Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer mit Rahmenleinwand gesucht und Tipps für Aufstellung

Gestartet: 23 Apr 2014 20:51 - 36 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2014 20:51

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,
Es ist endlich soweit, wir ziehen um, und ich bekomme einen eigenen Raum im Keller:thumb:
Hab leider übehaupt keine erfahrung damit. Habe bis jetzt "nur"ein Wohnzimmerkino mit 60 zoll TV gehabt.
Ich brauche nur Beamer mit Deckenhalter und Rahmenleinwand. Alles zusammen soll die 2000 euro genzen nicht überschreiten, sonst gibts stress mit der regierung:o:D
lensshift brauch ich nicht.
den rest hab ich ja schon (LS, AV, player...)
Der beamer wird nur zum Filme schauen und manchmal zocken genutzt.
3D soll er auch haben.

der raum kann völlig dunkel gemacht werden, ich werde den raum aber auch für die sammlung und andere Schätze benutzen. Da werden auch ein paar vitrinen mit einziehen....weiss nicht wie das mit den refelxtionen ist:rolleyes:

Ich brauch auch tipps wie ich den raum am besten nutze, habe mal einen Grundriss gemacht..die bilder sind angehängt.

theoretisch wäre ein abstand von über 6 meter möglich.
ich hoffe es kann mir jemand ein paar tipps geben:)

Geschrieben: 23 Apr 2014 22:58

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Ein schöner Raum! Was für eine Sammlung soll den mit einziehen?
Geschrieben: 24 Apr 2014 07:57

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sebastian Bieger
Ein schöner Raum! Was für eine Sammlung soll den mit einziehen?

Hauptsächlich steelbooks und sondereditionen (über 700), zum teil in vitrienen.
aber auch figuren.
essind insgesmat 4 detolf vitrienen und 3 hängevitrienen, auch eine doppelbesta.

ist es am besten die lange seite für die Projektion zu nehmen?

dann könnte man das meiste hinter der Couch platzieren.
Geschrieben: 24 Apr 2014 09:51

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also wenn Du einen Raum für Dein Heimkino mit Beamer willst, dann sollten die Reflexionsmöglichkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Gerade Glasvitrinen können ziemlich fies sein. Auch wenn sie hinter der Couch sind, so wird Licht von der Leinwand auf die Vitrine reflektiert und von dort wieder zurück in den Raum.

Du könntest Dir überlegen, ob Du an die Decke Gardinen/Vorhänge anbringst, die Du bei Bedarf einfach vor den Vitrinen sozusagen zu ziehen kannst...

Zitat:
Zitat von ezio
...
ist es am besten die lange seite für die Projektion zu nehmen?

...

Es kommt ganz darauf an, wie groß Deinen Leinwand sein soll und welcher Beamer genutzt wird.

Aber bei 6m könnte eine Leinwand von etwa 2,5 - 3m Breite auf jeden Fall realisierbar sein. Auch mit einem Sitzabstand von 3 - 4m kommt man ganz gut hin (fragt sich nur, wie tief Deine Vitrinen sind, die Du hinter die Couch stellen möchtest. Und Lautsprecher müssen da auch noch hin - oder ?).
Kommt aber auch sehr stark auf den Beamer an, was er so an Qualität bringt. Es bringt nichts z.B. eine 5m Leinwand haben, wenn der Beamer nicht die entsprechende Qualität bringt. Dann lieber eine kleinere Leinwand und dafür aber ein besseres Bild.

Generell sind 2000 € für eine ordentliche Rahmenleinwand und einen Beamer schon sehr knapp kalkuliert. Schau Dir doch mal die Epson Teile an...vielleicht findet sich ja auch ein gebrauchter JVC X3 oder sogar ein X35 :)

Bei der Aufstellung der Lautsprecher musst könnte die Ecke ein wenig problematisch werden. Wenn Du nämlich an der Wand (mit 465 cm!) sitzt, dann ist die Ecke vor der Türe in Deinem Hörbereich.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 24 Apr 2014 10:45

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

So nur mal auf die schnelle eingezeichnet. So in die Richtung würde ich es machen.

2000€ sind wirklich knapp bemessen für so ein Projekt.

Geschrieben: 24 Apr 2014 11:02

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Genau so hatte ich es auch angedacht, nur hat er eben so das Problem mit der Ecke und dem linken Standlautsprecher...
Weiter vor kann er mit der Couch allerdings auch nicht wirklich, da er sonst einfach zu nah an der Leinwand ist. Und dann hat man das Problem mit den Rears...
...ist auf jeden Fall kein einfacher Raum. Auch sollten die Rears hinter der Couch stehen - denke ich.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 24 Apr 2014 11:40

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Ne die müssen nicht hinter der Couch stehen. Seitlich oder leicht seitlich-dahinter ist in Ordnung.

Und mit vorne gibt es auch nicht so das Problem mit der Ecke. Wenn ich das richtig interpretiere muss es nicht alles zu 100% Perfekt sein. So ist auf jeden Fall alles in Ordnung und man kann seinen Spaß mit haben verbessern kann man immer noch.
Geschrieben: 24 Apr 2014 11:47

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kommt darauf an, ob auch Ton von hinten kommen soll oder nur von der Seite...also dann würde ich eher Richtung "seitlich-dahinter" gehen ;)
Aber seinen Spaß wird er auf jeden Fall haben...
Jetzt bleibt nur noch die Frage was für ein Beamer und welche Rahmenleinwand...
Ich würde mir - Angesichts des Budgets - überlegen, ob man da nicht zu einer Selbstbauvariante greift. Den eine ordentlich Rahmenleinwand kostet doch schon so um die 500 € aufwärts...Framestar oder Tension z.B. ...und die wichtigste Frage... 21:9 oder nur 16:9 !!!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 24 Apr 2014 12:04

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Kommt halt auf die Lautsprecher und Av-Receiver an wie Räumlich die spielen.

Was die Leinwand angeht kommt es auf die Größe und Beamer an ob 16:9 oder 21:9.
Geschrieben: 24 Apr 2014 12:07

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sebastian Bieger
So nur mal auf die schnelle eingezeichnet. So in die Richtung würde ich es machen.

2000€ sind wirklich knapp bemessen für so ein Projekt.

is ja witzig fast genau so hatte ich mir das auch gedacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 398 Gäste online.