Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung UE-ES8090 - Bildeinstellungesproblem?

Gestartet: 07 Mai 2014 17:50 - 19 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2014 17:14

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Und gibt es schon Erkenntnisse? ;)
Geschrieben: 09 Mai 2014 17:37

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Und gibt es schon Erkenntnisse? ;)

Ich werde heute abend testen, habe gestern "Blau ist eine warme Farbe" angeschaut. Keinerlei Bildprobleme. Also wirklich sehr seltsam das es z.B. wie gesagt bei "96 hours" auftaucht. Wenn es durch Einstellungen nicht anders wird, dann muß ich mir wohl doch mal so eine Burosch DVD kaufen, aber die sind nicht gerade billig.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Mai 2014 19:06

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24;5044785
Also wirklich sehr seltsam das es z.B. wie gesagt bei " hours" auftaucht.

An 96 Hours ist eigentlich zunächst mal nichts ungewöhnliches. Ein solider Transfer ohne irgendwelche technischen Probleme, die mir aufgefallen wären. Tritt das an bestimmten Stellen auf bzw. hast du Time-Indizes oder Kapitel, die besonders auffallen?
Geschrieben: 10 Mai 2014 12:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
An 96 Hours ist eigentlich zunächst mal nichts ungewöhnliches. Ein solider Transfer ohne irgendwelche technischen Probleme, die mir aufgefallen wären. Tritt das an bestimmten Stellen auf bzw. hast du Time-Indizes oder Kapitel, die besonders auffallen?

Es tritt zwischendurch immer wieder mal auf an verschiedenen Stellen. Meistens in der linken Bildhälfte. Ich versuche mal ob ich ein Foto machen kann. Wenn nicht, schreibe ich mal ein paar Kapitel / Stellen auf, wo es auftaucht. Sehr stark ist es bei Re-Animator zu sehen, da dachte ich aber es lag am Ausgangsmaterial bzw. dem Alter. Ist vermutlich aber nicht der Film.

Ich habe vor ein paar Monaten auf Sky HD "Oh Boy" aufgenommen. Da ist nichts zu sehen von Flackern. Danach habe ich mir die Blu-ray gekauft und da tritt es ganz besonders stark auf. Das sind jetzt drei Filme, nicht viel, aber es stört beim Anschauen. Ich werde heute abend mal Fotos reinstellen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 Mai 2014 18:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nun habe ich ein bisschen durchgetestet. Zuerst mit "Oh Boy" wobei es da eher schwieriger ist, denn zum einen ist der Film s/w und zum anderen hat der sowieso starkes Filmkorn. Deshalb gleich anschliessend "96 hours" getestet.

An den Rauschfiltern lag es nicht. Die habe ich dennoch mal auf "gering" gestellt, die waren vorher auf "mittel" bzw. "auto" eingestellt.

Dann habe ich wie von Nighteyes empfohlen "Motion Plus" und "LED Motion Plus" auf "aus" gestellt. Was soll ich sagen? Kein Flackern mehr! An der gleichen Stelle wieder eingestellt - Flackern. Wieder ausgestellt - kein Flackern. Liegt also eindeutig an diesen beiden Einstellungen. Und ich habe die Filme die ganze Zeit so angeschaut man ;).

Nur um mal eine Stelle zu nennen, wo es auffiel: Kapitel 2, Minute 14:40 links oben und 14.55 links unten mit Motion Plus und LED Motion Plus. Stelle ich beides auf "aus" sieht man kein Flackern. Das Bild ist top.

Somit ein dickes Dankeschön an Nighteyes :thumb: - Du hast mein Problem gelöst!
Und ein dickes Dankeschön an das Vampirchen :thumb: - für die Unterstützung per PN!

Geschrieben: 11 Mai 2014 12:45

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Na also. :) Ich halte überhaupt nichts von diesen Bildverschlimmbesserern bzw. jedenfalls nicht für Blu-ray-Wiedergabe.
Geschrieben: 11 Mai 2014 16:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Na also. :) Ich halte überhaupt nichts von diesen Bildverschlimmbesserern bzw. jedenfalls nicht für Blu-ray-Wiedergabe.

Anfangs dachte ich, die wären sinnvoll, sonst könnte man diese Einstellungen ja eigentlich weglassen, aber wenn man mal sieht, was dieses Motion Plus für Flackern verursachen kann, dann kann ich nur raten diese Einstellungen zu deaktivieren. Ich hatte diese Einstellungen von den Werkseinstellungen übernommen, hatte nur ein paar kleine Details im Bild verändert. Jedenfalls ist das Flackern jetzt weg und das Bild auch bei den genannten Film einwandfrei.

Geschrieben: 11 Mai 2014 16:55

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Anfangs dachte ich, die wären sinnvoll, sonst könnte man diese Einstellungen ja eigentlich weglassen,

Die können sinnvoll sein bei SD-Signalen oder meinetwegen auch bei Sportübertragungen. Bei Filmen in 1080p führen sie neben Artefakten auch zum bekannten "Soap-Look".
Geschrieben: 11 Mai 2014 19:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Die können sinnvoll sein bei SD-Signalen oder meinetwegen auch bei Sportübertragungen. Bei Filmen in 1080p führen sie neben Artefakten auch zum bekannten "Soap-Look".

Ich habe wieder einiges hinzu gelernt ;).

Geschrieben: 29 Juni 2014 17:31

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

In testzeitschriften und auch in diversen Foren werden die Kontrast Einstellungen immer so "hoch", z.b 89 (Max. 100) angegeben. Schadet dies dem Panel nicht ?? Wirkt sich dies auf die "Lebensdauer" des Psnels aus ??
Ich meine ja das dass ja fast nicht sein kann weil das ja bei fast allen LCD/LED Geräten so ist und sie auch mit diesen Einstellungen der "Norm" entsprechen sollen.
Aber sicher bin ich mir da halt nicht !
Was meint Ihr dazu ??

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 101 Benutzer und 614 Gäste online.