Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

UE55D8090 schaltet sich aus und an nach Tonproblemen

Gestartet: 20 März 2014 14:43 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 März 2014 14:43

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge
Fossi ...

Hi Leute,

ich habe das Posting schon bei Hifi-Forum abgesetzt, allerdings habe ich dort irgendwie nie Glück mit Antworten und deshalb poste ich das hier noch mal rein, da wesentlich besser frequentiert :)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Dankeschön

=======================================

Liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen große Probleme mit meinem ca. 2 Jahre alten Samsung UE55D8090.

Das Problem äussert sich wie folgt:

Ich schaue TV und plötzlich höre ich - statt dem ursprünglichen Ton - einen sehr verzerrten Ton für ein paar Sekunden, danach schaltet sich der TV selbstständig aus und kurz darauf wieder ein.

Es fällt mir schwer es genauer zu erklären, aber aus diesem Grunde habe ich mal in der Nacht eine Videokamera aufgestellt und den TV durchlaufen lassen. Der Fehler ist spontan nicht reproduzierbar und mal da und mal nicht. Vor ca. 3 Wochen hatte ich dies zum ersten Mal gehabt. Danach ein wenig gegoogelt und den TV mal für mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt. Danach trat das Problem nicht mehr auf, bis heute. Und genau heute ist es echt ziemlich oft, fast alle halbe Stunde.

Hier der Link zum Video mit dem Fehler

http://www.vidup.de/v/JBDDd/

Was mir bisher aufgefallen bzw. was ich probiert habe ist:

- der Fehler trat bisher nicht bei normalen TV schauen auf. Nur wenn ich mittels meiner Dreambox 800se von meinem NAS System TV Serien auf den Fernseher streame oder eben Filme generell.

- Lichtleiterkabel ist vom D8090 direkt mit meinem Harman/Kardon AVR 130 Receiver verbunden, sodass ich von allen Endgeräten den Ton via 5.1 hören kann. Dieses Kabel habe ich mal ausgetauscht, weil ich zuerst den Sound vermutete.

- anderes HDMI Kabel, sowie einen anderen HDMI Platz verwendet - ohne Erfolg

Folgende Geräte sind an dem Samsung angeschlossen:

- Harman/Kardon AVR 130

- Playstation 4

- Dreambox 800se

Es ist die letzte veröffentlichte Firmware für den D8090 auf dem Gerät drauf und der Samsung ist auch in meinem WLAN eingebucht.

Habt ihr eine Ahnung davon, was das sein könnte? Bin total am Boden zerstört, weil ich unendlich zufrieden mit dem Gerät bin.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 21 März 2014 20:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hast du noch eine andere Quelle die du mal verwenden kannst, wenn es da nicht auftritt und du es mit dem gleichen HDMI Port und Kabel zuspielst, dann hast du defekte Datein oder einen defekten Streamer.

Tritt der Fehler auch hier auf, ist die Hauptplatine in deinem TV wohl reif für den Service.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 März 2014 03:31

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge
Fossi ...

Da dachte ich evtl. auch schon dran.

Nur wenn ich zurück an diese Stelle spule, dann tritt der Fehler nicht an gleicher Stelle wieder auf. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Bild kurz vorher stark anfängt zu ruckeln. Es sieht dann so aus als ob der Film z.b. nur 10 FPS hat oder sagen wir es so, als wenn ein paar Frames rausgeschnitten wurden.

Hab seit dem Video den TV fast durchgehend laufen lassen, allerdings trat der Fehler leider (oder Gott sei Dank) nicht mehr auf. Im normalen TV Betrieb gab es dieses Problem bisher nicht.

Macht mich total kirre zur Zeit

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 22 März 2014 04:39

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Stark ruckeln kann genauso gut ne schlechte Bandbreite vom WLAN sein...

Hast du denn mal versucht über LAN zu streamen? Der Fehler liegt ja zu 99%am Stream wenn sonst alles läuft.
Ich denke mal an der Dream ist dieser weisse original WLAN Stick?

HDMI-Cec aktiviert? Wenn ja auch mal ohne probiert?
Artefakte Bildung beim streamen oder nur ruckeln?
Geschrieben: 22 März 2014 11:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Welcher Wlan Standart wird denn verwendet, b/g ist schon mal Schrott, ein alter Client und die Probleme fangen an.

So ein reines n Netz ist da schon notwendig, wenn es sauber laufen soll.

Das beste ist und bleibt aber immer noch das gute alte Kabel.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 März 2014 15:46

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Welcher Wlan Standart wird denn verwendet, b/g ist schon mal Schrott, ein alter Client und die Probleme fangen an.

So ein reines n Netz ist da schon notwendig, wenn es sauber laufen soll.

Das beste ist und bleibt aber immer noch das gute alte Kabel.

der Wlan standard ist nicht so Wild...

aber ich gehe von aus das er die dreambox per Wlan Stick verbunden hat... und der Dreambox Wlan Stick ist überdimensional schlecht :D kaum Qualität und signalstärke, gerade wenn er gegen eine Wand strahlt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 125 Benutzer und 1074 Gäste online.