Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Little Big Planet

Gestartet: 29 Aug 2008 05:59 - 357 Antworten

Beschreibung:
Little Big Planet zählt schon jetzt als eines der innovativsten und spaßigsten Spiele für die PlayStation 3. Weg vom stumpfen Geballer setzt Little Big Planet auf ein einzigartiges ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 09 Okt 2008 10:27

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von Oliver.S
LBP scheint ja richtig der Hammer zu werden! Habe die Beta leider verpasst.
Könnt Ihr mir was erzählen? Die das Spiel getestet haben.

Wie ist das Gameplay? Macht das spiel richtig laune? Ist der Editor leicht zu verstehen? Und wie sind allgemein eure erfahrungen?

Also auf screens usw. berichten usw. habe ich mir ein leichtes Bild machen können. Das die Grafik hammer ist sieht man ja!

Es würde mich freuen wenn Ihr eure Persönlichen erfahrungen einbringen könntet. Den ich möchte nicht schon wieder ein spiel kaufen für 70€ nur um es dann wieder für 35€ zu verkaufen weill es nicht so gut ist. Reichte mir schon mit Battlefield BC!

Thx

Da amazon mich grad aufregt, da sie meine Rezension nicht veröffentlichen (wahrscheinlich weil sie ganze 250 Wörter zu lang ist) veröffentliche ich sie einfach mal hier ;) :D

Rezension chinmoku:
Zitat:
Seit einigen Tagen bin ich nun Beta Tester der japanischen Version von Little Big Planet. Ich werde hiermit ein paar Eindrücke aus meinen Erlebnissen schildern.

Zur Einführung läuft man mit dem Sackboy durch ein Level mit den "Köpfen" hinter dem Spiel, d.h. die komplette Ebene ist mit den Entwicklern "gepflastert" und stimmungsvolle Musik läuft im Hintergrund.

Steuerung:

Mit L1 ruft man seinen aktuellen Punktestand ab.
Mit Quadrat ruft man das Menü auf und kann dort zum Beispiel seinen Sackboy anpassen, ihm einen Hut aufsetzen, einen Bart ankleben usw.

Mit R2 + L2 (gedrückt halten) macht der Sackboy sein Handzeichen. Hält man diese beiden Knöpfe gedrückt, so kann man mit den Analog Sticks auch seine Hände bewegen bzw. mit dem SixAxis Controller auch seinen Kopf hin- und her bewegen. Verschiedene Stimmungen kann man mit dem Steuerkreuz ausdrücken.
Ist der Sackboy traurig, drückt man das Steuerkreuz nach unten. Die Zustände kann man durch weiteres Drücken nach unten noch verstärke. Das Gleiche gilt für Heiterkeit (nach oben drücken), für Ängstlichkeit (nach links drücken) und für Ärger (nach rechts drücken). Beeindruckend ist auch, dass sich die Hände bei Ärger ballen, bei Furcht machen sie einen abweisenden Eindruck und bei Trauer zeigen sie den Daumen nach unten.

Bewegt man den Sackboy für eine längere Zeit nicht, so setzt er sich zum Beispiel hin oder spielt mit seinen Fingern.

Um auf die "Little Big Planet"-Welt zu gelangen benutzt man seinen Computer, der mit einem überdimensionalen Sixaxis Controller gesteuert wird. Mit den Analogbuttons bewegt man dann wieder die Hände des Sackboys, die an den Analog Sticks des Polygon Controllers hängen (sieht sehr lustig aus).
In der Beta kann man einen Teil des Story Modus spielen. Darüber kann ich leider nicht viele Worte verlieren, da mein Japanisch ziemlich angestaubt ist ;)

Das erste Level heisst "The Gardens". Man wird durch ein kleines Tor teleportiert, an dem man auch wieder herauskommt, wenn man zwischenzeitlich "gestorben" sein sollte (diese Tore sind im ganzen Level verteilt). In dem Level begegnet man vielen Charakteren, die einen Tipps geben oder etwas zur Geschichte beitragen.

Springt man an einen Gegenstand, kann sich der Hauptcharakter mit R1 an diesem festhalten und zum Beispiel hin- und her wippen, um so an einen anderen Gegenstand zu kommen.

Im Levelverlauf warten einige Gegenstände auf den Sackboy. Darunter sind Kostüme und Sticker. Mit den Stickern lässt sich die komplette Umwelt "einfärben", aber auch Gegenstände freispielen bzw. eine andere Ebene des Levels erreichen.
Möchte man zum letzten Checkpoint zurück, geht man ins Menü (Quadrat) und geht unten rechts auf den Button. Daraufhin drückt man für längere Zeit den X-Knopf. Der Sackboy hält die Luft an und platzt.

Die Sticker platziert man mit einem Druck auf die Quadrat Taste, um ins Menü zu gelangen. Dort wählt man die Rubrik "Sticker" aus. Mit einem Druck auf die R3 Taste kann man die Sticker, wie bspw. Schuhe drehen und aus einem rechten einen linken Schuh machen.

Falls man sich auf einer höher gelegenen Ebene befindet, kann man sich durch nach unten ziehen des linken Analog Sticks und drücken der X-Taste auf die untere Ebene "fallen" lassen.

Musik
5 von 5 Sternen
Die Musik ist durchweg stimmungsvoll und für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Sie fängt auf jedenfall die Stimmung des Spiels wunderbar ein.

Grafik
4 von 5 Sternen
Little Big Planet ist keine Grafikbombe und kann nicht mit Shootern wie Killzone 2 mithalten (OK, der Vergleich hinkt), aber das war auch nie das Thema bei dem Spiel. Dort steht eindeutig der Spielspaß im Vordergrund.

Gameplay
Das Gameplay bei Little Big Planet ist bisher unerreicht. Es macht so viel Spaß mit seinem Sackboy durch das Level zu hüpfen und den lustigen Animationen zu zusehen, dass man den Controller am liebsten gar nicht mehr aus der Hand nehmen möchte. Durch den level Editor ist stundenlanger Spielspaß garantiert.
Wenn ein zweiter Controller angeschlossen ist, kann der Coop-Modus sofort beginnen und der "kleine große Planet" kann zu zweit erkundet werden.

Den Level Editor lasse ich aus dieser Rezension allerdings aussen vor, da dieser zu umfangreich ist. Nur so viel: Es lassen sich verschiedene Templates auswählen, die mit Stickern etc. bestückt werden können.

Zu guter Letzt: Ich konnte nur die Beta von Little Big Planet testen. Natürlich ist das Spiel da noch nicht ganz fehlerfrei. Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht von der Kaufentscheidung abhalten, denn Little Big Planet bedeutet Innovation. Der Level Editor und das gemeinsame Zocken mit Freunden macht so einen heiden Spaß (selbst für Erwachsene ;) ), dass man das Spiel einfach im Auge behalten muss. Little Big Planet vereint die Welt.

Vielleicht haben die anderen Beta Tester noch etwas zu korrigieren und hinzuzufügen.
Geschrieben: 09 Okt 2008 10:52

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

@Oliver.S: Bad Company ist Mist?:rolleyes:

@chinmoku: bin sowieso dafür, dass gar keine Rezension mehr zugelassen werden, solange ein Spiel noch gar nich veröffentlich ist. Was da manchmal für ein Käse verzapft wird - unglaublich.
-GAME OVER-
Geschrieben: 09 Okt 2008 11:08

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Becks
Hast du noch andere Controller als das Pad angeschlossen? Z. B. den USB-Stick für Buzz-Controller? Oder den Adapter für Guitar Hero? Bei mir war es ähnlich wie bei dir, hab dann aber die USB-Adapter entfernt und alles war in Ordnung.

Hab es bisher noch nie geschafft, auf die LBP-Server zu kommen.

Hallo!

Genau das war der Fehler...Habe es aber in einem anderen Forum zuerst gefunden :cool:

Trotzdem danke...

jetzt konnte ich die Level beenden und kann auch endlich online spielen! :D
Geschrieben: 09 Okt 2008 11:28

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Zitat:
Zitat von Becks
@Oliver.S: Bad Company ist Mist?:rolleyes:

@chinmoku: bin sowieso dafür, dass gar keine Rezension mehr zugelassen werden, solange ein Spiel noch gar nich veröffentlich ist. Was da manchmal für ein Käse verzapft wird - unglaublich.

Stimmt schon. Wenn aber 20 Leute da sind, die das Spiel noch nicht mal antesten konnten und ihren Senf dazugeben möchten und einer, der auch wirklich das Spiel schon einmal antesten konnte, dann sollte man vielleicht nur die Rezension veröffentlichen, die auch etwas Neues über das Game erzählen kann :D

Ansonsten: Vollste Zustimmung :thumb:

@ Affenkopp
Wie ist das Online Zocken :D ?
Geschrieben: 09 Okt 2008 13:39

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Also es war gestern schon sehr spät und ich habe nur 2 Spiele online gemacht. Eines davon hat arg geruckelt. Ich dachte fast die PS3 schmiert ab.

Da andere Spiel lief dagegen wunderbar.

Vielleicht ist der Filter mit dem Ping nicht gut genug, sodass man mit Leuten verbunden wird die 500 ms und mehr zum anderen Spieler haben?Scheint jedenfalls so...
Geschrieben: 10 Okt 2008 03:29

Oliver.S

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Esslingen am Neckar
kommentar.png
Forenposts: 414
Clubposts: 5
seit 05.07.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 07.12.2011
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

@chinmoku : Vielen Dank für deine Rezension!
Du hast das Spiel gut erläutert. Naja dann werde ich mal wieder nicht
drumherum kommen mir das Spiel zu kaufen! :p
Geschrieben: 12 Okt 2008 13:05

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

LittleBigPlanet Kleine Installation erforderlich

Kaum ein anderes Spiel ist wohl aktuell bei den Playstation 3-Besitzern soweit oben in den Wunschlisten wie der knuffige Titel LittleBigPlanet. Das Spiel von der noch sehr jungen Softwareschmiede Media Molecule ist exklusiv für die Playstation 3 in Arbeit und soll am 21. Oktober diesen Jahres in den USA auf den Markt kommen. Wir müssen uns leider noch einen Tag länger gedulden, bis das Spiel auch bei uns in den Händlerregalen stehen wird. Diese Wartezeit ist aber zu verschmerzen, wenn man bedenkt, wie lange wir Europäer sonst auf viele Spiele warten müssen und erstaunlichweise kommen wir auch über eine Woche früher in den Genuss des Spiels, als die Asiater.

Bevor ihr euch in den Spiel aber austoben könnt, steht leider noch eine kleine Pflichtinstallation auf dem Programm, wie es bei so einigen Playstation 3-Spielen der Fall ist. Allerdings fällt die Installation dann doch relativ knapp aus und so müssen lediglich 600 Megabyte auf die Festplatte geschaufelt werden, was für eine Playstation 3-Installation durchaus wenig ist. Daher dürfte die Installationszeit auch vergleichsweise kurz ausfallen, so dass ihr euch dann schnell in die Action von LittleBigPlanet stürzen könnt.
Quelle: nextgen.at

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=67437r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 12 Okt 2008 13:36

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Gut dass ich meine 60 GB Festplatte gegen eine 400er getauscht habe...Bei Afrika benötigt die Spielstanddatei schon 347 MB...wo soll das noch hinführen? :(
Geschrieben: 12 Okt 2008 15:15

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

bei der Größe ist mir das schon relativ EGAL, da waren andere Spiele schon deutlich drüber
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 12 Okt 2008 16:02

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Zitat:
Zitat von Enleydo
bei der Größe ist mir das schon relativ EGAL, da waren andere Spiele schon deutlich drüber

Jepp. Alleine von dem Speicherstand her =) Ohne die Installation mitzurechnen :D
Hab auch immer noch ziemlich "viel" Platz.

Weiss nur noch nicht, ob ich das Spiel importieren soll. Von irgendwelchen Server Beschränkungen ist keine Rede, oder? :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 85 Benutzer und 377 Gäste online.