Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Der offizielle SONY BDP-S350 Thread

Gestartet: 09 Sep 2008 09:34 - 1050 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2009 11:22

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von mawag
Also der AVR ist nagelneu.
Ich habe leider kein anderes Gerät zum Testen,hab für das Kabel 20 Euro bezahlt.
Ich hab gerade gelesen das im Display die Anzeige HDMI leuchten soll,wenn eine HDMI-Komponente angeschlossen ist.Kann das jemand bestätigen?Bei mir leuchtet da nix.

Hi,

also 20 Euro für's HDMI-Kabel klingt nach guter Qualität.

Habe mir mal die Bedienungsanleitung zu Deinem AVR angesehen. Der BD-Eingang ist ja idiotensicher am AVR gekennzeichnet. Demnach sollte dieser das Eingangssignal auch erkennen und im Display auch richtig mit HDMI anzeigen. Allerdings ist mir völlig unverständlich, wieso die das optische Digitalkabel zusätzlich zum HDMI noch mit dargestellt haben. Beide gleichzeitig funktionieren nämlich i.d.R. nicht. Das Ton- und Bildsignal wird vollständig über HDMI übertragen.

Da Du am TV keinen HDMI-Eingang hast, würde ich vorschlagen, Du testest den BD-Player mal bei 'nem Bekannten oder beim Nachbarn. Du solltest sicher gehen, daß der Palyer auch ein HDMI-Signal überträgt. Tut er das, liegt das Problem beim AVR.

Daß die HDMI-Eingänge am SONY scheinbar festgelegt und zugewiesen sind, ist für Deinen Fall schlecht. Dennoch würde ich auch mal den Player am DVD-HDMI-Eingang testen, nur um zu sehen, ob hier vielleicht ein Signal ankommt. Natürlich mußt Du dann auf DVD schalten, um ein Signal zu bekommen.

Dann mal los:pray:
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 12 Okt 2009 11:45

mawag

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 11.10.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Grudge 3

@ FredericusRex

Das hab ich schon probiert mit dem umstecken an den DVD Anschluss,hat aber nix gemacht.
Meine Nachbarn oder Bekannten haben leider keine Testmöglichkeit.
Ich denke ja mak das der HDMI Ausgang am Player defekt ist.
Danke aber für deine Mühe.
Geschrieben: 12 Okt 2009 12:45

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Hi,
Allerdings ist mir völlig unverständlich, wieso die das optische Digitalkabel zusätzlich zum HDMI noch mit dargestellt haben.

Das deutet darauf hin, dass der AVR möglichwerweise nur ein HDMI Umschalter ist und den Ton gar nicht direkt abgreifen kann, so wie der Onkyo 506.

Habe mir auch mal die Anleitung angesehen. Bin mir ziemlich sicher, dass der keinen Ton über HDMI verarbeitet:

Von den Lautsprechern des Receivers ist kein Ton zu hören, wenn Sie den Receiver und die Wiedergabekomponente über HDMI verbinden.

• Vergewissern Sie sich, dass Sie die digitalen Audiobuchsen an der Wiedergabekomponente mit dem Receiver verbunden haben.

Das klingt für mich schon recht deutlich nach "Audio bitte separat verbinden".
Geschrieben: 12 Okt 2009 12:49

mawag

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 11.10.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Das deutet darauf hin, dass der AVR möglichwerweise nur ein HDMI Umschalter ist und den Ton gar nicht direkt abgreifen kann, so wie der Onkyo 506.

Er müsste dann aber doch das Bild durschleifen,oder ?:confused:
Geschrieben: 12 Okt 2009 13:09

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von mawag
Er müsste dann aber doch das Bild durschleifen,oder ?:confused:

Wenn Du Bild von einer HDMI Quelle haben willst, muss die HDMI Kette auch bis zum Fernseher stehen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Röhre keinen HDMI Eingang hat. Damit dürfte dann der Handshake platzen, was das Verhalten IMHO erklärt.
Geschrieben: 12 Okt 2009 16:39

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

jo, da hat der @karstenschilder völlig Recht. Bin jetzt wieder online und habe inzwischen feststellen können, daß Dein AVR über HDMI tatsächlich KEIN Audiosignal abgreift. Deshalb auch die Darstellung MIT dem optischen Kabel in der Bedienungsanleitung (hätten die Schwachmaten aber auch darauf hinweisen können!!!:mad:).

Jetzt kannst Du wenigsten den Ton hören. Wenn das mit der HDMI-Signalkette allerdings so sein sollte, dann wird wohl 'n neuer TV her müssen?! Davon habe ich allerdings noch nichts gehört. Eigentlich spricht nichts dagegen, das Signal ab dem AVR gewandelt zu übertragen. Außerdem gibt es ja auch HDMI-Kabel mit HDMI-Ausgang und DVI- oder Component-Eingang. Klar, das sind alles mehr oder weniger digitale Verbindungen; ein Adapter auf Scart geht natürlich nicht.

Das dürfte jetzt aber des Rätsels Lösung sein!?
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 12 Okt 2009 16:40

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

jo, da hat der @karstenschilder völlig Recht. Bin jetzt wieder online und habe inzwischen feststellen können, daß Dein AVR über HDMI tatsächlich KEIN Audiosignal abgreift. Deshalb auch die Darstellung MIT dem optischen Kabel in der Bedienungsanleitung (hätten die Schwachmaten aber auch darauf hinweisen können!!!).

Jetzt kannst Du wenigsten den Ton hören. Wenn das mit der HDMI-Signalkette allerdings so sein sollte, dann wird wohl 'n neuer TV her müssen?! Davon habe ich allerdings noch nichts gehört. Eigentlich spricht nichts dagegen, das Signal ab dem AVR gewandelt zu übertragen. Außerdem gibt es ja auch HDMI-Kabel mit HDMI-Ausgang und DVI- oder Component-Eingang. Klar, das sind alles mehr oder weniger digitale Verbindungen; ein Adapter auf Scart geht natürlich nicht.

Das dürfte jetzt aber des Rätsels Lösung sein!?
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 13 Okt 2009 23:26

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Eigentlich spricht nichts dagegen, das Signal ab dem AVR gewandelt zu übertragen.

Warum sollte ein AVR so etwas können? Mir wäre jetzt keiner bekannt. Wenn man kein Bild über HDMI will, muss man das direkt am Player machen. Der S350 hat ja dafür noch zusätzliche Ausgänge. Diese kann er ja auch mit dem AVR verbinden. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Geld auszugeben für einen solchen Videokonverter im AVR. Und was auch dagegen spricht, sind die Restriktionen von HDCP.

Überhaupt finde ich es befremdlich, einen nicht HD fähigen Fernseher mit Blu-Ray betreiben zu wollen. Da reicht doch auch ein DVD Player.

Zitat:
Außerdem gibt es ja auch HDMI-Kabel mit HDMI-Ausgang und DVI- oder Component-Eingang. Klar, das sind alles mehr oder weniger digitale Verbindungen; ein Adapter auf Scart geht natürlich nicht.

Eine reine Kabellösung für Comonent auf HDMI wär mir jetzt nicht so wirklich bekannt. Umgekehrt noch weniger. Dass sich DVI und HDMI fröhlich tauschen lassen liegt in der Sache der Natur. Der hauptsächliche Unterschied liegt darin, dass DVI keine Audiodaten mit übertragen kann. Also hat man spätestens hier wieder ein zweites Kabel mit zu verlegen. Zusätzlich muss du dich vorher informieren, ob Bildschirm oder Fernseher mit DVI auch HDCP können. Dies ist nur bei HDMI Pflicht und ohne wirste bei BD nix zu sehen bekommen.
Geschrieben: 14 Okt 2009 10:57

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo @karstenschilder,

sorry, hast Recht. War ein Trugschluß von mir,; natürlich kann es von HDMI keinen Connect auf Composit geben, nur auf DVI ist möglich.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist berechtigt jedoch überflüssig, da es ja nur darum ging, ob die Möglichkeit bestünde.

Insofern muß sich unser Freund wohl oder übel ein neues TV-Gerät besorgen.

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 14 Okt 2009 11:36

mawag

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 11.10.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

So Leute hier hattet Recht und ich hab mir jetzt eine neuen TV ggekauft.
Jetzt funtioniert auch alles so wie es sein soll.
Ich habe den BD mit dem TV per HDMI verbunden und für den Ton ein Toslink
vom BD zum AVR.
Es ist schon der Hammer was man jetzt für ein Bild hat.
Der TV ist übrigens ein Sony Bravia KDL 40-Z4500.Der war im Medimarkt im Angebot für
888 Euro,ich denke das ist ein guter Preiß.
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 128 Benutzer und 1721 Gäste online.