Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Psycho Pass - Vol. 1

Gestartet: 22 März 2014 21:52 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
28.02.2014
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2014 21:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Psycho Pass - Vol. 1

Story 9
Bild 8
Ton 6
Extras 1
Gesamt 5

Dank Kazé erscheint die 22-teilige Anime-Serie des Studios Production I. G. jetzt häppchenweise in Deutschland. Auf dem ersten Volume finden sich die auf Deutsch synchronisierten, ersten sechs Episoden des düsteren Sci-Fi-Formats. Mit einer Mischung aus Blade Runner und Minority Report versuchen die Produzenten auch westliche Zuschauer für sich zu gewinnen.

Story
Im Zukunftsszenario der Serie Psycho Pass hat das Sibyl System das Schicksal jedes Bürgers in der Hand: Jeder Mensch verfügt im System über ein psychologisches Profil, das die Zukunftsaussichten bereits von Kindheit an bemisst. Wer sich dabei in die falsche Richtung entwickelt und eventuell mentale Probleme bekommt, wird gnadenlos aus der Gesellschaft gezogen. So wird der Psycho Pass aller Menschen quasi rund um die Uhr kontrolliert. Trübt sich der Psycho Pass aufgrund psychischer Instabilität, rücken die Inspektoren und Vollstrecker an – auch wenn der Betroffene sich gesetzeskonform verhält. Selbst für Opfer physischer oder psychischer Gewalt gibt es keine Ausnahmen.

Psycho Pass ist eine düstere Science-Fiction-Serie, welche die verregnete, urbane Stimmung aus Blade Ranner mit der Festlegung des Schicksals aus Gattaca und der Verhinderung zukünftiger Verbrechen aus Minority Report paart. Trotz der offensichtlichen Einflüsse bringt die Serie eine eigene Identität mit: So spielt Psycho Pass aus Sicht der frischgebackenen Inspektorin Akane Tsunemori, welche ihre Arbeit noch kritisch hinterfragt. So soll sie beispielsweise in einer der ersten Episoden eine junge Frau, das Opfer eines Psychopathen, eliminieren – da sich der Psycho Pass des Mädchens aufgrund ihrer Erlebnisse getrübt hat. Hier wirft die Serie Fragen nach der Moral eines solch extremen Systems auf, das die Allgemeinheit auf Kosten der Individuen schützt. Zudem ist das Verhältnis zwischen Vollstreckern und Inspektoren ein pikanter Aspekt: Bei den Vollstreckern handelt es sich um Ermittler, deren Psycho Passes sie selbst als potentielle Straftäter ausweisen. Genau aus diesem Grund können sie sich so gut in die Kriminellen hineinversetzen und sie zur Strecke bringen. Dabei leben auch die Vollstrecker in Gefangenschaft und sind gesellschaftlich als „wilde Tiere“ verschrien. Als Zuschauer leuchtet einem das bei den facettenreichen Figuren wie dem väterlichen Tomomi Masaoka zunächst kaum ein. So macht man sich schnell darüber Gedanken, wo das System hinführt, wenn Menschen, die emotionale Probleme haben, als Ausgestoßene behandelt werden.

Psycho Pass ist ein höchst unterhaltsamer und überraschend vielschichtiger Anime, der aktuelle Techniken und gesellschaftliche wie politische Entwicklungen kritisch aufgreift. Die Charaktere sind dreidimensional und haben allesamt ihre sympathischen wie dunklen Seiten. Fans der genannten Science-Fiction-Filme aber auch Liebhaber von beispielsweise Ghost in the Shell sollten also dringend reinschauen.

Bildqualität
Psycho Pass sieht oftmals recht soft aus, was aber dem Stil der Serie geschuldet ist: So spielen viele Szenen in einer virtuellen Umgebung, die bewusst weichgezeichnet inszeniert wird. Auf diese Weise entsteht eine traumartige Stimmung. Das erzeugt einen interessanten Kontrast zum verregneten, urbanen Setting, in dem Inspektoren und Vollstrecker die restliche Zeit agieren. Die Farben sind mal zurückgenommen, mal kräftig. Dagegen könnten die Schwarzwerte teilweise satter sein. Die Tendenz ins Gräuliche könnte allerdings auch Absicht sein, da dadurch gerade in der dystopischen Stadt eine triste, verwaschene Optik entsteht. Zum Hingucker wird die Serie vor allem durch das exzellente und erwachsene Art Design, das auch sehr düstere Momente passend in Szene setzt.

Tonqualität
Der deutsche Ton liegt verlustfrei in Stereo vor. Obwohl die Serie erst jüngst synchronisiert wurde, hört sich die Tonspur manchmal minimal übersteuert an. Das zeigt sich speziell bei den sehr hohen Frauenstimmen in der Serie. Ansonsten ist die Kanaltrennung gelungen und man hört die Stereo-Separation auch in hektischen Szenen gut heraus. Die Stimmen sind trotz des angesprochenen Mankos gut zu verstehen und recht dominant im Klangbild platziert. Auch der japanische Originalton ist enthalten, lässt sich aber nur mit oft fragwürdigen und knallgelben Untertiteln abspielen.

Ausstattung
Leider beschränkt sich das Bonusmaterial zu Psycho Pass auf Trailer zu anderen Anime-Serien wie Black Lagoon und Vor- wie Abspann ohne Texteinblendungen.

Fazit

Technisch reißt Psycho Pass nicht unbedingt Bäume aus: Das Bild ist stilmittelbedingt relativ soft. Trotzdem spiegelt die HD-Umsetzung das Art Design der Science-Fiction-Dystopie insgesamt gut wieder. Die deutsche Tonspur bleibt hinter den Erwartungen zurück und klingt älter als sie sollte. Beim Bonusmaterial spart Kazé und bietet neben einigen Trailern lediglich Vor- und Abspann der Serie ohne Texteinblendungen. Psycho Pass ist definitiv eine der besseren Anime-Serien der letzten Jahre. Nicht ganz so verkopft wie Ghost in the Shell aber doch mit philosophischen Elementen gewürzt, erinnert die Serie an eine Mischung aus Blade Runner, Minority Report und Gattaca. Wer psychische Probleme hat, wird in der Welt der Serie automatisch als potentieller Verbrecher gebrandmarkt und gesellschaftlich geächtet – auch bei bisheriger Gesetzestreue. Die Charakterbeziehungen zwischen Inspektoren und Vollstreckern entwickeln sich von Folge zu Folge spannend. Schon bald fragt man sich als Zuschauer, wo hier die Grenze gezogen wird zwischen Recht und Unrecht. Dabei erschreckt wie realitätsnah Psycho Pass in Zeiten der Überwachungsskandale bereits wirkt. Für Anime- und Sci-Fi-Fans ist die Serie trotz der etwas nervigen Stückelung in mehrere Volumes auf jeden Fall eine heiße Empfehlung. (anw)
Geschrieben: 26 März 2014 15:19

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mensch...Die Story hört sich so cool an, das ich mir die Serie gerne anschauen will, aber auch hier möchte ich warten, bis ich alle Volumes habe. Schaue mir gerne alles am Stück an.

Kann es kaum abwarten.

Danke für dein Review:D

PS: Deine Animereviews sind klasse:thumb:

Weiter so ;)
Geschrieben: 26 März 2014 17:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ N1ghtM4r3

Danke erstmal :-D. Also von Psycho Pass war ich echt begeistert. Ich hab ja zeitgleich Muster zu Btoooom!, Magi und Psycho Pass bekommen und Psycho Pass hat mich direkt in den Bann gezogen. Die ganze Stimmung finde ich sehr gut gemacht und auch wenn man halt viele Inspirationen erkennt, hat die Serie am Ende nen eigenen Dreh. Außerdem gibt es am Anfang ein paar Standalone-Episoden, die sich am Ende aber doch in die Gesamthandlung einfügen. Na gut, was heißt "am Ende" - am Ende der ersten Folgen halt.

Hätte am liebsten auch direkt weitergeschaut. Ist auf jeden Fall eine der besten Anime-Serien, die mir so einfallen. Zumindest von der Story her.
Geschrieben: 26 März 2014 17:40

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ N1ghtM4r3

Danke erstmal :-D. Also von Psycho Pass war ich echt begeistert. Ich hab ja zeitgleich Muster zu Btoooom!, Magi und Psycho Pass bekommen und Psycho Pass hat mich direkt in den Bann gezogen. Die ganze Stimmung finde ich sehr gut gemacht und auch wenn man halt viele Inspirationen erkennt, hat die Serie am Ende nen eigenen Dreh. Außerdem gibt es am Anfang ein paar Standalone-Episoden, die sich am Ende aber doch in die Gesamthandlung einfügen. Na gut, was heißt "am Ende" - am Ende der ersten Folgen halt.

Hätte am liebsten auch direkt weitergeschaut. Ist auf jeden Fall eine der besten Anime-Serien, die mir so einfallen. Zumindest von der Story her.

Du hast aber schon den kompletten Anime gesehen oder?
Sonst ist eine Review die sich so liest als hättest du es ziemlich fragwürdig..
Ich meine es ist ja derzeit nur ein "Teilprodukt"..

Aber der Ton liegt da es eben eine Serie ist eben "nur" in 2.0 vor, deswegen gleich "nur" 6 Punkte zu geben finde ich persönlich etwas zu wenig..
Geschrieben: 26 März 2014 17:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du hast aber schon den kompletten Anime gesehen oder?
Sonst ist eine Review die sich so liest als hättest du es ziemlich fragwürdig..

Hä? Wo deute ich denn an ich hätte bisher alle Folgen gesehen? Ich finde nicht, dass durch den Text der Eindruck entsteht. Ich kann in der Rezension nur das erste Volume bewerten - weiter habe ich selbst auch noch nicht geschaut.

Gut, wobei ich verstehen kann, das die Formulierung am Ende:

Zitat:
Psycho Pass ist definitiv eine der besseren Anime-Serien der letzten Jahre.

Tatsächlich etwas voreilig klingt. Da hast du schon recht mit der Kritik. Theoretisch könnten die nächsten Folgen natürlich noch in kompletten Murks abdriften. Da hätte ich bei der Formulierung wirklich etwas vorsichtiger sein können. Ansonsten sehe ich da im Text aber keinen falschen Eindruck.

Zum Ton: Da muss immer irgendwie das Verhältnis gewahrt bleiben. Ich fand auch, dass die Tonspur, wie es ja auch im Review-Text steht, teilweise leicht übersteuert klingt - das ist mir gerade bei den hohen Stimmen aufgefallen. Darüber habe ich mich auch ein wenig gewundert, da die Synchro ja noch sehr neu ist. Ansonsten ist es ne solide Stereo-Spur. Die US-Fassung hat aber z. B. einen englischsprachigen 5.1-Mix. 6 Punkte sind ja auch nicht schlecht und ich finde die passen in diesem Fall.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 535 Gäste online.