Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung UE-ES8090 - Bildeinstellungesproblem?

Gestartet: 07 Mai 2014 17:50 - 19 Antworten

Geschrieben: 07 Mai 2014 17:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

nun muß ich doch mal im Forum nachfragen, weil ich über Google nicht so recht weitergekommen bin. Ich habe einen Samsung UE-ES8090 mit 46" Zoll. Blu-ray Player ist ein Oppo 103-EU. Weiterer Player die PS3.

Problem: bei wenigen, aber einigen Filmen taucht immer wieder zwischendurch an ganz verschiedenen Stellen im Bild / beim Film ein helles Flackern auf, das unterschiedlicher Größe ist. Manchmal ganz leicht im Hintergrund zu sehen, dann deutlich großflächiger. Es sieht aus als würde man diesen Teil des Bildes quasi stark verzerren. Ein weisses Flackern. Ganz besonders fällt es bei zwei Filmen auf "Oh Boy" (da ist es ganz extrem) und "96 Hours".

Das Problem besteht nicht beim Sat-TV anschauen. Bei keinem Sender. Es besteht nur bei Blu-ray. Und hier wie gesagt nur bei wenigen Filmen, aber es nervt trotzdem. Am Oppo kann es nicht liegen, denn genau das gleiche Flimmern taucht auch bei der PS3 bei diesen Filmen auf.

Als ich den Verkäufer ansprach, wo ich meinen TV gekauft habe, meinte er das wäre Clouding. Meines Wissens ist Clouding aber dieses Problem mit den weissen Flecken in den Ecken.

Meine Vermutung: wenn ich die Schärfe runterdrehe, wird das Flimmern / Flackern immer kleiner / geringer. Die Schärfe steht bei meinem Samsung auf 60 / 100. Kann es sein, das ich die Schärfe einfach zu hochschraube und das bei manchen Filmen dieses Flackern verursachen kann? Warum dann aber nur bei einigen Filmen? Falls jemand den gleichen oder einen ähnlichen TV hat - wie habt ihr die Schärfe eingestellt?

Gruß,

BS24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 07 Mai 2014 18:16

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Ich habe beim UE46ES6300 die Schärfe auf 50 und kann mich bei 96 Hours nicht an derartige Phänomene erinnern. Hast du irgendwelche Filter an?
Geschrieben: 07 Mai 2014 20:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal ein paar Fotos von den Bildeinstellungen:

img_04287bc8g.jpg img_0429o9e1c.jpg img_04307bcrl.jpg img_04313linq.jpg

Also das Bild vom TV sieht nicht soo aus, dieses Raster-Muster entstand beim Fotografieren mit dem iPhone. Ist da was falsch eingestellt? Mich wundert nur, warum dieses Flackern nur bei einigen Blu-ray Filmen auftaucht, aber nicht beim Sat-TV, deshalb weiß ich nicht, ob das was mit den Einstellungen zu tun hat.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 07 Mai 2014 21:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab zwar keinen samsung, aber ein kontrast von 98 klingt schon EXTREM!
da hätte ich beim plasma ein völlig überzeichnetes bild
dreh den doch mal testweise runter
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Mai 2014 22:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

Geschrieben: 08 Mai 2014 07:21

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Werde ich morgen mal ausprobieren. Was sagst Du zu den Rauschfiltern? Die standen schon zuvor auf "auto" - vielleicht besser auf "aus" stellen?

Rauschfilter aus und (LED) Motion Plus ebenfalls. Kontrast 98 ist für einen Samsung so ungewöhnlich eigentlich nicht, liegt in den Voreinstellungen auch bei 90-100. Der Wert ist nicht direkt mit einem Panasonic Plasma vergleichbar.
Geschrieben: 08 Mai 2014 12:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist mir halt nur aufgefallen, und manchmal sieht man den Wald vor lauter bäume nicht ;)
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ist ja keine große Sache
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Mai 2014 12:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es geht ja sehr gering bzw. fast weg, wenn man die Schärfe runterdreht, aber dann sieht es halt eher nach DVD-Bild aus, denn gerade die tolle Schärfe macht ja u.a. die Blu-ray aus. Ich werde mal die Filter ausschalten und den Kontrast etwas runter und dann teste ich mal die beiden Filme.

An den Einstellungen vom Oppo kann es eigentlich auch nicht liegen, denn bei der PS3 ist es ja genau das gleiche. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Geschrieben: 08 Mai 2014 15:16

Tschabo64

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 01.02.2009
display.png
LG LG OLED 65B7D
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300 (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Tschabo64 Ois Easy sog i :-))

Kontrolliere die schärfe doch mal mit Bilder von Burosch. Ich hab bei meinem Kontrast auf 95 und die schärfe auf 30 bei zuspielung von HD Material.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Geschrieben: 08 Mai 2014 15:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tschabo64
Kontrolliere die schärfe doch mal mit Bilder von Burosch. Ich hab bei meinem Kontrast auf 95 und die schärfe auf 30 bei zuspielung von HD Material.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Mal blond nachgefragt ;) - ist das nur ein Testbild zum kostenlosen Download und muß ich dann die jpg-Datei auf eine DVD bruzzeln?

http://www.burosch.de/free-download-burosch-first-check-tv-testbild.html

Oder gibt es da noch einen anderen Download oder soll ich mir besser die Blu-ray dazu kaufen?

EDIT: lohnt es sich den Stick zu kaufen?

http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=29

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 114 Benutzer und 540 Gäste online.