Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Welcher Beamer??

Gestartet: 31 Aug 2008 15:15 - 82 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2008 09:58

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Ja Also wie gesagt Laut Berichten im Netz ein Sehr guter Einsteiger Beamer, und auf Jeden Fall Besser als ein No Name Teil von Ebay :cool:

OptomaHD700X.jpg
Wenn die Lampe mal Platzen Sollte, ist sie auch noch Günstig dabei mit 210 Euro für eine Neue finde ich.

Hier mal Bericht von einen Nutzer des Optoma 700x:

Da ich selbst lange Zeit nach einem guten BEamer gesucht habe und gerade zu diesem interessanten wenig Infos im Netz gefunden habe, will ich euch kurz meine Meinung mitteilen.

Qualität: Bild ist top! Auch in hellen Räumen ist das Bild noch gut erkennbar. im dunklen und mit ordentlicher HD Quelle wird das Bild dan nrichtig beiindruckend =) Ich wüsste nicht was ein ebamer mehr können muss.

Optik/Handhabung: Gut! Schicke Beleuchtete Fernbedienung und auch der BEamer schaut edel aus. Die Handhabung ist soweit ich das beurteilen kann auch recht einfach

Lautstärke: Mir ist der BEamer nicht zu laut. Er summt zwar ein wenig, aber mein PC ist da lauter =) Die meisten Heim CIneasten haben ja eh die Boxen so laut aufgedreht das man den Beamer nicht hört =)

Regenbogeneffekt: Weder ich noch meine Freundin noch die 15 Freunde vom letzten EM Spiel konnten einen RBE sehen! Also macht euch keien Gedanken. Und wenn ihr ihn doch seht habt ihr ja umtauschrecht.

Fazit: Gutes Gerät für wenig Geld! Wenn ihr einen GUTEN HD Beamer sucht und nich unbedingt unmengen zahlen wollt, habt ihr hier ein Gerät das für einen guten Preis sehr ordentliche Leistung bringt!

Also ich denke für sie ist das ein Guter Einsteiger Beamer :cool:

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 04 Sep 2008 10:04

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
Bei Beamern würde ich mir nie ein Neugerät kaufen. Ist wie mit Autos finde ich. Teuer gekauft hat das Ding nach den ersten paar Betriebsstunden einen unglaublichen Wertverfall. Naja vielleicht sehe ich das als armer Student auch anders. :)

Das mit dem Wertverfall ist richtig - liegt einfach daran dass ich mir so ein "empfindliches" Teil nicht aus zweiter Hand/unsicherer Quelle zulegen würde ;)

Gar keine Frage: wer Geld sparen muss kann und sollte auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden .. aber dann bitte wenigstens die Kröten für eine Ersatzlampe einrechnen und nur vertrauienswürdige Angebote in die engere Wahl ziehen. Da kann man tolle Beamer für wenig Geld bekommen!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 04 Sep 2008 10:06

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

naja mein "second-hand" beamer hab ich mit 400 stunden gekauft, jetzt hat er 1600 und schnurrt wie ne eins :) vielleicht hatte ich ja nur glück, aber ich denke mal wenn man sich seinen handelspartner mit bedacht aussucht dann geht da schon was.

Geschrieben: 04 Sep 2008 10:22

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hm ist das alles verwirrend, aber ich glaub ich warte wirklich auf den HC 5500.

Danke für die Hilfestellung.
Geschrieben: 04 Sep 2008 12:12

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Jetzt ist jedoch bei mir noch eine Frage entstanden.

Muss ich beim Kauf der Leinwand auch etwas berücksichtigen? Welche Tips könnt ihr mir denn hier geben?

Mfg
Johannes
Geschrieben: 04 Sep 2008 12:20

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

- keine mit hohem Gainfaktor aufschwätzen lassen (am besten irgendwas zwischen 1,2 und 1,0, keinesfalls mehr als 1,5).
- überprüfen ob die Oberfläche Struktur hat (feine Rillen oder Waben) und lieber eine mit ganz glatter Oberfläche nehmen
- überprüfen, ob sie nahtlos ist und mechanisch sauber aufgehängt
- glänzt die Oberfläche (soll sie nicht)
- Wie sieht die Rückseite aus (am besten schwarz)

Was solls denn werden? Stativleinwand (zum mobilen Auf und Abbauen), Rolloleinwand, Kurbelleinwand oder elektrische Motorleinwand (Deckenbefestigung), oder Rahmenleinwand (zum Aufhängen wie ein Bild)?
Geschrieben: 04 Sep 2008 12:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, die Leinwand ist auch ein wichtiges Thema :)
Wand- oder Deckenmontage?
Leinwände sollten maskiert sein (schwarzer Rahmen), für HD auf 16:9. Hängst du die Leinwand hoch auf, achte darauf, dass sie einen schwarzen Vorlauf hat, sonst ist das Bild auch entsprechend hoch unter der Decke.
Wenn der Beamer einen guten Kontrast bietet (i.d.R. alle neueren Beamer) sollte die Leinwand weiß sein, früher gab es mal graue zur Kontrastverbesserung.
Dann gibt es Leinwände mit Perforation, um den Center hinter die LW zu stellen, das soll aber nicht so gut für das Bild sein.
Einfachere Leinwände sind Rollo-Leinwände, die man mit der Hand runterzieht. Hier kann es im Laufe der Zeit zu Verspannungen kommen, das Tuch kriegt dann leichte Wellen. Weniger ausgeprägt ist das Verhalten bei einer Motorleinwand (teuer). Am besten wäre eine Festinstallation, aber da braucht man halt entsprechend Platz dazu.
Das wichtigste ist eigentlich der Gain, da können andere sicher mehr zu erzählen. Je höher der Gain-Faktor, desto stärker wird das Licht zurückgestrahlt oder besser gebündelt, denn bei hohen Gain-Werten sollte man auch eher gerade vor der Leinwand sitzen. Einen höheren Gain-Wert brauchst du bei einem lichtschwachen Beamer.

Edit: Ok, zum Gain wurde schon das wesentliche geschrieben :)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 04 Sep 2008 12:38

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie wäre es mit der Kombination:

Mitsubishi HC 5500

und folgender Leinwand:
http://www.beamershop24.net/pro-serie/pro-serie_celexon-leinwand-motor-professional-240-x-135-cm.html

Mfg
Johannes
Geschrieben: 04 Sep 2008 13:00

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Wie wäre es mit einer einfachen weißen Wand? Funktioniert bei mir seit 2 Jahren super :D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 04 Sep 2008 13:46

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Sieht ganz passabel aus die Bildwand. Motor. Vorlauf. Stufenlos stoppbar. Rückseite schwarz. 5 cm Rand. 16/9. 230 cm Nutzbreite. Gain 1,2. Man sieht jetzt halt nicht wie die Oberfläche im Detail aussieht. Ansonsten würde ich sagen, ist eine Überlegung wert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 57 Benutzer und 1543 Gäste online.