Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Following – Die Komplette Erste Staffel

Gestartet: 22 März 2014 22:01 - 3 Antworten

Geschrieben: 22 März 2014 22:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

“The Following – Die Komplette Erste Staffel”

Story
7

Bildqualität
9

Tonqualität
8

Ausstattung
8

Gesamt
8

Einleitung:[/B]

Serienkiller sind aktuell angesagt – zumindest in der amerikanischen TV-Landschaft. Neben Hannibal und True Detective buhlt auch The Following mit Kevin Bacon als prominentem Hauptdarsteller um die Gunst der Zuschauer. Die Serie des Senders Fox widmet sich dabei nicht nur dem Killer selbst, sondern auch dem Kult, der um einen Psychopathen entstehen kann. Mittlerweile liegen alle 15 Episoden der ersten Staffel jetzt als HD-Fassung auf drei Blu-rays vor.

Story:

Der Serienkiller Joe Carroll (J. Purefoy) entkommt aus dem Gefängis. Carroll will da weitermachen, wo er vor seiner Festnahme aufgehört hat. Sein Gegenspieler ist der ehemalige FBI-Agent Ryan Hardy (K. Bacon), welcher schon an Carrolls Festnahme beteiligt war. Zwischen Hardy und Carroll klafft mehr als nur die Ermittlung, da Hardy eine Affäre mit der Frau (N. Zea) des Serienmörders hatte. Hardy stehen nun bei der Fahndung nach Carrol unter anderem Agent Mike Weston (S. Ashmore) und Debra Parker (A. Parisse) zur Seite. Doch schnell stellt sich heraus, dass hinter Carroll mehr steckt als ein isolierter Psychopath. Eine verborgene Anhängerschaft gibt sich nach und nach zu erkennen.

The Following beginnt in der ersten Episode sehr stark, wankt innerhalb seiner 15 Episoden aber über so manchen Stolperstein. Im direkten Vergleich mit ähnlichen Formaten wie Hannibal kratzt man sich bei Agent Hardy und seinem Team doch ein ums andere mal am Kopf. So verhalten sich die Agenten zum Teil überaus unprofessionell, so dass man selbst als Laie den Kopf schüttelt. Viele brenzlige Situationen der Serie hätten sich mit einem Quäntchen gesundem Menschenverstand vermeiden lassen. So fühlt sich der Zuschauer den Charakteren oft überlegen, was der Atmosphäre der sich selbst sehr ernst nehmenden Serie abträglich ist. Ein wenig erinnert das an die Ausrutscher der Serie Dexter, wo man es mit dem wohl trotteligsten Polizei-Department der Geschichte zu tun hatte.

Gerettet wird The Following aber von seiner hochwertigen Inszenierung und dem tollen Cast. Nicht nur der wie immer stark aufspielende Kevin Bacon sticht heraus, auch der aus Rome bekannte James Purefoy überzeugt als Serienmörder mit dem großen Plan. Fans der X-Men-Filme dürften außerdem erfreut sein Shawn Ashmore wiederzusehen. Die gesamte Darstellerriege rettet dann auch so manch hölzernen Dialog und macht Schwächen in den Drehbüchern rasch vergessen. Am Ende bleibt The Following als Problem jedoch, dass es aktuell schlichtweg mit Konkurrenzserien wie Hannibal stärkere Formate mit ähnlicher Thematik gibt. Wer von düsteren Psychopathen, Serienmorden und künstlerisch-bedrohlicher Stimmung nicht genug bekommen kann, sollte dennoch bei The Following einschalten. Bisher ist die Serie zwar weit von einem Klassiker entfernt, liefert aber verlässlich gute Thriller-Unterhaltung. Der Cliffhanger am Ende der Staffel macht zudem gespannt auf die Fortsetzung.

Bildqualität:

Mittlerweile sind wir von hochwertigen TV-Serien in HD verwöhnt. Dazu trägt ab sofort auch The Following mit seiner hervorragenden Umsetzung bei. Detailgrad, Schärfe und Durchzeichnung bewegen sich für eine Fernsehproduktion nahezu auf Referenzniveau. Kleine Abzüge gibt es bei den Schwarzwerten, die ab und zu Details mit in ihre Tiefe reißen. Allerdings scheint dies auch eine stilistische Entscheidung zu sein, da The Following mit relativ wenig Kunstlicht arbeitet, um seine düstere Stimmung zu betonen. Dies spiegelt sich dann auch in der entsättigten Farbgebung wider, die an Thriller aus dem Kino erinnert. Hautfarben wirken dennoch natürlich und auch die Kontraste geben sich ausgewogen. Insgesamt reiht sich The Following mit einem tollen Bildeindruck in die Riege visuell beeindruckender TV-Produktionen ein.

Tonqualität:

Die deutsche Spur liegt in Dolby Digital 5.1 vor – der Originalton sogar verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1. Auch wenn die englische Spur noch etwas atmosphärischer daherkommt, braucht sich die deutsche Abmischung keineswegs verstecken. The Following lässt weniger mehr sein und verlässt sich nicht auf krachende Bässe, sondern auf subtile Stimmungserzeugung. Genau das funktioniert auch bei der deutschen Spur hervorragend, wenn leise Umgebungsgeräusche in spannenden Szenen nicht nur Hardy und sein Team, sondern auch den Zuschauer aufhorchen lassen. Die Dialogverständlichkeit ist dabei vorbildlich und auch die Musik von John Frizzel fügt sich angemessen ins Klangbild ein. Kurzum hält die akustische Umsetzung nahezu das Niveau des Bildes.

Ausstattung:

Warner wagt mit The Following für die erste Folge ein interessantes Experiment: Man integriert den durch Kinofilme bekannten Maxium Movie Mode – hier Maximum Episode Mode (HD, ca. 59 Min.). So vernetzt man die Episode mit einem Audiokommentar von Produzent Kevin Williamson und Regisseur Marcos Siega sowie Interviews mit Cast und Crew sowie Einblicken hinter die Kulissen. Zugleich warten auf der ersten Blu-ray noch geschnittene Szenen in HD mit ca. 8 Minuten Spielzeit. Ebenfalls sehenswert ist „Die Lust am Horror“ (HD, ca. 13 Min.). So war The Following erst als Kinofilm geplant und in diesem Beitrag diskutiert man die Transformation zur Serie. Mit jeweils ein bis zwei Minuten gehen „Das Versteck der Anhänger“, „Die Poe-Maske“ und „Megans Befreiung“ (HD) dagegen wenig in die Tiefe. Auch die zweite Disk enthält fast 15 Minuten geschnittene Szenen. Hier legt die dritte Blu-ray gar mit 27 Min. (HD) aussortiertem Material nach. Zum Finale gibt es außerdem einen Audiokommentar. Aus psychologischer Sicht fasziniert „Der Kult um Joe Carroll“ (HD), da man hier die Faszination analysiert, die Serienmörder auf viele Menschen ausüben. Fast 28 Minuten lang und in HD gehen die Produktions-Chroniken letzten Endes noch auf die Herausforderungen bei der Erstellung der einzelnen Serienfolgen ein.

Fazit:

Technisch gibt sich The Following erstklassig: Die düstere Stimmung der Serie spiegelt sich auf Blu-ray perfekt im bewusst tristen visuellen Stil wider. In Bacons Gesicht erkennt man jede Pore und jeden Bartstoppel. Lediglich die Schwarzwerte sorgen für leichten Punktabzug. Auch die deutsche sowie englische Tonspur sind mehr als gelungen und verstärken mit ihrer Räumlichkeit die bedrohliche Atmosphäre der Serie. Beim Extramaterial gibt sich Warner für eine TV-Serie sehr spendierfreudig und überträgt sogar seinen Maximum Movie Mode auf eine Folge. Dass alle Boni komplett in HD vorliegen, freut Fans erst recht.

Aktuell hat The Following es ein wenig schwer. Mit Hannibal gibt es eine Serie mit ähnlicher Thematik, die in allen Aspekten überlegen ist. Doch nur weil die Konkurrenz auf so hohem Niveau spielt, sollte man das Format mit Kevin Bacon nicht verdammen. Zwar ist The Following ein ums andere Mal zu vorhersehbar und nimmt sich angesichts der teils hölzernen Dialoge etwas zu ernst, trotzdem findet man hier spannende Thriller-Unterhaltung. Wer somit der zweiten Staffel der Serie Hannibal harrt und beispielsweise Filme wie Sieben schätzt, wird auch bei The Following gut unterhalten. Wer jedoch durch ähnliche Crime- und Thriller-Formate bereits übersättigt ist, wird zugegebenermaßen bei The Following „nur“ auf einen weiteren, guten Genre-Vertreter stoßen, der wenig aus der Masse heraussticht.

Kaufempfehlung:
8
Geschrieben: 26 März 2014 23:21

Gast

Freu mich mal wieder eine Review von dir zu lesen (es gab schon so lange keine mehr, dass ich dachte du machst keine mehr ;) - und jetzt gibt es gleich eine ganze Welle ^^ ). ^

The Following fand ich persönlich ansprechender als Hannibal (kann auch daran liegen, dass ich mir schwer tue jemand anderes als Hopkins in dieser Rolle zu akzeptieren ;) ).
Geschrieben: 27 März 2014 02:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ Lioness

Ich hab ganz viele Reviews gemacht, aber ich war ne Zeit lang zu faul die ins Forum zu stellen :-D. Jetzt hab ich mal einige nachgeholt ^^. Aber es erfreut mich natürlich sehr, dass du meine Texte vermisst hast :cool:.

Zu GoT Staffel 3 hab ich übrigens auch das Review geschrieben, da dürften unsere Wertungen wieder nahe beieinander liegen :-D.
Geschrieben: 27 März 2014 04:14

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich hab ganz viele Reviews gemacht, aber ich war ne Zeit lang zu faul die ins Forum zu stellen :-D. Jetzt hab ich mal einige nachgeholt ^^. Aber es erfreut mich natürlich sehr, dass du meine Texte vermisst hast :cool:.

Ist jetzt nichts gegen unsere anderen fleißigen Reviewer, aber die Vergangenheit zeigte, dass ich mir dir geschmacklich größtenteils konform gehe (habe ich ja auch schon öfters erwähnt ;), daher gingen mir deine Reviews besonders ab. :)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Zu GoT Staffel 3 hab ich übrigens auch das Review geschrieben, da dürften unsere Wertungen wieder nahe beieinander liegen :-D.

Da bin ich doch gleich gespannt, ob wir auch hier konform gehen ;) - denke aber schon :thumb:. Freu mich schon auf deine GoT-Review.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 2600 Gäste online.