Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer

Gestartet: 04 Apr 2014 11:42 - 13 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2014 21:34

gelöscht

Wenn ich ehrlich bin kann ich aus dem Programm so rein garnichts "rauslesen". :o
Geschrieben: 08 Apr 2014 21:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist ganz einfach. Der Graph zeigt dir den Frequenzverlauf an - wie auch das andere Programm, welches du selber probiert hast.

Wenn du weiterhin maximal nur einen Subwoofer verwenden willst, dann wirst du das Frequenzloch bei ~32hz nicht in den Griff bekommen. Holst du dir aber einen zweiten Sub und gibst den links hinten ins Eck, hast du einen deutlich besseren Frequenzverlauf und erst bei 60hz die erste Raummode.

Insofern kannst du mit einem zweiten Sub die Probleme am besten in den Griff bekommen, denn egal wohin du deinen ersten Sub schiebst, das Ergebnis wird meist nur bedingt besser.

Welchen AVR nutzt du denn?
Geschrieben: 08 Apr 2014 21:51

gelöscht

Okay...dann habe ich es kapiert.

Sub hinten links in die Ecke wäre theoretisch möglich - bräuchte halt mindestens 8m Kabel bis dort hin. Wäre das eine extreme Verbesserung?

Könnte bei meiner jetzigen Aufstellung ein Antimode helfen? Würde warscheinlich nur die Raummode bei 60Hz reduzieren aber das Loch bei 30Hz würde bleiben, oder?

Habe den Onkyo TX-NR414 (ohne Audyssey).
Geschrieben: 08 Apr 2014 22:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok, ohne Einmesssystem hast du es natürlich schwer. Ein zweiter Sub wäre in jedem Fall eine wirklich deutliche Verbesserung.

Zitat:
Könnte bei meiner jetzigen Aufstellung ein Antimode helfen? Würde warscheinlich nur die Raummode bei 60Hz reduzieren aber das Loch bei 30Hz würde bleiben, oder?

Richtig, das Loch würde bleiben. Insofern ist ein zweiter Sub sicher sinnvoller eingesetzt und wenn du mal aufrüsten solltest in Sachen AVR, dann nimm zumindest einen mit Audyssey XT (zB ein Denon X3000). Dann bist du +- alle Sorgen los.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 54 Benutzer und 389 Gäste online.