Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

LEDs brummen...

Gestartet: 06 Juni 2014 13:23 - 7 Antworten

Geschrieben: 06 Juni 2014 13:23

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Hallo an die Technikgemeinde,

Habe folgendes Problem.
Habe in der ganzen (Miet-) Wohnung alle Lampen und Decken Halogen- Strahler durch LEDs ersetzt. Nun geben die neuen LEDs(vorher Halogen) ein sehr lautes Brummen von sich.
Ein wenig googlen brachte zwar schon erste Ergebnisse bzgl auslösen des Geräusches, jedoch kann ich dem ganzen nicht so folgen.
Verbautes traffo braucht wohl eine minimalleistung, diese erreiche ich mit den LEDs nicht(z.b 7x4watt).
Brummen ist weg, sobald ich einen der alten Strahler mit 20watt einbaue.
Optisch aufgrund der verschiedenen Farbtöne sehr bescheidend.
Aufteilung ist wie folgt:
WZ = 7 Strahler
BZ = 6 Strahler
Fl 1 = 6 Strahler
FL 2 = 2 Strahler
Kü = 1 Strahler

Problem ist überall, Küche flackert LED(kein konstantes Licht)

Meine Frage jetzt daher, ist es durch umbauten oder ähnliches machbar, das die Leistung anders erreicht wird ?
Am traffo selber werde ich wohl nicht rankommen, da die Strahler in der Decke verbaut sind.

Thx
Geschrieben: 06 Juni 2014 13:28

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass LEDs selber brummen kommt mir komisch vor. Ich habe auch in zwei Fällen ein (leichtes) Summen des Trafos bei Niedervolt-LEDs. Kein Problem gibt es dagegen mit Hochvolt-LEDs, also solche, die direkt an 230 V betrieben werden. Leichter, kompakter und günstiger sind die Lampen zudem...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Juni 2014 15:15

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Dass LEDs selber brummen kommt mir komisch vor. Ich habe auch in zwei Fällen ein (leichtes) Summen des Trafos bei Niedervolt-LEDs. Kein Problem gibt es dagegen mit Hochvolt-LEDs, also solche, die direkt an 230 V betrieben werden. Leichter, kompakter und günstiger sind die Lampen zudem...

Ob das Brummen jetzt direkt von den LEDs kommt kann ich nicht sagen, müsste ich später mal horchen.
Aufjedenfall ist es sehr nervend .
Geschrieben: 06 Juni 2014 16:23

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ich denke das wird am Trafo liegen. Warscheinlich braucht dein Trafo eine Mindestlast um eine gleichmäßige Spannung zu liefern.

Du musst mal schauen was auf den Trafos steht z.B. 35W-105W bedeutet Du brauchts mindestens 35W Verbrauch damit die Spannung sauber ist.

Mal angenommen Du hast im WZ ein 35-105W Trafo/Netzteil und Du hängst dort nun 7 LED Lampen a 4W drann kommst Du nur auf 28W.

Das Netzteil braucht aber mindestens 35W also Fehlen Dir 7W.

Wenn Du dann wiederrum einen 20W Stahler anstelle einer LED Lampe tauschst kommst Du ja über die 35W also auf insgesamt 44W deswegen brummt es dann auch nicht.

Du hast ansich nur ein paar Möglichkeiten.
1.Du baust überall ausreichend Halogeenstrahler wieder ein, so das Du auf die erforderliche Mindestleistung kommst und hast den rest LED Lampen drin.
2. Du kauft andere Trafos mit weniger Mindestleistung. Da musst Du dann aber dran denken, das Du dann keine Halogeen Lampen mehr einbauen solltest.

Basteleien mit Wiederstand einbauen würde ich lassen.

Wegen den Trafos, ich glaube nicht das die in der Decke verbaut sind (es sei denn Die ist abgehangen). Warscheinlich wirst Du irgendwo eine Verteilerdose haben wo er drin sitzt oder im Sicherungskasten.
Geschrieben: 06 Juni 2014 17:05

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von AndiHT
Ich denke das wird am Trafo liegen. Warscheinlich braucht dein Trafo eine Mindestlast um eine gleichmäßige Spannung zu liefern.

Du musst mal schauen was auf den Trafos steht z.B. 35W-105W bedeutet Du brauchts mindestens 35W Verbrauch damit die Spannung sauber ist.

Mal angenommen Du hast im WZ ein 35-105W Trafo/Netzteil und Du hängst dort nun 7 LED Lampen a 4W drann kommst Du nur auf 28W.

Das Netzteil braucht aber mindestens 35W also Fehlen Dir 7W.

Wenn Du dann wiederrum einen 20W Stahler anstelle einer LED Lampe tauschst kommst Du ja über die 35W also auf insgesamt 44W deswegen brummt es dann auch nicht.

Du hast ansich nur ein paar Möglichkeiten.
1.Du baust überall ausreichend Halogeenstrahler wieder ein, so das Du auf die erforderliche Mindestleistung kommst und hast den rest LED Lampen drin.
2. Du kauft andere Trafos mit weniger Mindestleistung. Da musst Du dann aber dran denken, das Du dann keine Halogeen Lampen mehr einbauen solltest.

Basteleien mit Wiederstand einbauen würde ich lassen.

Wegen den Trafos, ich glaube nicht das die in der Decke verbaut sind (es sei denn Die ist abgehangen). Warscheinlich wirst Du irgendwo eine Verteilerdose haben wo er drin sitzt oder im Sicherungskasten.

mit der antwort kann ich schon einmal was anfangen, danke bis hierhin:thumb:

Trafos wäre nicht das problem, könnte ich besorgen. Aber welches bräuchte ich? & dann kommt die frage wo befinden sich die derzeit verbauten.
Einer verteilerdose ist nicht vorhanden, zumindest optisch nicht sichtbar.
& selbst wenn ich im Sicherungskasten schaue, würde ich es nicht zwischen den anderen Zeugs unterscheiden können:p

Vlt. haste hier drauf noch eine passende Antwort parat:o
Geschrieben: 06 Juni 2014 19:26

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Da ich von Elektrik wirklich 0 ahnung habe, muss ich nun folgende frage an die experten stellen(falls diese frage lächerlich erscheint, so entrschuldigt dies bitte):
Kollege braucht folgende info´s bzgl des neuen trafo:
welche ausgangsleistung/ Watt & Volt

Könnt Ihr mir das pauschal beantworten, oder gibts da faktoren die das beeinflussen?

er kann nur besorgen und hat mit der materie elektronik ebenfalls nix am hut :)

thx
Geschrieben: 07 Juni 2014 03:46

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Na ich bin auch kein Elektriker, sehe das nur hin und wieder auf der Arbeit.
Naja wie Sicherungen und Trafos aussehen kann man ja Googeln.
Bei der Frage welche Trafos Du nun nehmen sollst das kann ich Dir nicht 100%tig beantworten. Ansich sollte es reichen einen mit wenig Mindestwattleistung also 10-50W zu kaufen. Vieleicht gibt es auch noch kleinere denn um auf die 10 Watt zu kommen brauchst Du ja schon 3 deiner LED Lampen.
Da ich bei 230V eher Vorsichtig bin und da nicht so in der Verteilung Änderungen vornehme, würde ich mich lieber an deiner stelle an einen Elektriker wenden.

Für wenig Lampen könnte dieser hier gehen http://www.conrad.de/ce/de/product/361393/Goobay-SET-12-15-LED-LED-Trafo-LED-Netzteil-15-W-12-VDC-1250-mA-LED-Stromversorgung-Festspannung-Transformator-LEDTrafo/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

für etwas mehr (3 und mehr ) dieser hier http://www.conrad.de/ce/de/product/550031/ELEKTR-FLACHTRAFO-20105VA?WT.ac=bs_technik

Aber wie gesagt, da würde ich lieber nochmal mit einem Fachman Rücksprache halten.
Ansich musst Du nur Darauf achten das die Trafos 12V ausgeben und dann musst Du nach den Leistungswerten schauen. Ich gehe mal davon aus, das deine Halogeen Lampen mit 12V liefen ansonsten musst Du natürlich die passende Voltzahl nehmen.

Normalerweise müsste der Hausmeister oder dein Vermieter Pläne über die Elektroverteilung haben. Da müsstest Du dann sehen wo welche Leitung hingeht und wo sicherungen und Trafos sitzen.
Normalerweise ist im Sicherungskasten auch immer Ein Zettel oder Aufkleber mit einer Beschriftung, zumindest wenn das vernümpftig gemacht wurde.

Ich denke ohne Plan und Elektriker wirst Du da nicht viel machen können.
Geschrieben: 07 Juni 2014 08:31

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Das sind die trafos haben wir auch.
Im Internet schon durchgelesen,das nicht jede LED Lampe summt.

Da du denk ich mal in die Decke eingebaute Strahler hast, liegen die trafos irgendwo über der Decke :) also alle Sicherungen raus und Strahler einzeln raus irgendwo sollte dann der trafo liegen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 435 Gäste online.