Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

BD-RE wiederbeschreiben/überschreiben?

Gestartet: 18 März 2014 12:38 - 1 Antworten

Geschrieben: 18 März 2014 12:38

mc-tech

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.03.2014

Hallo!

Ich habe schon einiges gegoogelt, aber nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Oft wird solch eine Frage in Foren von Laienfachleuten auch einfach nur "zerquatscht", aber es wird keine Lösung geboten.

Ich möchte zusätzlich zur Datensicherung auf 2 externe USB-Festplatten im Wechsel auch noch wöchentlich auf BD-RE sichern. Zuvor hatte ich dies mit DVD-RAMs gelöst, diese sind nun aber leider zu klein. Der Vorteil der DVD-RAM war, dass diese wie eine Festplatte formatiert und auch gelöscht bzw. überschrieben werden konnte, ohne diese umständlich über ein Brennprogramm vor dem neuen Beschreiben erst löschen zu müssen. Für den PC verhielt sich die DVD-RAM wie ein direkt zu beschreibende Laufwerk.

Deshalb hier nun meine Fragen:
- Ist dies mit einer BD-RE auch so einfach möglich wie bei einer DVD-RAM, oder muss die BD-RE auch vor einem neuen Schreibvorgang zuerst über ein Brennprogramm gelöscht werden wie z.B. eine DVD-RW? Ich möchte kein "Multisession" oder ähnliches, sondern für jeden neuen Überschreibvorgang wieder die volle Kapazität der BD-RE.

- Es soll ja schon BD-RE mit 6x Brenntempo geben. Sind diese zuverlässig? Welche kann man hier empfehlen? Welchen internen SATA-Brenner könnt ihr mir dazu empfehlen?
Geschrieben: 19 März 2014 08:39

mc-tech

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.03.2014

Kennt sich hier niemand damit aus? :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 72 Benutzer und 644 Gäste online.