Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Soundbar

Gestartet: 23 März 2014 16:57 - 28 Antworten

Geschrieben: 23 März 2014 16:57

Da_Anton

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe zum Thema Soundbar.

Ich lief letztens durch unseren Media Markt und da standen eine Soundbars aufgebaut, ich dachte mir schöne Teile, sehen optisch bestimmt toll aus wenn man die zu Hause hat. Aber für was sind diese Dinger? Als Ersatz zu nem Verstärker? Haben die auch Dolby drauf oder benutzt man sie hautpsächlich um einen besseren Fernsehton zu haben.
Ich find die Dinger schick, aber brauche is sowas wenn ich ein 5.1 System gewohnt bin?

LG Anton
predator.jpg

Geschrieben: 23 März 2014 17:01

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
aber brauche is sowas wenn ich ein 5.1 System gewohnt bin?
Schlicht und ergreifend, Nein! ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 23 März 2014 17:44

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Schlicht und ergreifend, Nein! ;)

Sagt der Soundbar Experte ??

Erstmal heißen die Geräte nicht soundbars sondern SOUNDPROJEKTOREN das erstmal vorweg

Also es kommt darauf an was das für eine SOUNDPROJEKTOR ist....
Ich hatte vorher ein 5.1 System mit avr und alles drum und dran...habe es dann aus privaten gründen aufgelöst und als Ersatz auch einen soundprojektor geholt..

Du wird natürlich niemals ein 5.1 ersaetzten können was mit einzelkomponenten bestückt ist aber es gibt soundbars die den Sound bzw sorround verdammt gut simulieren können ..
Man muss halt einige Kriterien bewachten ...
-wo stelle ich die Soundbar auf?
-sind alle wände quasi gleich weit entfernt?
-auf welchen Materialien strahlt die Soundbar ab (gibt es z.b viele Fenster im Raum .

Mit den einmessmircofonen die dabei sind machen die schon verblüffend guten Sound (ich kann jetzt nur von yamaha sprechen)

Mann muss sowas immer zuhause selber hören...weil es ja auch darauf ankommt was man für Kriterien hat.

Wo ich mit den meisten einer Meinung bin ist das natürlich alles unter 500€ völliger Quatsch.

Wenn ein soundprojektor in Frage kommt (wegen Platz oder Kabel) dann bitte was gutes sprich rechne mit mindestens 800€
Es gibt ja sehr gute von
-yamaha
-canton und natürlich B&W je nach Budget :)

Geh einfach mal zu einem richtigen Fachhändler und hör dir welche an...vergiss diesen mm und saturn kram
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 24 März 2014 06:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das ändert aber nichts daran, dass diese Dinger immer nur ein Kompromiss darstellen, wenn man die Möglichkeit hat die 5 oder mehr Lautsprecher ideal zu stellen, dann werden diese Dinger da nie ran kommen.

Zudem arbeiten sie mit direkten oder sogar mehrfachen Reflexionen und da jedes Material sich unterschiedlich schallhart verhält, kommt es dann doch nie wieder zu 100% am Hörplatz an.

Das ist ja auch der Grund, warum man richtige LS möglichst ein wenig frei aufstellen sollte oder sonst die Reflexionen anderweigit in den Griff kriegen muss, sonst leidet die Ortbarkeit und Bühnenabbildung.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Apr 2014 17:12

Rakezz

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Michaelbeuern
kommentar.png
Forenposts: 958
Clubposts: 844
seit 10.07.2013
display.png
Panasonic TX-P55STW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
392
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 563 mal.
Erhielt 653 Danke für 283 Beiträge
Rakezz Verkauft günstig Zavvi Disney Steels! OVP PM me.

Da ich ein Problem habe in meinem Wohnzimmer ein richtiges 5.1 aufzustellen, habe ich auch mal an so etwas gedacht.
Werde mir das mal vor Ort ansehen oder vll doch beim Umbau sicherheitshalber Kabel verlegen unter dem Boden.
Es tut nicht weh, ab und zu den DANKE Button zu drücken!!
LG Mike
Geschrieben: 14 Apr 2014 17:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ganz ehrlich... Ich habe damals auch hier einen Thread eröffnet, weil ich unbedingt einen Soundbar haben wollte. Kleines Zimmer, wenig Platz. Man hat mir hier im Forum geraten lieber auf ein 5.1 System zu sparen. Ich habe nicht darauf gehört, hatte nacheinander 3 verschiedene Soundbar gekauft, und alle wieder nach umständlichem Umtausch zurückgegeben - zum Glück habe ich das Geld wieder bekommen. Der teuerste Soundbar lag bei 699 Euro. Und was soll ich sagen? Die ganze Aktion hätte ich mir sparen können, denn der Sound hat mich wirklich nicht überzeugt.

Danach habe ich mir ein kleines Teufel 5.1 System gekauft, und ich kann nur sagen, das die Unterschiede groß sind, weil ich jetzt endlich Surroundklang habe. Falls es der Platz erlaubt bist Du mit Standboxen mit Sub am besten bedient. Mir fehlt momentan leider der Platz für Standboxen.

"Soundbar" ist nach wie vor ein gängiger Begriff, wenn man bei Online Shops reinschaut oder auch im Handel. Heisst komischerweise "der" Soundbar, nicht "die". Klingt doof, ist aber so ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Apr 2014 17:48

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.701
Clubposts: 336
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
571
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1013
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1116 mal.
Erhielt 5473 Danke für 2390 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Ich persönlich finde, dass, natürlich immer abhängig von eigenen Vorlieben um vom gewählten "Soundbarprodukt", eine Soundbar durchaus eine brauchbare Soundquellenalternative darstellen kann.

Ich nutze hier eine HTB9150 und hatte zuvor eine HTS9140 und war mit beiden vollauf zufrieden. Der Sound war überzeugend, wenngleich natürlich nicht mit einem 5.1 System aufwärts zu vergleichen, aber das wird einem in aller Regel bei Anshaffung bewußt sein.
Das Design und die "Komprimiertheit" kamen mir persönlich sehr entgegen - und ich schätze meine Soundbar sehr.
Letztlich bietet selbige alle Features wie auch "normale" Soundsysteme nur eben treffend konzentriert.
Wenn man nun kein absoluter Soundmaniac ist, so denke ich, dass man durchaus zu einer Soundbar greifen kann - allerdings sollte man sich dann nicht scheuen, sich dort eher im oberen Preissegement umzusehen, denn die eher günstigen Soundbars haben mich vom Sound ebenfalls nicht überzeugt.
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 15 Apr 2014 06:47

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn es nur darum geht, den TV-Sound etwas aufzupeppen, ist eine Soundbar ganz in Ordnung. Habe bei meinem Zweit-TV eine kleine Soundbar von Panasonic und die ist da auch ausreichend. Richtigen Kinosound gibts allerdings erst mit 5.1 Anlagen oder mehr.
Ob du mit einer Soundbar zufrieden sein wirst, können dir nur deine Ohren sagen, evtl. Unter Zuhilfenahme deiner Augen. ;)

Geschrieben: 15 Apr 2014 07:19

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Der teuerste Soundbar lag bei 699 Euro....

:rofl:
Sorry aber wenn ich das schon lese ist es klar ...du hättest mal lieber in dem Preisbereich anfangen sollen als aufzuhören dann hättest du vielleicht was passendes gefunden..
Ich habe schon weiter oben geschrieben das "vernünftige" Sound PROJEKTOREN erst ab 800-900€ der rede Wert sind...oder noch besser 1500€ für ne vernünftige yamaha soundprojektor mit sub..
Es ist klar das so ein System nicht gegen ein großes 5.1 mit standboxen und pipapo zu messen ist ..aber das soll man garnicht..
Aber gegen jedes kleine sorround System hält es locker an (meine zumindest , denn ich habe es selber getestet :thumb:)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 15 Apr 2014 07:56

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Naja, aber wenn wir hier über 1500 EUR reden, passt der Vergleich mit einem kleinen 5.1 System ja auch nicht mehr. Für das Geld bekommt man sicher was Besseres als eine Soundbar (ich nenn das auch weiterhin so:D).
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 201 Gäste online.