wirklich die Größe (27 Zoll) brauche ich zocke eh nur Shooter also COD.

Je feiner die Auflösung wird, desto mehrere Fenster kannst du dann nebeneinander öffnen ect. und somit gleichzeitig darstellen....aber das fällt bei dir ja aus wegen is nich...:D

Der erste Asus Monitor ist super denke ich....für den Preis natürlich...:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 18 Okt 2014 17:14

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Wenn ich mir nen 24 Zoll kaufe wäre ja dann möglich wenn ich 2 Monitore betreibe?

Also den neuen 24 Zoll und den jetzigen 22 Zoll? Denn 22 Zoll würde ich dann nur bei bedarf anmachen ist das möglich? Ziehen beide Monitore gleichzeitig Rechenleistung und kann ich einen zum Zocken nutzen und einen nebenbei zum Surfen oder anderes?

Geschrieben: 18 Okt 2014 18:17

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Geh einfach auf prad.de und schau dir die testberichte an. Je nach anspruch kaufst du dann. Is glaub ich einfacher als wenn jetzt jeder hier sein display postet...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 97 Benutzer und 341 Gäste online.