Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Mitglieder Review Contest 2014

Gestartet: 25 Apr 2014 16:13 - 38 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Apr 2014 16:13

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo liebe User

Nach dem großen Erfolg in 2009 und 2010 gibt es nun nach längerer Pause einen weiteren Reviewcontest für alle Bluray-disc.de Mitlgieder. Neben 3 attraktiven Hauptpreisen von jeweils einem Amazon-Gutschein gibt es dazu noch jeweils eine Blu-ray für die Plätze 4 bis 10.

1. Preis: 50€ Amazon-Gutschein
2. Preis: 30€ Amazon-Gutschein
3. Preis: 20€ Amazon-Gutschein
4. – 10. Preis: eine Blu-ray


Darüber hinaus wird das Siegerreview im kommenden PDF Magazin Ausgabe 02 / 2014 veröffentlicht. Wie bei den vorigen Wettbewerben hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit mehrere Reviews einzureichen, wobei letztendlich lediglich das von der Jury Bestgewertete an der Gewinnverteilung teilnimmt.

Darüber hinaus wird ebenfalls ein Publikums-Liebling gekrönt. Das Review mit den meisten „Danke“ erhält einen Spezial-Preis.

Noch einige Hinweise zur Teilnahme

Umfang: Der Text sollte ca. 1000 Worte (+/- 10%) umfassen. Einzelne Ausnahmen wie etwa bei Filmen, bei denen sowohl das 2D als auch das 3D Bild besprochen wird, sind aber möglich. Als Mindestanforderung gilt jedoch, dass der Text mindestens 800 Worte umfassen sollte.

Wichtig ist grundsätzlich seinem eigenen Stil treu zu bleiben. Auch wenn technische Aspekte wie Bild und Ton letztendlich objektiv bewertet werden sollten, ist es wichtig, dass in der Besprechung des freien Story-Teils, der Filmbesprechung selbst, eine eigene Meinung zum Ausdruck kommt


Tipp zum Aufbau:

Das Format in dem ihr euer Review verfasst sollte dem von bluray-disc.de entsprechen.

Einleitung:
Bitte schreibt eine kurze Einleitung, die entweder auf den Film, das Thema oder ähnliches hinführt und das Interesse des Lesers wecken soll. Aber bedenkt: In der Kürze liegt die Würze!


Storyumschreibung / Inhaltsangabe
An dieser Stelle könnt ihr in wenigen Sätzen eine Inhaltsangabe zum Film verfassen, ohne aber dabei zu spoilern.

Besprechung des Films / Freier Storyteil
An dieser Stelle dürft ihr euch quasi austoben. Schreibt eine ausführliche und gerne auch persönliche Meinung zum Film. Tipp: Einige interessante, aber knappe Fakten oder Anekdoten werten ein Review häufig auf.

Bild 2D
Die Bildbewertung sollte nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen und dabei Aspekte wie Schärfe, Details, Farben, Kontrast, Schwarzwert, Bildfehler und ähnliches berücksichtigen. Obligatorische Angaben wie Ansichtsverhältnis oder Codec sind nicht notwendig.

Bild 3D (falls vorhanden)
Dabei sollen Vorzüge oder Nachteile der 3D Darstellung herausgestellt werden. Gibt es Nachteile im Vergleich zum 2D Bild, wie ist die Räumlichkeit?

Ton
Die Tonbewertung sollte Punkte wie Abmischung, Räumlichkeit, Dynamik, Basswiedergabe, Balance, Feinzeichnung sowie Sprachverständlichkeit beinhalten. Lasst euch nicht davon abschrecken, wenn ihr keine „Profi“ THX 11.2 Anlage besitzen solltet, und bewertet nach eurem besten Wissen und Gewissen so gut ihr könnt.

Bonusmaterial
Auch zum Bonusmaterial sollten einige Sätze geschrieben werden. Dabei sollten selbstverständlich nicht nur die Beiträge punktuell aufgezählt werden. Sollte es kein Bonusmaterial geben: lasst euch was einfallen ;)

Fazit
Zu guter Letzt sollte das Fazit das komplette Review zusammenfassen und den Beitrag gut abschließen. Geht nochmal jeweils in einem Satz zu den technischen Aspekten ein und schreibt abschließend noch einmal was euch am Film besonders gut oder schlecht gefallen hat, so dass es für potentiell weitere Zuschauer interessant wird.

Darüber hinaus bitte die Angabe eures Testequipments nicht vergessen!

Wertung:
Eure Wertung sollte Story, Bild (ggf. Bild 3D), Ton, Extras berücksichtigen und dabei die Wertungsskala von 0 bis 10 berücksichtigen.

Es empfiehlt sich mitunter am Schulnotensystem 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend] zu orientieren:
1 = 10
1,5 = 9
2 = 8
2,5 = 7
3 = 6
3,5 = 5
4 = 4
4,5 = 3
5 = 2
5,5 = 1
6 = 0


Grundsätzlich könnt ihr euch gerne die offiziellen bluray-disc.de Reviews in der Filmdatenbank orientieren und euch davon inspirieren lassen.

WICHTIG: Abschreiben, Kopieren und paraphrasieren anderer Reviews, Texte und Kommentare sind verboten und können rechtlich vom Urheber bzw. Rechteinhaber geahndet werden! Wer dagegen verstößt wird komplett als Teilnehmer inklusive sämtlicher weiterer abgegebener Beiträge disqualifiziert.

Titelvorgaben:
Wir haben uns wie bereits beim letzten Contest dazu entschieden, erneut die Filmauswahl für die Beiträge ein wenig einzuschränken. Dabei wurde berücksichtigt, dass es sich um gängige und recht bekannte Titel handelt.

Folgende Titel gelten als Vorgabe für den Contest:


- Gravity 3D
- James Bond – Goldfinger
- Der Soldat James Ryan
- Catch me if you can
- Iron Man 3 (2D oder 3D
- Der Gott des Gemetzels

Allerdings wollen wir nicht allzu streng sein und lassen selbstverständlich auch eigene Wunschtitel (nach Abklärung mit der Jury) als Beitrag zu!
Jedoch sind FSK 18, indizierte oder gar beschlagnahme Titel nicht erlaubt.
Bitte benennt eure Review Threads nach dem Filmtitel mit dem Anhang "Review Contest 2014"

Zum Wertungssystem:
Die Jury besteht aus den Redakteuren Kuro77 (Matthias), Globox (Claus) und meiner Wenigkeit (Sascha). Das Review wird unterteilt in folgende Rubriken bewertet:
- Einleitung
- Storyumschreibung
- Besprechung des Films / Freier Storyteil
- Bild 2D / ggf. Bild 3D (kombiniert in der Wertung)
- Ton
- Bonusmaterial
- Fazit

Jedes Review, das am Contest teilnimmt wird vom jedem Jurymitglied geprüft und je Rubrik von 0 Punkte (schlecht / Schulnote 6) bis 10 Punkte (super, besser geht’s nicht! / Schulnote 1) gewertet. Sollte ein Review eingereicht werden, bei dem sowohl das Bild 2D und 3D separat besprochen werden, wird aus beiden Elementen ein Schnitt ermittelt.

Sämtliche Wertungen aller Jurymitglieder werden pro Review addiert, so dass daraus ein Gesamtergebnis entsteht, bei dem Minimum 21 Punkte, Maximum 210 Punkte erreicht werden.

Pattsituation:
Angenommen ein Beitrag, dass einem Titel der Filmvorgabe entspricht sowie ein Beitrag, das vom Teilnehmer frei gewählt wurde haben Punktgleichstand, dann erhält der Beitrag, bei dem sich der Teilnehmer an die Titelvorgabe gehalten hat den Vorzug.
Sollte darüber hinaus ein Punktegleichstand vorliegen (z.B. 2 Reviews bei dem die Teilnehmer sich an die Titelvorgabe gehalten haben, haben Punktegleichstand), erhält das Review mit den meisten Danke der Forenmitglieder den Vorzug.

Weitere Bedingungen:
Teilnehmen dürfen alle bluray-disc.de Mitglieder ausgenommen ehemalige und aktuelle Mitarbeiter von bluray-disc.de.

Die Mitgliederreviews müssen im Unterforum "Review Contest 2014" als eigenständiger Thread veröffentlicht werden.


Einsendeschluss ist der 11.05.2014 23:59:59 Uhr.


Zum Schluss

Viel Spaß und Erfolg an alle Teilnehmer – Haut in die Tasten!


Eure bluray-disc.de Filmredaktion
#2
Geschrieben: 27 Apr 2014 14:04

Gast

Eine Frage habe ich.
Da ich ein ehemaliger Mitarbeiter der Filmdatenbank bin, von diesem Board, ist es möglich dennoch an diesem Review Contest teilzunehmen?
Denn, ich würde gerne teilnehmen.
#3
Geschrieben: 27 Apr 2014 14:20

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von El-Mago
Eine Frage habe ich.
Da ich ein ehemaliger Mitarbeiter der Filmdatenbank bin, von diesem Board, ist es möglich dennoch an diesem Review Contest teilzunehmen?
Denn, ich würde gerne teilnehmen.

Hallo Manuel, in deinem Fall würden wir eine Ausnahme machen, da du ja auch nur kurz mit an Bord warst :thumb:
Viel Spaß & Erfolg beim contest :)
#4
Geschrieben: 28 Apr 2014 19:01

Cineast aka Filmnerd

Avatar Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.624
Clubposts: 317
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
540
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
966
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1012 mal.
Erhielt 4503 Danke für 2294 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Da ich die Idee des Contest lobenswert finde, die gefühlte Resonanz hierzu aber noch ausbaufähig ist, habe ich mich entschlossen, auch mal eine Bewertung zu verfassen und hier teilzunehmen, wobei ich hoffe, daß dies auch zeitl. klappt :-).
Jedenfalls, deshalb auch dieser Post, würde ich mich gern John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" im 100th Anniversary Steel widmen. Da dies allerdings außerhalb der Zielvorgaben liegt, aber immerhin ein 16ner Titel ist :-), wollte ich fragen, ob dies möglich wäre... Würde mich freuen, mich da mal als Reviewlaie austoben zu können.
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
#5
Geschrieben: 28 Apr 2014 19:43

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Zitat:
Zitat von Cineast aka Filmnerd
Da ich die Idee des Contest lobenswert finde, die gefühlte Resonanz hierzu aber noch ausbaufähig ist, habe ich mich entschlossen, auch mal eine Bewertung zu verfassen und hier teilzunehmen, wobei ich hoffe, daß dies auch zeitl. klappt :-).
Jedenfalls, deshalb auch dieser Post, würde ich mich gern John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" im 100th Anniversary Steel widmen. Da dies allerdings außerhalb der Zielvorgaben liegt, aber immerhin ein 16ner Titel ist :-), wollte ich fragen, ob dies möglich wäre... Würde mich freuen, mich da mal als Reviewlaie austoben zu können.

Klar, nur zu. ;)
#6
Geschrieben: 05 Mai 2014 23:11

Gast

Die Titelauswahl passt mir nicht so ganz, würde mich aber bei Bedarf mit Feuchtgebiete beteiligen.
Alternativ hätte ich noch Sein letztes Rennen oder Don Jon im Angebot?!
#7
Geschrieben: 05 Mai 2014 23:51

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich plediere für Don Jon oder Feuchtgebiete! Darüber ein schönes Review wäre klasse! :)

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
#8
Geschrieben: 06 Mai 2014 02:13

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von feivel
Die Titelauswahl passt mir nicht so ganz, würde mich aber bei Bedarf mit Feuchtgebiete beteiligen.
Alternativ hätte ich noch Sein letztes Rennen oder Don Jon im Angebot?!

Das letzte Rennen oder Don Jon fände ich sehr interessant :thumb::)
#9
Geschrieben: 06 Mai 2014 06:44

Gast

Gut, dann schau ich, dass ich das zeitlich reinpacken kann :)
Geschrieben: 06 Mai 2014 10:50

Michael Speier

Avatar Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.351
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4756 mal.
Erhielt 8438 Danke für 3014 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Mach FEUCHTGEBIETE! Bitte... :rofl:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 105 Benutzer und 282 Gäste online.