Danke für Eure Beiträge und hier die Antworten zu den Fragen:
@marcus: HDMI-Kabel: hochwertig heißt hier 1,5m
Länge zu 39€. Ich denke, wir können das HDMI-Kabel ausschliessen,
da ich bereits drei unterschiedliche HDMI-Kabel verwendet habe,
allesamt mit dem selben Ergebnis.
@Crazy Horse: die Geräte sind 2 Monate alt, ich
weiß nicht, ob die Firmware veraltet ist, da ich sie auch nicht ins
WLAN integriert habe. Im Moment scheiter es ja an viel banaleren
Verbindungen ;-)
@Sebastian: ist der Beamer direkt an den Blu-ray
angeschlossen, kommt am Beamer kein Signal an (laut
Beamer-Informationsanzeige). Ist der Beamer über den Yamaha
AV-Receiver an den Blu-ray angeschlossen, gibt es weder Bild noch
Ton. Der Beamer fällt dann in einen "eingefrorenen" Zustand, das
normal blaue Hintergrundlicht verschwindet und er reagiert nicht
mehr auf Befehle. Das ändert sich sofort, wenn ich die Verbindung
wieder trenne. Am Samsung TV funktioniert der Blu-ray einwandfrei,
mit und ohne AV-Receiver dazwischen.
Das blöde ist, dass ich die Geräte zum Ferienhaus nach Spanien
transportiert habe. Wären ich damit Berlin, würde ich sie dem
Händler sofort zurückgeben. Plug & Play geht anders.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Danke & schöne Ostern, Franz