Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

[DVD] Digital Versatile Disc

Gestartet: 08 Apr 2014 22:38 - 76 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2014 12:05

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und bei Konzerten, da mir der Klang das Wichtigste ist, kommen mir NUR DVDs ins Haus. Ich bekomme mit Blu-ray diese Klangqualität (noch) nicht hin.

Da muss ich mal nachhaken. Kannst Du das näher erläutern?
Geschrieben: 09 Apr 2014 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Kuro77
Da muss ich mal nachhaken. Kannst Du das näher erläutern?

Du bist in diesem Forum der gefühlt 20. der nachfragt. Da HDMI leider als Buchse "Mist" ist für eine sinnvolle Tonübertragung "verpufft" der oftmals höher abgespeicherte Tonstandard der BD am Ausgang bzw. Eingang. Koax und Opto hat eine deutlich bessere Möglichkeit (inkl. Taktung, sog. Jitter).

Leider sind aber auch viele Koax-Ausgänge 08/15 und dem Rotstift der Controller in den meisten Firmen zum Opfer gefallen. ("Die 1% oder 2% bessere Qualität hört sowieso keiner...." usw.) Hier nutze ich einen BDE-Ausgang, dieser greift am optischen Signal das digitale ab und gibt es auf Koax aus. Koax ist für die Praxis (in der Theorie ist Opto das beste, benötigt aber bestimmte Vorraussetzungen, Schliff & Kantenreflexionen als Stichwort) die beste Kabelverbindung.

Hier mehr zum BDE Ausgang http://www.benedictus.de/bde/index-bde-d.htm

Für Bild ist es es egal ob DVI oder HDMI...da habe ich bis dato noch keinen Unterschied gesehen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Apr 2014 12:57

Gast

Zunächst einmal, DANKESCHÖN, für diesen Thread/Bereich hier im Forum.
Denn, es gibt ja mit Sicherheit recht viele, die DVDs noch besitzen, etc.
Ich selbst habe nur noch ca. 200 DVDs, von ehemals 1497 Stück im Jahre 2009.
Die, die ich noch auf DVD besitze, habe ich deshalb, weil es diese Filme noch nicht auf Blu-ray gibt.
Wenn es dann eben den Film auf Blu-ray gibt, wird er gegen die DVD ausgetauscht.
Geschrieben: 09 Apr 2014 13:39

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du bist in diesem Forum der gefühlt 20. der nachfragt. Da HDMI leider als Buchse "Mist" ist für eine sinnvolle Tonübertragung "verpufft" der oftmals höher abgespeicherte Tonstandard der BD am Ausgang bzw. Eingang. Koax und Opto hat eine deutlich bessere Möglichkeit (inkl. Taktung, sog. Jitter).

Leider sind aber auch viele Koax-Ausgänge 08/15 und dem Rotstift der Controller in den meisten Firmen zum Opfer gefallen. ("Die 1% oder 2% bessere Qualität hört sowieso keiner...." usw.) Hier nutze ich einen BDE-Ausgang, dieser greift am optischen Signal das digitale ab und gibt es auf Koax aus. Koax ist für die Praxis (in der Theorie ist Opto das beste, benötigt aber bestimmte Vorraussetzungen, Schliff & Kantenreflexionen als Stichwort) die beste Kabelverbindung.

Hier mehr zum BDE Ausgang http://www.benedictus.de/bde/index-bde-d.htm

Für Bild ist es es egal ob DVI oder HDMI...da habe ich bis dato noch keinen Unterschied gesehen.

Markus

Wie würdest Du die Steigerung der Klangqualität gegenüber HDMI in Prozent beziffern? Jetzt ganz allein für Dich.

Also wenn ich mir eine gut abgemischte Musik-BD anhöre, habe ich nicht den Eindruck, dass mir da etwas verloren geht. Zugegebener Maßen habe ich so einen BDE-Ausgang aber auch noch nie "gehört".

Hörst Du Musik-BDs in Stereo oder Multikanal?
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich habe keine Musik BD.
Musik DVDs höre ich, sofern vorhanden, in Surround. AUCH wenn da leider immer mehr Fake (aufgepumptes Stereo-Material) dahintersteht.

In % ? 25%...ca. Wobei das natürlich variiert, ich denke schon das man in Niedrigpreisigen Anlagen schon auf diese Geschichte verzichten kann und es ordentlich über HDMI geht. Aber es kommt ja drauf an wie ambitioniert man dem Thema Klang gegenübersteht. Klang ist bisher im heimkino-Bereich immer noch stiefmütterlich...der Fokus liegt auf Bilder.
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:36

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Hm, 25%. Kommt mir jetzt ein wenig hoch gegriffen vor. Aber Ok, kann ich nicht verifizieren.

Würde es aber an Deiner Stelle doch mal mit einer gut produzierten Musik-BD versuchen. Auch über HDMI klingen die auf guten Anlagen "ordentlich". ;)
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich sagte ja schon oben das Problem ist nicht die BD, die kann gut produziert sein.
Sorry, das ich deine Meinung nciht teile das HDMI über eine gute Anlage ordentlich auf den Niveau des besagten klingen kann. Ich weiss man muss alles was neu ist gut heissen...sorry, das ich das nciht tue.
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

DVDs kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube ich hatte so um die 600 DVDs, davon stehen noch ca. 30 auf dem Regal. Den Grossteil habe ich verschenkt, weil man für DVDs meist nur noch einen Euro bekommt und der Aufwand für Verkäufe hätte sich nicht gelohnt und andere haben sich darüber gefreut.

Was ich behalte sind Sondereditionen. Selbst wenn es die Filme schon auf Blu-ray gibt, waren oft die DVD-Verpackungen besser. Ich nenne gerne mal zwei Beispiele:

* Schindlers Liste

Große DVD Box im DIN A4 Format mit Buch, Soundtrack, Filmausschnitt (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) DVD und Zertifikat. Die Blu-ray Box ist wesentlich kleiner und enthält weniger Beilagen.

* Das Parfüm - Müller Exklusiv Box

Sehr schöne Holzbox mit Parfümfläschchen, die DVDs sind oben in den Deckel eingefügt, ausgelegt mit rotem Stoff. Limitiert. Blu-ray ist bisher hierzlande nur als Amaray erschienen. Somit bleibt diese Holzbox definitiv in der Sammlung.

Es gibt noch ein paar weitere Sachen wie z.B. streng limitierte große Hartboxen von XT-Video, "Die reitenden Leichen" in einer Box ungeschnitten als AT-Import - jede einzelne DVD befindet sich in einer Pappbox, die Glasboxen von CMV usw..

Oder Filme / Serien, die wohl kaum auf Blu-ray erscheinen werden wie z.B. "Luzie der Schrecken der Strasse", "Molle mit Korn", "Jack Holborn" (franz. Edition uncut), TV-Filme wie "Die Bertinis" oder "Die Geschwister Oppermann" - alles Material das bisher nur auf DVD erschienen ist.

Mein erster DVD-Player war übrigens ein Sony NS-330. Dann kam der Metz DF-71. Der kostete damals beim Kauf ca. 699 Euro. Dafür kriegt man heute einen Oppo EU103 Blu-ray Player. Den Metz habe ich noch, wird aber nicht mehr benutzt. Das tolle war an dem Player, das der damals alle Formate abgespielt hat, also auch US- und Asia-Scheiben.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Apr 2014 15:22

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich sagte ja schon oben das Problem ist nicht die BD, die kann gut produziert sein.
Sorry, das ich deine Meinung nciht teile das HDMI über eine gute Anlage ordentlich auf den Niveau des besagten klingen kann. Ich weiss man muss alles was neu ist gut heissen...sorry, das ich das nciht tue.

Ist ja auch völlig legitim, dass Du das so siehst. Wie gesagt kann ich ja auch nicht fundiert dagegen argumentieren, da ich noch nie den direkten Vergleich zwischen HDMI und BDE gehört habe. ;)

Zum Topic:

Meinde rund 200 DVDs, die ich noch hatte, habe ich letztens komplett verschenkt. Die Filme, die mir wichtig sind, habe ich mittlerweile auf BD.
Geschrieben: 11 Apr 2014 13:39

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube meine letzten DVDs habe Ich vor ca 4-5 Monaten gekauft. Es gibt Filme, vor allem asiatische, die höchstwahrscheinlich nie auf BD erscheinen werden, geschweige denn sind auch viele noch nichtmal auf DVD erschienen. Deswegen sammle ich auch weiterhin DVDs auch wenn es vielleicht nur noch 10% sind im Verhältnis zu BDs. Alle wichtigen Filme habe ich und werde ich nach und nach auf BD upgraden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

Es sind 105 Benutzer und 418 Gäste online.