Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray gerät noch schneller ins Aus als erwartet

Gestartet: 06 Mai 2014 13:01 - 50 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2014 12:52

Gast

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich beziehe das auch nicht auf den klassischen Filmsammler, wie die bluray-disc.de Community sondern eher auf die Millionen Gelegenheitsgucker, die z.B. auch am Sonntag Abend um viertal nach Acht RTL oder Pro7 gucken

Diese Klientel wird dann vermutlich eher beim klassischen Fernsehen bleiben.
Hinzu kommt, dass Pay-TV seit jeher nicht in Deutschland funktioniert.
Liegt auch daran, dass es zuviele frei empfangbare Sender hierzulande gibt.
Dadurch der eine oder andere, die Mehrheit, sich mit den Programmen begnügt.
Warum Geld dafür ausgeben?!
Aber, da hast Du vollends Recht, es gibt auch eine große Gemeinde die sich an diese Streaming-Dienste wagt und eben diese nutzt.
Klar.
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von El-Mago
Warum Geld dafür ausgeben?!

Naja, ich hab obwohl ich unzähliche Filme selbst besitze dennoch ein Lei-Abo bei Amazon und krieg 4 physische Discs im Monat bzw kann als Prime Kunde auch umsonst, entweder direkt über meinen Bd Player oder auch direkt über meinen TV bequem streamen...

da gibts manchmal Filme, die man selbst noch nicht gesehen hat, nicht besitzt oder im TV verpasst hat. Ab und an ist das als Ergänzung nicht schlecht
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:07

Gast

Zitat:
Zitat von Jason-X
Naja, ich hab obwohl ich unzähliche Filme selbst besitze dennoch ein Lei-Abo bei Amazon und krieg 4 physische Discs im Monat bzw kann als Prime Kunde auch umsonst, entweder direkt über meinen Bd Player oder auch direkt über meinen TV bequem streamen...

da gibts manchmal Filme, die man selbst noch nicht gesehen hat, nicht besitzt oder im TV verpasst hat. Ab und an ist das als Ergänzung nicht schlecht

Da, stimme ich dir teilweise zu. ;)
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:11

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Lass mich auch mal in die Glaskugel schauen ....

"Only time will tell."

Atti
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:25

Wishmaster1179

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 65
seit 28.07.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
263
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
Erhielt 170 Danke für 106 Beiträge

Das der Markt aber langsam zurück geht, kann man schon deutlich erkennen.
Karstadt bsp. Hat keine Multimedia Abteilung mehr und zwar Deutschlandweit.
Und die herkömliche Blu-ray ist bald eh am ende, da ja Ultra High Definition Video
kommt.
Die wird die Blu-ray ähnlich ersetzen wie die DVD die VHS - Kassette ersetzt hat oder Blu-ray es bei DVD versucht hat.

90% Der Menschen sammeln keine Filme, das sehe bzw. höre ich immer wieder wenn ich irgendwo neu hinkomme und erzähle das ich Filmsammler bin.
Teilweise sehen die mich an als ob ich ein Alien bin.

Und was man auch nicht vergessen darf die Technik schreitet mit sieben meilen stiefeln vorran.
Es wird auch die Blu-ray nicht ewig geben, das kann man doch auch schon an der DVD erkennen die ersten gab es 1999 und keine 7 Jahre später kamm schon die Blu-ray das ist wahnsinn.
Wenn man bedenkt das es die VHS über 20 Jahre gab.
Ist die DVD doch recht schnell überholt worden, und nur weil sie sich gut etabliert hat was sicher nicht vorrausgesehen wurde, konnte sie nicht vom Markt gedrängt werden.
So wie es vorgesehen war, ähnlich wie bei Video 2000 - Beta Max und VHS.
Die VHS hat sich durchgesetzt, und der rest ist in der versenkung verschwunden.

Ich lasse mich mal Überraschen wie es weiter geht, wenn es weiterhin Filme zu kaufen gibt tu ich es, und wenn nicht dann halt pech gehabt.
Geschrieben: 08 Mai 2014 13:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wishmaster1179
Es wird auch die Blu-ray nicht ewig geben, das kann man doch auch schon an der DVD erkennen die ersten gab es 1999 und keine 7 Jahre später kamm schon die Blu-ray das ist wahnsinn.
Ist die DVD doch recht schnell überholt worden, und nur weil sie sich gut etabliert hat was sicher nicht vorrausgesehen wurde, konnte sie nicht vom Markt gedrängt werden.

Da widerspricht sich einiges in deiner Aussage:

Ist die DVD nun überholt worden oder hat sie sich verdrängen lassen?
Oder meinst d mit überholen, dass es was Neueres auf dem Markt gibt?

du vergißt bei deiner Aussage einige wesentliche Punkte

Ja die VHs gabs 20 Jahre, eigentlich sogar mehr da es genau genommen ca. 30 Jahre waren, da sich alleine 2006 noch 2 Mio VHS Kassetten verkauft haben.
Die DVD gibt es seit 1997 also auch schon 17 Jahren und an ein Ende ist noch nicht in Sicht, da weltweit noch immer deutlich mehr DVD als Blu-ray verkauft werden, selbst in Deutschland.
von daher kann man sicherlich behaupten, dass die DVD sich wohl noch lange halten wird...

Darüber hinaus soll wohl voraussichtlich das 4K Medium ebenfalls eine Blu-ray sein, zumindest so weit ich weiß... so dass es bzgl Abwärtskompatibilität erneut keine Probleme geben dürfte...

Im übrigen gibt es die Blu-ray mittlerweile auch schon 7 Jahre, also auch nicht wenig und auch da hat es nicht den Anschein, dass bereits ein Ende in Sicht ist, zumal viele Filme sich auf 4K gar nicht rentieren, da das Bildmaster das gar nicht hergibt

Von daher gehe ich nach wie vor von einer Co-Existenz von DVD oder zumindest Full-HD und 4K sowie die kommenden Auflösungsformate aus
Geschrieben: 08 Mai 2014 14:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Ich denke mal wir werden noch sehr lange die DVD/Blu Ray in den Märkten sehen:thumb:

Streaming und der ganze andere Quatsch wird immer nur ein Lückenfüller bleiben, solange
Filme auf Plaste noch das meiste Geld bringen!

In gewisserweise gibt es immer Spielraum und Renaissance für bestimmte Dinge.

Das Sony auf lukrative Pferde setzen muss und nicht auf ruinöse sollte allen klar !!! sein.

Und physisch geht es ja weiter: http://www.itmagazine.ch/Artikel/55941/Sony_stellt_Tapes_mit_185_TB_Speicherkapazitaet_in_Aussicht.html
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Mai 2014 14:14

Gast

Korrektur @ Jason - Du meinst wohl 17 Jahre.
Geschrieben: 08 Mai 2014 14:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von castle_bw
Korrektur @ Jason - Du meinst wohl 17 Jahre.

hab erst 2x gucken müssen, danke für den Hinweis ;)
Geschrieben: 08 Mai 2014 14:16

Gast

Zitat:
Zitat von Jason-X
Die DVD gibt es seit 1997 also auch schon 27 Jahren und an ein Ende ist noch nicht in Sicht, da weltweit noch immer deutlich mehr DVD als Blu-ray verkauft werden, selbst in Deutschland.
von daher kann man sogar behaupten, dass die DVD sich wohl sogar länger halten wird als die VHS, denn die 3 Jahre reißt die DVD an einer Schulter ab...

1997 bis 2014 sind 17 Jahre und nicht 27............

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 92 Benutzer und 868 Gäste online.