Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

US - True Detective: The Complete First Season [2014] (Digipak)

Gestartet: 11 Juni 2014 00:56 - 2 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2014 00:56

eLviS1987

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Veröffentlichung: 10.06.2014
Preis: $ 79,98 (b.E.)
Kauflink: Amazon (OOS)

Digipak im Schuber:

True-Detective-The-Complete-First-Season-US.jpg

Mod-Edit: Informationen nachgetragen, Packshot eingefügt
Elvis has left the... forum

Geschrieben: 13 Juni 2014 20:50

HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe zwar die UK Version,haber aber trotztem die US Version gestern gekauft,das Digi sieht sehr schick aus.
Geschrieben: 28 Apr 2021 19:27

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

In Nordamerika erschien die Überflieger-Serie (Staffel) True Detective nicht nur im Steelbook und Keep Case, sondern zusätzlich auch noch als Digipak im Schuber. Genau dieses möchte ich nun vorstellen.

Bilder:

01.jpg

Um den Schuber, in dem das Digipak steckt, ist eine J-Card gelegt.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

Obwohl bei den technischen Hinweisen der Regionalcode "A" angegeben ist, lassen sich die Discs auf europäischen Blu-ray Playern anstandslos abspielen.

03.jpg

Großen Respekt haben sich die Grafikdesigner verdient. Ich habe selten zuvor eine Edition gesehen, die ein dermaßen starkes Gesamtbild abgibt. Als Leitmotiv zieht sich der zerschlissene, abgegriffene Look durch. Man hat den Eindruck, die Edition lagerte schon einige Jährchen in einem Keller und sei bereits durch einige Hände gegangen. Das Design greift damit einen elementaren Bestandteil der Serie auf, nämlich Zeit und Vergänglichkeit.

04.jpg

Nein, ich habe die J-Card (s. zweites Bild) nicht wieder auf den Schuber platziert. Vielmehr ist die Rückseite des Schubers der einzige Schwachpunkt dieser Veröffentlichung. Anstatt die Fläche für ein weiteres Motiv zu nutzen, sind hier nämlich noch einmal die Angaben vom Beiblatt vorzufinden. Dabei hätte es viele Möglichkeiten gegeben, den Platz effektiver zu nutzen, z.B. hätte sich eine der Ast-Skulpturen oder eine von Rusts Bierdosen-Figuren viel besser an dieser Stelle gemacht. Wie die folgenden Bilder aber zeigen, machen alle anderen Bereiche der Edition diesen Fauxpas wieder wett.

05.jpg

Man kennt es v.a. von Premium Editionen aus Asien, dass der Titel auf dem Spine geprägt ist. Ich habe natürlich nichts dagegen, dass sich die Macher diese Praxis hier zu eigen gemacht haben.

06.jpg

Neben der Prägung erhielt der Titelschriftzug zusätzlich noch eine Schicht Glanzlack. Das sieht auf dem matten Untergrund spitze aus, ohne übermäßig hervorzustechen.

07.jpg

Das Digipak sitzt angenehm fest im Schuber. Man muss keine Gewalt anwenden, um es zu entnehmen, aber es rutscht auch nicht sofort von selbst heraus, wenn man das Teil mal etwas schräg hält. Die goldene Mitte eben.

08.jpg

Beim Schuber handelt es sich um eine stabile Box, die aus dickem Karton hergestellt ist. Das verleiht ihr eine gewisse Wertigkeit, die durch die bereits erwähnten Prägungen und die aufwendige Gestaltung noch stärker unterstrichen wird.

09.jpg

Rust und Marty... wohl eines der spannendsten und überzeugendsten Ermittler-Duos der Fernsehgeschichte. Wenig überraschend teilen sich die beiden Hauptdarsteller den "Deckel" des Digipaks.

10.jpg

Wenn man dann die erste Lage aufklappt, drehen sich die Vorzeichen um: Rust ist nun im Portait, Marty in der Halbtotale abgebildet. Beachtet die Gestaltung der Ränder und die Gebrauchsspuren. Das sieht total authentisch aus.

11.jpg

Jetzt kommen auch die Nebenfiguren ins Spiel.

12.jpg

Oben ist die Außenseite des Digipaks zu sehen, mittig die Innenseite mit und unten ohne Discs. Die ersten beiden Blu-rays beinhalten jeweils drei, die dritte zwei Folgen der zehnteiligen Serie.

13.jpg

Ich kann mich an dieser großartigen Gestaltung einfach nicht sattsehen. Besonders der Spruch "Touch darkness und darkness touches you back" hat es mir angetan.

14.jpg

15.jpg

Ansicht von schräg oben.

Abgesehen von dem "Schandfleck" auf der Rückseite des Schubers ist das eine exzellente Veröffentlichung und damit der überragenden ersten Staffel vollauf würdig. Sammlerherzen schlagen höher, wenn man Editionen solchen Kalibers in den Händen hält. Schade nur, dass man dafür oftmals den Umweg übers Ausland gehen und dafür gerne mal ein paar Euro mehr berappen muss. Im Falle von True Detective ist das aber wohl investiertes Geld, da die Serie zur Speerspitze qualitativ hochwertiger Unterhaltungsformate zählt und aufgrund der einzigartigen Atmosphäre sowie der brillanten Darstellerleistungen auch beim wiederholten Ansehen einfach nichts von ihrer Faszinationskraft einbüßt.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

Es sind 115 Benutzer und 623 Gäste online.