Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Dolby 5.1 und 7.1 ??

Gestartet: 30 Aug 2008 11:40 - 4 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2008 11:40

markus1981

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 28.08.2008
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen BR-Player und gestern haben wir uns Mr. und Mrs. Smith angeschaut.
Da ich im HIFI Segment recht neu bin habe ich mir damals unwissend ein Paket bei Mediamarkt gekauft. Harman Kardon AVR135 mit JBL Boxen 5.1
Jetzt hatte ich im Menü des Films nur die Möglichkeit 7.1 auszuwählen. Das Problem was ich jetzt hatte, dass mein AVR dies nicht als Dolby Digital erkannt hat und ich mit irgendwelchen anderen Soundeinstellungen den Film gucken musste.
Ist es jetzt notwendig, dass ich mir einen 7.1 zulege, auch wenn ich die beiden hinteren Boxen gar nicht stellen kann?
Dachte eigentlich, dass er zwar das 7.1 Signal erhält, aber mit 5.1 also Dolby Digital ausgibt.
Könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Markus
Geschrieben: 30 Aug 2008 13:21

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich sind solche Tonformate abwärts kompatibel, also macht der AVR aus 7.1 Kanälen 5.1 da du eine 5.1 Anlage konfiguriert hast. Ich würde lieber bei der 5.1 Variante bleiben. Wenn die LS gut aufgestellt sind, ist allemal besser als ein schlampige 7.1 Aufstellung.

Ha! Ich hab da noch ein paar Sachen gefunden.
  • Dein AVR kann keine HD-Tonformate, also macht er immer ein Downsampling der Tonformate auf Standart DD oder dts.

• Es fehlt eine echte siebte Endstufe beim AVR

• Der Film hat doch nur ein 5.1 Master in DTS-HD M.A.?

Geschrieben: 30 Aug 2008 13:43

markus1981

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 28.08.2008
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von Käpt'n Pommes
Eigentlich sind solche Tonformate abwärts kompatibel, also macht der AVR aus 7.1 Kanälen 5.1 da du eine 5.1 Anlage konfiguriert hast. Ich würde lieber bei der 5.1 Variante bleiben. Wenn die LS gut aufgestellt sind, ist allemal besser als ein schlampige 7.1 Aufstellung.

Ha! Ich hab da noch ein paar Sachen gefunden.
  • Dein AVR kann keine HD-Tonformate, also macht er immer ein Downsampling der Tonformate auf Standart DD oder dts.

• Es fehlt eine echte siebte Endstufe beim AVR

• Der Film hat doch nur ein 5.1 Master in DTS-HD M.A.?

Im Menü stand nur deutsch und englisch 7.1
Dass ist ja mein Probelm er hat ja nicht mal Dolby Digital gespielt sondern nur diese anderen komischen MODI... Der sound war auf jeden Fall mies.
Danke trotzdem für Deine Antwort
Viele Grüße,
Markus
Geschrieben: 30 Aug 2008 14:33

flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Wie ist der Player an den Verstärker angeschlossen? Einstellungen im Player (Bitstream etc. ) kontrolliert?
Geschrieben: 30 Aug 2008 14:36

markus1981

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 28.08.2008
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von flexwheeler
Wie ist der Player an den Verstärker angeschlossen? Einstellungen im Player (Bitstream etc. ) kontrolliert?

BR Player ist über ein optisches Kabel angebunden.
In den Einstellungen des Players müsste ich nochmals nachschaune, ob man da was ändern kann.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße,
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 89 Benutzer und 595 Gäste online.