Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

IMAX Filme auf Blu Ray!

Gestartet: 23 Feb 2008 10:27 - 21 Antworten

Geschrieben: 23 Feb 2008 10:27

Lower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ammerthal
kommentar.png
Forenposts: 349
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TH-50PV500
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erstes PS4-Bundle aufgetaucht - Sonys Konsole inklusive „Driveclub“ in Deutschland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

51Prpb--XnL._SS500_.jpg
51D%2BwQZXWoL._SS500_.jpg
51lGksCBHkL._SS500_.jpg
51SQF7m9LiL._SS500_.jpg
51niY3B9BLL._SS500_.jpg

Diese Imports würden sogar die deutsche Tonspur enthalten.

Gruß
Lower
TV: Panasonic Plasma TH50PV500E
Beamer: Benq W1070 Full HD 3D (102")
Lautsprecher: Teufel System 5 THX Select
A/V Receiver: Onkyo Tx-NR515
Sat Receiver: Sky HD1
Blu Ray Player: Playstation 4
Andere Konsolen: Xbox One / WiiU
Geschrieben: 23 Feb 2008 19:06

Re-Animator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schaut mir Interessant aus, noch dazu wo ich gerade begeistert Planet Erde schaue. :D
Re-Animator

Geschrieben: 23 Feb 2008 19:44

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Meine erste und bis jetzt letzte IMAX Erfahrung war 2006 in Glasgow. Dort lief aber Poseidon. Ich weiss nicht genau wie das realisiert wurde. Ich denke entweder durch einen Blow-up oder durch Projektoren, die 35 mm Film abspielen können.
Werde mir aber irgendwann mal richtige IMAX Filme anschauen, da mich das Thema besonders interessiert.

Auch die oben genannten Titel klingen interessant. Die Titel kannte ich bisher aber nicht.
Geschrieben: 23 Feb 2008 20:02

Lower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerthal
kommentar.png
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TH-50PV500
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erstes PS4-Bundle aufgetaucht - Sonys Konsole inklusive „Driveclub“ in Deutschland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Allen IMAX-Fans kann ich das IMAX im CINECITTA in Nürnberg empfehlen http://www.cinecitta.de/main.html,ist wirklich ein Wahnsinnskomplex.Die größte Leinwand Deutschlands über 1000 qm groß.Hab zum Glück nur 50km bis zu diesem Klasse Kino/Imax Multiplex,das größte Europas übrigens.

Gruß
Lower

leinwand_anigif.gif
Geschrieben: 23 Feb 2008 23:01

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ich hab nur 2 km. ;-)
Übrigens: auf amazon.com hab ich auch schon "IMAX blue planet" als BD gesehen. Ich finde dieser Film ist zusammen mit "IMAX: The Living Sea" einer der besten IMAX Filme. Mein Urteil bezieht sich allerdings jetzt nicht auf die BD-Versionen, sondern auf die Filmvorführung selbst.
IMAX Filme werden auf 70 mm Film aufgenommen. Dabei liegt das Negativ in der Kamera horizontal. Das unterscheidet IMAX von Normalkinofilm, denn der läuft vertikal durch die Kamera. Damit ist bei normalem 35 mm Kinofilm die Bildbreite auf max. 21 - 24 mm (je nach Kamerafenster und Aufnahmeverfahren) beschränkt (die restlichen 14 mm sind Perforation rechts und links). Beim IMAX Film ist die Filmstreifenbreite gleich der BildHÖHE plus Perforation oben und unten. Höhe des Bildes etwa 60 mm. Das gibt noch einmal breitere und größere Bilder von bis zu ca. 80 mm Breite. IMAX Film ist so groß und schwer, daß die Magazine extrem unhandlich sind und nur maximal 3 Minuten Film beinhalten. Ein Kassettenwechsel ist wiederum sehr umständlich, so daß man sehr lange "Totzeiten" während des Wechsels hat, was das dokumentarische Filmen sehr erschwert. Es gibt mittlerweile (leider) auch etliche digitale IMAX-Produktionen, die mit digitalen Kameras aufgezeichnet wurden. Diese kommen aber weder bezüglich Farbreichtum noch Kontraste und Auflösung an die analogen heran, haben aber den Vorteil, daß das Bild sofort vom Regiesseur in Echtzeit am Aufnahmeort begutachtet werden kann und die digitalen haben auch einen leichten Vorteil bei schlechteren Lichtverhältnissen, weshalb sie gerne bei Unterwasseraufnahmen eingesetzt werden. Dort dann allerdings ohne zusätzliche Beleuchtung, wodurch der typische, farbenprächtige Unterwasserlook verloren geht, um einem "wirklichkeitsnaheren", aschgrau-fahlblauen Look Platz zu machen. Die meisten IMAX Filme enthalten wenig brauchbare Information als Dokumentationen. Ist aber auch kein Wunder. IMAX Filme können in so wenigen Kinos abgespielt werden, daß sie 3 oder 4 Jahrzehnte lange laufen müssen, um das Geld wieder einzuspielen. Da sich das Wissen in diesem Zeitraum extrem verändert (was wußten wir 1978 schon über das Ozonloch, FcKW usw.) haben die Filme meist nur recht seichte Information. Das, was IMAX ausmacht, ist das Bilderlebnis. Die 1000 m² Leinwand, die einem schon fast bedrohlich vorkommt und doch nur ganz harmlos entspannte Naturdokubilder zeigt.
Auf DVD (gibts ja auch IMAX Filme) wirkt das Ganze eher bescheiden.

Die (meiner Meinung) besten IMAX Filme:

Afrika - The Serengeti (!) **
Blue Planet (!) ***
The Living Sea (!) ***
Everest (!) *
STOMP (!) **
Grand Canyon (!) *
3-D Space Station (!) ***
T-Rex (3-D) *
New York (3-D) *
Amazonas (!) **
Geschrieben: 23 Feb 2008 23:15

Lower

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerthal
kommentar.png
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TH-50PV500
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Mann,nur 2km,bist zu beneiden.

Kennt jemand diesen IMAX "Film" ;

51o5iCjFSmL._SS500_.jpg

Is der was ?

Gruß
Lower
Geschrieben: 23 Feb 2008 23:26

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ja, ich hab den. Ich kann ihn aber nicht empfehlen. Der Film besteht einfach aus aneinander gefügten Zeitrafferaufnahmen von Landschaften, Wolken, Stadt, Verkehr. Im Zeitraffer fällt der wechselnde Sonnenstand und die Veränderung der Schatten dadurch besonders auf. Der ganze Film hat nur Musik, keinen Kommentar (ist ja nicht weiter schlimm, bzw. in dem Fall sogar ganz gut), aber über dem Bild liegt manchmal so eine seltsame "stehende Struktur" wie von einer Rauhfasertapete. Die Encodingqualität finde ich eher schlecht, man sieht öfter mal Artefakte.
Die Farben sind kräftig, die Kontraste knackig. Damit hört aber das Lob über diesen Film auch schon wieder auf.
Im letzten Drittel findet sich eine beeindruckende Dramaturgie der Bilder, da die Musik (synthetisch) ambientmäßige Rhythmen enthält, die immer schneller werden, während auch die Bilder immer schneller zu laufen scheinen und sich die ganze Handlung immer mehr verdichtet, bis alles in einer Zeitraffer-Szene vom NewYorker Straßenverkehr gipfelt.
Das war recht emotionsreich. Der Rest ist weniger beeindruckend. Hinzu kommt, daß in manchen Szenen, das Bild "wabbelt", sich an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich "verbeult". Sieht ein bißchen aus, wie "Hitzeflimmern" an heißen Tagen über Asphalt. Man fragt sich nur, wie kommt dieses Hitzeflimmern in eine kühle Kathedrale?
Alles in allem finde ich sollte man sich diesen Film vielleicht auf DVD holen, wenns sein muß, aber für max. 8 €. Mehr ist nicht drin. Die BD-Version ist aufgrund oft auftretender Unschärfe, Encoding-Artefakten, Rauhfaser-Struktur, wabbelndem Bild etc. auch nicht mehr als 10-12 € wert.
Ich weiß nicht, ob Extras drauf sind. Ich schau die gar nicht mehr. Die Disk hat etwa 11 GB Content - also recht wenig. Der Film dauert aber auch nur 45 Minuten.
Willst noch was wissen, dann frag einfach.

LG
Geschrieben: 12 März 2008 17:20

Gast

In der Bucht werden 4 dieser Titel im Moment für 13,99€ verkauft.
Also wer Interesse hat, zuschlagen.
Finde dieses Angebot günstig.
Geschrieben: 13 März 2008 22:25

fbtommy11

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 216
Clubposts: 1
seit 09.03.2008
display.png
Sharp LC-37XD1E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 05.12.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

also ich habe den africa-the serengeti als import aus den staaten geholt. kostet da drüben 8€, beim müller kosten die scheiben 20€. amazon glaub auch bei 18-20€.
also wenn ich vor der entscheidung nachhaltig stehen würde eine disc mit einer folge planet erde zu besitzen oder diese würde ich mich auf jeden fall für planet erde entscheiden. zwar sind die löwen für mich als katzennarr wahnsinnig süss. das bildempfinde ich jedoch mittelmässig. allein schon der einleger der blu ray hülle sieht so aus als ob es sich um eine kopie aus der ostzone europas handelt. ein richtig schönes ausgebleichtes cover. :)
Geschrieben: 01 März 2009 15:20

ninso4

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Es gibt ja schon paar IMAX-Dokus wie z.B. Bears oder Wolves auf BD.
Nun wollte ich fragen, ob es noch weitere geben wird?
"Das war das Klügste, was du jemals gesagt hast - und niemand hat's gehört!"
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen."
"Ich bin so klug! Ich bin so klug! K L U K ... ich meine, K L U G!"
"Der Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern."
made by H. Simpson

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 788 Gäste online.