Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

RoboCop (2014)

Gestartet: 26 Mai 2014 14:33 - 24 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Mai 2014 14:33

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit Remakes / Reboots ist es so eine Sache. Je kultiger das Original, desto gefährlicher wird es für die Filmstudios damit, ordentlich baden zu gehen. Bei dem 80er Jahre Sci Fi Actioner Robocop lag demzufolge das Risiko sehr hoch wie bereits bei Predator oder Conan zuvor. Jedoch gibt es auch vereinzelte Fälle wie beispielsweise bei Total Recall. Ob dies bei dieser Neuverfilmung ebenso der Fall ist, soll an dieser Stelle dieses Review klären.

Story
Im Jahr 2028 ist die Firma OmniCorp der Welt-Marktführer in puncto Roboter-Technologie. Allerdings dürfen sie ausgerechnet in den Vereinigten Staaten keine Roboter-Dronen zur Verbrechensbekämpfung einsetzen. Als der Polizist Alex Murphy (J. Kinnaman) bei einem Mordanschlag sehr schwer verwundet wird, gibt seine Frau das Einverständnis, dass Dr. Dennett Norton (G. Oldman) seine neue Kreation an ihm testen darf. Das Resultat nennt sich Robocop und ist ein vollmechanischer Kampfroboter, der mit dem Gehirn von Murphy vernetzt wurde. Fortan werden die Straßen von Detroit immer sicherer, doch als er langsam seinen Mördern auf die Schliche kommt, droht das Ganze aus dem Ruder zu laufen.

Bereits 2008 wurde Darren Aronofsky von MGM und Phoenix Pictures beauftragt, ein Remake zu dem 80er Jahre Kultstreifen zu drehen, wobei nach einiger Zeit die Produktion auf Eis gelegt wurde. Im März wurde schließlich bekannt gegeben, dass der brasilianische Regisseur José Padilha (Tropa de Elite 1 + 2) von nun an das Zepter in der Hand halten würde. Bis 2014 mussten sich die Fans aber gedulden, bis die Neuadaption in die Kinos kommen sollte. Als Hauptdarsteller für die Rolle des Alex Murphy wurde der Schwede Joel Kinnaman (Darkest Hour). Aus der Sicht des Fans fällt die Neuverfilmung auf ganzer Linie durch, da die Drehbuchautoren Nick Schenk, Joshua Zetumer und James Vanderbilt zahlreiche charakteristische Szenen und Elemente in ihrer Interpretation komplett außen vor gelassen haben, die gerade im Original die Seele des Filmes ausmachten. Allerdings gehört auch Mut dazu, sich von der Vorlage komplett abzuheben und neutral betrachtet bietet der Robocop aus dem Jahr 2014 ebenfalls viel Spaß, sofern man auf aktuelle Sci fi Action Produktionen steht, bei denen schnelle Schnitte und rasante Stunts am laufenden Band geliefert werden. So sollte es auch nicht weiter verwunderlich sein, dass das Remake mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren ausgekommen ist, da die Gewalt längst nicht so ausgiebig zelebriert wurde, wie noch bei seinem 1987er Pendant. Immerhin gibt es dafür als Ausgleich sowohl eine kritische Betrachtung zwischen dem Verhältnis von Mensch zur Maschine, die aufzeigt, dass ohne Emotionen dem Menschen die Seele geraubt wird, als auch die immer häufiger auftretende manipulative Berichterstattung von Nachrichtensendern, die dem Zuschauer gewaltsam einbläuen wollen, was er zu glauben hat.

Dem recht unbekannten Kinnaman wurden immerhin mit Michael Keaton (Batman), Samuel L. Jackson (Pulp Fiction), Gary Oldman (The Dark Knight), Abbie Cornish (Sucker Punch), Jay Baruchel (Goon) und Jackie Earle Haley (Watchmen) einige bekannte Gesichter an seine Seite gestellt, bei denen lediglich Oldman und Haley besonders positiv auffallen und Akzente setzen können, wenngleich bei letztgenanntem die Screentime nicht sonderlich lange ausgefallen ist. Immerhin hat sich die aufwändige Produktion gelohnt. Bei einem Budget von 130 Millionen US-Dollar wurden weltweit knapp 243 Millionen US-Dollar wieder eingespielt, so dass trotz gemischter Kritiken der Film nicht zu einem Flop wurde.

Bildqualität
Das Bild bietet so gut wie keine Kritikpunkte. Die überaus scharfe und detailreiche Darstellung ist ein Freudenfest für die Augen, wären da nicht einige schlecht fokussierte Abschnitte. Die Farben sind stets kräftig und natürlich bei sehr guter Sättigung und gut eingestelltem Kontrast. Stellenweise ist das Bild leicht gelbstichig, was aber nicht weiter stört. Der Schwarzwert bildet ein sattes Schwarz ab, könnte aber mitunter noch etwas kräftiger sein. Immerhin gehen im Dunkel keinerlei Details verloren. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht sichtbar gewesen.

Tonqualität
Der Ton lässt sich mit einem Wort passend umschreiben: Referenz! Besser geht es beim besten Willen nicht. Das macht sich alleine schon bei der sehr aktiven Abmischung bemerkbar, die eine sehr weiträumige Surroundkulisse bietet und nahezu durchgehend sämtliche Kanäle in das Geschehen mit einbindet. Darüber hinaus werden zahlreiche äußerst kräftige Bässe aus dem Subwoofer entlockt, die selbst im Tiefbassbereich noch sehr präzise klingen. Erfreulicherweise ist die Dynamik dessen ungeachtet sehr umfangreich ausgefallen und ermöglicht einen sehr natürlichen Klang bei einer ausgewogenen Balance. Dadurch sind auch die Dialoge wie auch leise Hintergrundgeräusche stets klar zu verstehen. Kurzum: Eine rundherum hervorragende Tonspur, wie man sie sich bei mehr aktuellen Produktionen wünschen würde.

Ausstattung
  • Die Illusion des freien Willens (HD; 7:46 min.)

• Dein Freund und Helfer (HD; 6:05 min.)

• Der Robocop Anzug (HD; 14:54 min.)

• Entfernte Szenen (HD; 3:21 min.)

• Omnicorp Produktankündigungen (HD; 3:14 min.)

• Original Kino Trailer in Deutsch & Englisch (HD; 4:23 min.)

• Robocop – Das offizielle Mobile Game (HD; 0:32 min.)

Das Bonusmaterial liest sich recht übersichtlich, liegt aber wenigstens komplett in HD vor. Lediglich drei Featurettes bieten einigermaßen ergänzende Informationen zum Film. Jedoch sind die einzelnen Beiträge nicht sonderlich lange ausgefallen sondern bewegen sich zwischen ca. sechs bis fünfzehn Minuten. Immerhin gibt es noch insgesamt fünf entfernte Szenen, wobei die Szene „Pentagon“ sich auch gut im Film gemacht hätte. Als Extra Bonus wurden noch zehn Fake Omnicorp Produktankündigungen mit auf die Blu-ray gedacht. Dazu gibt es noch jeweils den Original Kino Trailer in Deutsch und Englisch sowie einen Werbeclip zu einem Mobile Game. Eine Trailershow sowie ein Wendecover sind immerhin vorhanden. Fazit
In technischer Hinsicht geht es kaum noch besser. Beim Bild sind es nur wenige Kritikpunkte, die für einen leichten Punktabzug sorgen, ansonsten dominiert ein überaus scharfes und detailreiches Bild. Der Ton erreicht aber mühelos die Höchstpunktzahl und punktet mit einer aktiven Surroundkulisse sowie satten Bässen. Das Bonusmaterial könnte umfangreicher sein, bietet aber wenigstens einige nette Zusatzinformationen zum Film. Wer neutral an das Robocop Remake herangeht, findet definitiv seinen Spaß an der Neuadaption des 80er Jahre Sci Fi Action Filmes. Regisseur José Padilha hat einen wirklich guten Job abgeliefert, der zwar mit der Nostalgie Brille betrachtet keine Chance hat, gegen das Original zu bestehen, aber unabhängig davon eine durchaus spannende und actionreiche Geschichte, mit nur wenigen Längen bietet. Ein Film, dem man wirklich eine Chance geben sollte. (sah)

Story 7
Bildqualität 9
Tonqualität 10
Ausstattung 5
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 26 Mai 2014 14:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Liest sich an sich sehr gut, einzig wenn ich lese schnelle Schnitte, muss ich das Gesicht verziehen, bin davon überhaupt kein Fan
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Mai 2014 14:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Liest sich an sich sehr gut, einzig wenn ich lese schnelle Schnitte, muss ich das Gesicht verziehen, bin davon überhaupt kein Fan

mit schnelle Schnitte meine ich jetzt nicht alle 2 Sekunden ein anderes Bild sondern, der Schnitt wurde lieber zu früh angesetzt als zu spät :)

Schneller Szenenwechsel passte nicht, da die Szene an sich abgesehen vom Setting nicht unbedingt gewechselt haben muss... wenn du weißt was ich meine.
Geschrieben: 27 Mai 2014 22:52

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sascha...Ich mag ja deine Reviews:cool:, aber das geht gar nicht:p

Story 7 Punkte...Ich bitte dich.

1. Die Art und Weise wie er zum Robocop wird...Eine Autoexplosion und dann solche Verletzungen...Is klar.

2. Deplazierte Rolle von Jackson..Was soll das? Unnötig.

3. Seine nervige Familie...Das Kind und die Mutter gingen gar nicht.

4. Kaum Blut und solch ein Film nennt sich Robocop.

5. Zu schnelle Kameraführung. Hektisch ohne Ende.

Wie man sieht, stell ich einige vergleiche zum Original her. In meinen Augen ein total schlechtes Remake. Die neagtiven Kritiken sind berechtigt.

In meinen Augen ist der Film eher ein Kindergartencop.

Für mich war der Film im Kino Geld -und Zeitverschwendung. Wollte das Kino schon nach 30 Minuten verlassen, das war mir aber das Geld zu schade.
Geschrieben: 27 Mai 2014 23:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Sascha...Ich mag ja deine Reviews:cool:, aber das geht gar nicht:p

Story 7 Punkte...Ich bitte dich.

1. Die Art und Weise wie er zum Robocop wird...Eine Autoexplosion und dann solche Verletzungen...Is klar.

2. Deplazierte Rolle von Jackson..Was soll das? Unnötig.

3. Seine nervige Familie...Das Kind und die Mütter gingen gar nicht.

4. Kaum Blut und solch ein Film nennt sich Robocop.

5. Zu schnelle Kameraführung. Hektisch ohne Ende.

Wie man sieht, stell ich einige vergleiche zum Original her. In meinen Augen ein total schlechtes Remake. Die neagtiven Kritiken sind berechtigt.

In meinen Augen ist der Film eher ein Kindergartencop.

Für mich war der Film im Kino Geld -und Zeitverschwendung. Wollte das Kino schon nach 30 Minuten verlassen, das war mir aber das Geld zu schade.

nachvollziehbar ;)

Aber ich habe nicht umsonst geschrieben:

Zitat:
Aus der Sicht des Fans fällt die Neuverfilmung auf ganzer Linie durch, da die Drehbuchautoren Nick Schenk, Joshua Zetumer und James Vanderbilt zahlreiche charakteristische Szenen und Elemente in ihrer Interpretation komplett außen vor gelassen haben, die gerade im Original die Seele des Filmes ausmachten.

plus

Zitat:
Wer neutral an das Robocop Remake herangeht, findet definitiv seinen Spaß an der Neuadaption des 80er Jahre Sci Fi Action Filmes. [...], der zwar mit der Nostalgie Brille betrachtet keine Chance hat, gegen das Original zu bestehen, aber unabhängig davon eine durchaus spannende und actionreiche Geschichte, mit nur wenigen Längen bietet.

;)
Geschrieben: 27 Mai 2014 23:23

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wer das Original nicht kennt, wird sicher seinen Spaß haben. Das stimmt schon ;)

Hatte ich wohl überlesen :o
Geschrieben: 27 Mai 2014 23:31

Gast

Ich selbst, das war schon länger meine Meinung, denke, dass der Film schon Anhand der Altersfreigabe nicht gut funktioniert, gerade ob der Thematik die man beim Original kennt.
Gesehen habe ich ihn noch nicht, das Remake, werde aber dieser Tage mir ein Bild machen.

Sascha, gut analysiert - speziell der einleitende Teil.
Spiegelt meine Vermutung wieder.
Geschrieben: 28 Mai 2014 06:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Wer das Original nicht kennt, wird sicher seinen Spaß haben. Das stimmt schon ;)

Das sicherlich auch, aber ich kenne das Original auch schon seit Ewigkeiten und für mich ist es ein herausragender Kultfilm der 80er, aber dennoch finde ich das Remake ganz gut. ;)
Geschrieben: 04 Juni 2014 17:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
Immerhin hat sich die aufwändige Produktion gelohnt. Bei einem Budget von 130 Millionen US-Dollar wurden weltweit knapp 243 Millionen US-Dollar wieder eingespielt, so dass trotz gemischter Kritiken der Film nicht zu einem Flop wurde.

Afaik ist der Film ein Flop, da er mindestens das doppelte seiner Kosten einspielen muss, um rentabel zu sein. Bei diesem Fall wären es ca. 260 Millionen gewesen.
Geschrieben: 09 Juni 2014 05:51

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bei dem Film bin ich sehr unentschlossen, ob ich wirklich zuschlagen soll ... Naja mal sehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 37 Benutzer und 317 Gäste online.