Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Heimkino bei 2,9 Sitzabstand?

Gestartet: 01 Mai 2014 16:31 - 44 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2014 16:31

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen mir ein Heimkino einzurichten. Hauptsächlich um Blue-Rays zu kucken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Leinwand incl. Beamer bei mir überhaupt Sinn macht ?!
Da ich nur einen Sitzabstand von 2,90m hätte (WandCouch)
Allerdings könnte ich den Beamer auch noch weiter hinten aufhängen, da der Raum 5,8m lang ist.

Zum besseren Verständnis:

zn8ze3u5.png
Jetzt zu meinen Fragen:

1) Leinwand und Beamer bei 2,9 Sitzabstand, funktioniert das überhaupt?
2) Wie groß sollte die Leinwand maximal sein?
3) Welche Beamer eignen sich für die nahe Projektion am besten?

Budget: 1500€

Hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Vielen Dank im Voraus :thumb:
Geschrieben: 01 Mai 2014 16:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KingFraaanck
1) Leinwand und Beamer bei 2,9 Sitzabstand, funktioniert das überhaupt?

Ja sicher. Ich hatte in meiner alten Wohnung etwa 2,70 m Abstand (bei 1,60 m Leinwandbreite, hätten aber auch 1,80 sein dürfen),

Zitat:
2) Wie groß sollte die Leinwand maximal sein?

Ich würde den Bereich von 1,80 m bis 2,00 m Breite emfpehlen, etwas mehr kann aber auch noch drin sein.

Zitat:
3) Welche Beamer eignen sich für die nahe Projektion am besten?

Ich sehe das nicht als nahe Projektion. Du bist dadurch, dass du den Projektor auch noch weiter nach hinten hängen kannst, eigentlich ziemlich frei in der Wahl. Allerdings sind 1,80m Breite bei 2,90m Abstand auch nicht so speziell, dass das normale Beamer nicht packen würden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Mai 2014 17:35

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ja sicher. Ich hatte in meiner alten Wohnung etwa 2,70 m Abstand (bei 1,60 m Leinwandbreite, hätten aber auch 1,80 sein dürfen),

Ich würde den Bereich von 1,80 m bis 2,00 m Breite emfpehlen, etwas mehr kann aber auch noch drin sein.

Ich sehe das nicht als nahe Projektion. Du bist dadurch, dass du den Projektor auch noch weiter nach hinten hängen kannst, eigentlich ziemlich frei in der Wahl. Allerdings sind 1,80m Breite bei 2,90m Abstand auch nicht so speziell, dass das normale Beamer nicht packen würden.

erstmal vielen Dank für die Antwort
Bin absoluter Neuling was das Thema Heimkino bzw. Beamer/Leinwand betrifft.

Gibt es irgendwo eine Übersicht wie breit die Leinwände bei dem jeweiligen Abstand sein dürfen?

Bzw. kannst du ein Equiptment Beamer+Leinwand für das Budget empfehlen?
Geschrieben: 01 Mai 2014 18:07

Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Bei BenQ findest du einen recht guten Calculator dafür.
Gib bei google einfach mal benq calculator ein.

Vg
Michael
Geschrieben: 01 Mai 2014 18:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also 1,5 m breite... da brauchst du aber doch keinen beamer für
da reicht doch ein 65" flachbildschirm
und was alltagstauglichkeit angeht, ist der dem beamer weit voraus, ich sag nur "ablaufdatum beamer lampen"
mein 65" plasma ist 155cm breit (panel gesamt breite)
davon rechts und links 3 cm abgezogen für den rahmen, bleiben knappe 1,5 m netto-bildschirm breite
ich würd dann entweder etwas breite werden, oder mich doch eher bei den grossen bildschirmen umsehen
und 2,9 m abstand... da darf es dann auch gerne etwas grösser sen!
sitze ich auf der couch, hab ich 5 m abstand, schau ich aber mit frau (oder allein) einen film, legen wir uns in unsere fläz-sitzkissen und hocken ca 2 m vom tv entfernt
- passt ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Mai 2014 18:17

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 01 Mai 2014 18:17

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hier kannst du Abstand, Bildgröße ect. berechnen:

http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm

Für Beamer und LW ect. gibts Threads ohne Ende hier...einfach stöbern, da ist vielen Leuten geholfen worden...;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 01 Mai 2014 19:48

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch wenn es jetzt nicht unbedingt in dein Budget passt solltest du, wenn du ein Motorleinwand nehmen willst, über eine mit Tension, also seitlichem Spannsystem nachdenken...
Ich kann bei den LW ohne zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber als ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt hab, hab ich aufgrund der Kundenberichte, Forenthreads und nicht zuletzt Bildberichten letztendlich zu einer mit Tension gegriffen...
Meine hängt jetzt seit 2,5 Jahren, wird so gut wie täglich benutzt und ist nach wie vor glatt wie am ersten Tag!
:thumb:

Soll nicht heißen dass du mit deinem Vorschlag nicht zufrieden sein kannst, aber als Denkanstoß...
Immerhin will man sich den Kauf und die Arbeit ja nicht 2x antun...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 01 Mai 2014 20:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hab bei dem sitzabstand 108 zoll (also 2,40m breite für 16:9) und bin damit zufrieden.

65 zoll wär mir viel zu klein.. ablaufdatum beamer lampen? ich hab auf meinem jetzt knapp 3000 stunden runter und das bild sieht immernoch klasse aus. die 175€ die so ne neue lampe kostet spielen da auch keine rolle. (wenn man nur die nackte lampe austauschen will sinds sogar nur 130€ rum)

selbst als viel gucker und serien gucker braucht man da ne weile bis son ding mal hinüber ist. da fährt man bei so nem mini TV größere verluste wenn man den nach paar jahren nur noch ins schlafzimmer stellen kann weil ihn niemand mehr kaufen will wenn man doch was größeres braucht.

beim beamer holt man sich ne größere leinwand und ne neue lampe und ist 400-650€ los...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Mai 2014 20:36

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich hab bei dem sitzabstand 108 zoll (also 2,40m breite für 16:9) und bin damit zufrieden.

65 zoll wär mir viel zu klein.. ablaufdatum beamer lampen? ich hab auf meinem jetzt knapp 3000 stunden runter und das bild sieht immernoch klasse aus. die 175€ die so ne neue lampe kostet spielen da auch keine rolle.

selbst als viel gucker und serien gucker braucht man da ne weile bis son ding mal hinüber ist. da fährt man bei so nem mini TV größere verluste wenn man den nach paar jahren nur noch ins schlafzimmer stellen kann weil ihn niemand mehr kaufen will wenn man doch was größeres braucht.

beim beamer holt man sich ne größere leinwand und ne neue lampe und ist 400-650€ los...

Wie weit sitzt du von der Leinwand entfernt?
Welchen Beamer und welche Leinwand verwendest du?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 398 Gäste online.