Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

[GRAFIK] Alles Voodoo?

Gestartet: 12 Mai 2014 10:30 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 12 Mai 2014 10:30

Gast

Gerade im PC Bereich ist Retro ja auch sehr spannend, und
an die 3DFX Grafikkarten denke ich wirklich gerne zurück.

Schade, schade dass der Hersteller heute nicht mehr existiert. Der Markt wurde danach einfach ein anderer.
#2
Geschrieben: 12 Mai 2014 12:58

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ja, das war damals eine absolute Revolution und so einen Sprung wird man wohl kaum nochmal erleben.

Wer weiß was da noch alles getan hätte. Nvidia hat sicher davon stark profitiert, aber ob da wirklich alles umgesetzt wurde was bei 3dfx an Ideen vorlag........?
#3
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:51

Gast

meine letzte war ja tatsächlich die Voodoo 3...die Voodoo 4/5 haben aber Techniken in den Vordergrund gerückt, die teils heute noch wegweisend sind.
#4
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:09

Gonzo71

Avatar Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
An die Zeiten erinnere ich mich auch noch, hatte eine Voodoo 2 und dann eine Banshee.

Das dümmste was die halt gemacht hatten und damit ihren Untergang eingeleitet, ihre Chips nicht mehr zu verkaufen sondern nur noch auf die selber hergestellten Karten zu setzen.


http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael
 
 
#5
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:22

Gast

Fehler gab es einige auf Managementebene, während die Technik aber stets toll war.
#6
Geschrieben: 12 Mai 2014 16:11

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
irgendwie schon schade.. aber was will man machen wenn dann microsoft mit direct x daherkommt. sind halt ganz miese taktiken wie oft gute sachen vom markt verdrängt werden.

sieht man wie heute ja noch spiele hersteller "gezwungen" werden support für gewisse dinge schlechter zu patchen das nvidia wieder besser da steht.

mit glide hätte man sicherlich auch tolle multiplattform und mutli betriebssytem spiele hinbekommen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#7
Geschrieben: 12 Mai 2014 16:33

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Hmmm, Voodoo ... welche Karte hatte ich gleich ... "Flash" irgendwas. Dürfte wohl die erste Voodoo-Generation gewesen sein.
#8
Geschrieben: 12 Mai 2014 17:52

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ich hatte die Diamond Monster 3D (4MB)...einfach genial in Verbindung mit meiner Hercules Terminator 3D.(später getauscht durch eine Matrox Mystique). Fast 18 Jahre ist das her........
#9
Geschrieben: 13 Mai 2014 08:02

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
mit glide hätte man sicherlich auch tolle multiplattform und mutli betriebssytem spiele hinbekommen.

sicherlich...basierte ja auch auf OpenGL, daher wäre das einfach gewesen :D
Geschrieben: 13 Mai 2014 11:59

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja ne Voodoo 2 hab ich mir damals von meinem ersten Lehrlingsgehalt geholt und war echt überrascht was da für Grafik auf den Monitor gezaubert wurde für die damalige Zeit.
Seldig Bluray.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

Es sind 50 Benutzer und 1233 Gäste online.