Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

[VINYL] Die Schallplatte - Das Vinyl

Gestartet: 08 Apr 2014 19:32 - 157 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2014 12:14

gelöscht

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hat jemand einen Plan, wo man Schellack Platten aus den 20er, 30er und 40er Jahren bekommen kann? Ebay taugt da nicht und Flohmärkte, wo man sowas bekommen könnte gibt es hier leider nicht in der Nähe.

Es gibt ein Schellack Shop
http://www.schellack-plattenshop.net/de/xt_new_products?gclid=CI-Bmbyg4r0CFWjKtAodCFQAEg
Geschrieben: 15 Apr 2014 14:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Prima :thumb:. Ich suche nämlich Chansons u.a. Platten von Zarah Leander, Marlene Dietrich etc.. Na da werde ich wohl mal was ordern ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Apr 2014 15:46

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Oh, ein neues Forum. :)

Ich habe zwar noch Hunderte LPs und Vinyl-Singles aus den 70ern bis 90ern im Keller, aber keinen funktionierenden Plattenspieler mehr. :sad: Erschien mir so essentiell aber auch bisher nicht. Meine Lieblingsplatten habe ich zum großen Teil auf CD neugekauft.
Geschrieben: 18 Apr 2014 15:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir gerade eine Osterhasen-Platte gegönnt:

http://www.discogs.com/Orchestral-Manoeuvres-In-The-Dark-Orchestral-Manoeuvres-In-The-Dark/master/5918

Die UK-Version in der Erstauflage ist kaum in einem guten Zustand zu finden. Hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel ;). Ich mag so alte Scheiben aus den späten 70er und 80er Jahren aus dem Synthi- / Electro-Bereich.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Apr 2014 16:02

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

OH, OMD, wie geil. :love: Diese LP hab ich auch, wenn auch nicht die UK.
Geschrieben: 18 Apr 2014 18:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
OH, OMD, wie geil. :love: Diese LP hab ich auch, wenn auch nicht die UK.

Habe mir gestern abend das Konzert auf Blu-ray angeschaut. Hammer! :thumb: Wollte die ganz alten Scheiben auch schon früher mal kaufen, hab's immmer irgendwie verbummelt, aber heute bei Discogs schon mal die erste LP gekauft.

Geschrieben: 19 Apr 2014 09:52

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wollte die ganz alten Scheiben auch schon früher mal kaufen, hab's immmer irgendwie verbummelt, aber heute bei Discogs schon mal die erste LP gekauft.

Ehrlich gesagt wäre ich früher froh gewesen, wenn es schon CDs gegeben hätte. ;) "Warmer Klang" hin oder her, die Lieblingssongs waren bei Vinyl immer abgenudelt und das Knistern und Knacken empfand ich nicht direkt als Lustgewinn. Und höheren Dynamikumfang haben CDs auch.

Allerdings sind Vinylscheiben eine ganz andere sinnliche Erfahrung, vor allem auch bei aufwändig gestalteten Covern mit großen Booklets etc. Oder wenn ich da an 3fach-Alben wie Sandinista von Clash denke oder George Harrisons All Things Must Pass oder Wings Over America ... :love:
Geschrieben: 19 Apr 2014 13:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nighteyes
. Und höheren Dynamikumfang haben CDs auch.

Bist du dir da sicher?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Apr 2014 16:37

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Bist du dir da sicher?

Ist meine persönlich mehrheitliche Erfahrung mit Titeln, die aus der Vinylzeit stammen und dann auf CD neu herausgebracht wurden. Dass das nicht grundlagentechnisch prinzipbedingt ist, weiß ich.
Geschrieben: 19 Apr 2014 18:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hört jemand von euch Powerelectronics? Da erscheinen die meisten Alben auf Vinyl, CD eher weniger und das hat auch seinen Grund. Es gab früher in Nürnberg einen super genialen Shop für Vinyl. Ich bin da immer hingefahren und stand stundenlang in dem Laden, dort konnte man alle Scheiben auf einem genialen Dreher und super Boxen anhören. Würde man diese Platten auf CD anhören, würde da in dieser Musikrichtung etwas verloren gehen. So etwas muß auf Vinyl!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

Es sind 92 Benutzer und 488 Gäste online.