Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ein hilfloser Fan braucht Hilfe

Gestartet: 19 Mai 2014 16:59 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2014 16:59

JanniManni

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 4
seit 06.07.2012
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"A Clockwork Orange" im Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook und dt. Ton für 7,75 Euro
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ted (2012)

Hallo zusammen,

ich habe da mal Problem. Weil ich in letztern Zeit häufiger gemerkt habe, dass viele Filme mit entsprechendem Soundvoraussetzungen mehr Spaß machen, möchte ich nun das Klangerlebnis in meinem Zimmer aufbessern.

Leider bin ich auf dem Gebiet völlig unwissend und das breite Angebot verunsichert mich immer mehr.
Ich bin mir völlig unklar, ob für meine Ansprüche eher eine Soundbar oder gleich ein Heimkinosystem praktisch wäre.

Zu meinen Ansprüchen:
So großartig sind die noch nicht mal, aber ich möchte schon einen deutlichen Qualitätssrpung zu meinem Fernseher (Toshiba Regza) hören. Gerade bei Horrorfilmen will ich das berühmte rascheln im Gras spüren.
Ich wohne zur Zeit wegen Prkatika und einem journalistischen Studium noch zuhause in meinem "Kinderzimmer" mit sehr vielen Schränken. Geplant ist aber auch, dass ich das Gerät für eine zukünftige Wohnung gebrauchen kann.

Preislich würde ich so bis 600€ gehen.
Folgende Geräte habe ich mir schon angesehen:
- Bose Solo TV Sound System

-LG BH9430PW 3D Blu-Ray 9.1 Heimkinosystem mit Wireless Lautsprecher (1460 Watt, HDMI) schwarz

transparent-pixel._V386942701_.gif
-LG BH7530TWB 3D Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem mit Wireless Lautsprecher (1200 Watt, HDMI) schwarz

Samsung HT-F5550 5.1 3D-Blu-ray-Hei​mkinosystem (1000 Watt, 3D Sound Plus, WiFi ready, Smart Hub) schwarz

LG NB3530A 2.1 Soundbar mit wireless Subwoofer (300 Watt, USB) schwarz

Yama ha YAS-152 Air Surround Xtreme Soundbar

Könnt ihr mir welche von den Geräten besonders empfehlen oder habt ihr noch einen Tipp für mich.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand aus dieser misslichen Lage helfen könnte :D

Liebe Grüße

Jan
Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier! Rot und weiss wir werden zu dir stehen; diese Tradition wird nie vergehen!

köln.jpg
Geschrieben: 26 Mai 2014 09:13

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du sprichst von Sound, verlinkst aber überwiegend Komplett-Systeme mit Blu-Ray. Du hast einen TV und Blu-Ray Player richtig? Dann schreibst du etwas von vielen Schränken, besteht den die Möglichkeit einer 5.1 Aufstellung?

http://wiki.winboard.org/images/3/33/Heimkino_1.jpg

Kannst du Kabel verlegen oder soll schon Wireless angestrebt werden? Bei einem Budget von 600€ bin ich aus eigener Erfahrung bei Teufel gelandet. Aber ich bin weiß gott kein Experte, da gibt es hier einige bis viele mehr von^^

Wenn du die Möglichkeit hast dein Budget um 100€ aufzustocken, bekommst du einen vollwertigen AVR und ein 5.1 Surround-Set wie z.B.

Teufel Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L"
+
Pioneer VSX-323-K

Bei Teufel solltest du Dich durch dein Studium als Student anmelden, dann bekommst du noch einmal 10% Rabatt. Somit würde dich das Lautsprecher-Set 525€ inkl. Versand kosten und der AVR noch einmal 180€ = Gesamt 705€.

Wenn 600€ die oberste Schmerzgrenze ist, vielleicht eher ein Schwarz/Weiß Set von Teufel oder ein Set mit kleineren Lautsprechern zur Wandmontage:

Teufel Columa® 200 "5.1-Set M" 399,99€ - 10% Studentenrabatt + Versand = 390€
Consono® 35 Mk3 "5.1-Set" 299,99€ - 10% Studentenrabatt + Versand = 300€
jeweils + den o.g. AVR

Dein "rascheln im Gras", eine "zufallende Tür" oder sogar ein "Schrei hinter dir" wird mit einer 5.1 Austattung deutlich besser rüberkommen als mit einer Soundbar. Es gibt dort durchaus vernünftige Geräte auf dem Markt und eine Verbesserung des TV Sounds wird mit praktisch jeder Soundbar erreicht aber das räumliche schaffen diese Geräte mMn nicht. Ich durfte dies bisher zwei mal selbst beurteilen bei Freunden. Einmal LG und einmal Teufel.
Geschrieben: 26 Mai 2014 13:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

recht gute Receiver für schmales Geld:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V375-AV-Receiver-1-Kanal-schwarz/dp/B00BLW9ZES/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1401102189&sr=1-1

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-323-K-AV-Receiver-Pass-Through-Front-USB/dp/B00CR6LJIW/ref=sr_1_3?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1401102231&sr=1-3

plus 2 Paar von den Heco Victa 200
http://www.amazon.de/Heco-Victa-selection-Paar-black/dp/B0031IM5Q0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1401102329&sr=8-3&keywords=Heco

zusammen ca. 160,- Euro

dazu den Center
http://www.amazon.de/Heco-Center-2-Wege-Bassreflex-Centerlautsprecher/dp/B004C0T41A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1401102329&sr=8-9&keywords=Heco
86,- Euro

plus den passenden Sub
http://www.amazon.de/Heco-Victa-Aktiver-Bassreflex-Subwoofer/dp/B004C198FG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1401102329&sr=8-8&keywords=Heco
209,- Euro

zusammen ca.
460,- Euro + der AVR zwischen 160 - 180,- Euro

als Alternative für den Sub, wenns noch günstiger sein soll:

http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0RG/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1401102674&sr=1-5&keywords=Heco

was aber weniger empfehlenswert wäre...
Geschrieben: 04 Juni 2014 13:13

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Würde bei dem Budget doch eher zu dem Wharfedale Crystal Set greifen. Mmn. besser als die Hecos. Inwiefern du mit Phantomcenter arbeiten kannst weis ich nicht, aber die Dynavoice DM-6 ist noch einmal eine ganz andere Klasse! Bei deinem Budget wäre allerdings nur 4.0 möglich. Hättest dann noch 80€ für nen AVR. Würde mir an deiner Stelle was Gebrauchtes aus der Bucht fischen...
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 04 Juni 2014 21:35

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Da sind doch schon mal ordentlich Optionen geboten.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, du würdest dich vermutlich bereits mittelfristig ärgern nicht zu einem AV-Receiver und Lautsprechern gegriffen zu haben.

Jede der drei Möglichkeiten wird dir eine sehr deutliche Verbesserung zu deinem TV bringen, es gibt allerdings kein Patentrezept! Ein weiterer Vorteil eines Receivers ist, dass du in deiner nächsten Wohnung nachrüsten kannst. zB erst dort einen Subwoofer

Das wichtigste ist allerdings sich nicht abschrecken zu lassen, so Komplex ist das in diesen Ausdehnungen nicht. Klar, ein überwältigendes Angebot!

Aber ich sag dir ganz ehrlich,
ob der Receiver im ca 200,- Bereich nun von Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo oder Sony ist wird die Welt nicht aus den Fugen reißen. Das sind Feinheiten, etwas mehr Leistung, etwas weichere Abstimmung, Abweichungen im Stromverbrauch, Übersichtlichere Bedienung... jeder hat seine kleine Stärke!

5.1, HDMI und 3D können die alle! LAN-Verbindung möglich, WLan nur mit Hilfsmitteln (Wlanbridge) ist bei allen Herstellern ähnlich.

Solltest du auf besondere Extras wie Internetradio, USB Anschluss (für einen Ipod...) oder ähnliches aus sein, schnapp dir (geht auch online) drei oder vier Favoriten/Marken und Vergleiche sie;) Auch ein Vorjahresmodell kann evtl ein Schnäppchen sein.

Ähnlich gestaltet es sich bei den Lautsprechern, jede Firma bringt ihre eigene Klangcharakteristik mit sich! Wichtig ist allerdings nicht zu klein zu denken und winzige Plastik Würfel zu kaufen, das bringt dir keine Freude. Allerdings bin ich mir sicher, dass dir jeder der oben vorgeschlagenen Kombinationen ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird.

mfg

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 05 Juni 2014 14:17

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dengar
Würde bei dem Budget doch eher zu dem Wharfedale Crystal Set greifen.

Hierzu hatte Markus Pajonk meine ich, irgendwie einen Test bzw. Bericht verlinkt. Das las sich sehr gut für den Preis!

@Simonchichi: Schön geschrieben :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 42 Benutzer und 185 Gäste online.