Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Asus EAH4850 TOP Grafikkarte gibt nur 2Kanal PCM über HDMI aus warum??

Gestartet: 26 Aug 2008 22:33 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2008 22:33

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Hallo..

Habe mir gerade die neuste Grafikkarte“ Asus EAH4850 TOP“ geholt, steht ausdrücklich da dass sie 7.1Ton über HDMI ausgeben kann doch leider gibt sie im Moment nur 2-Kanal PCM aus.
Was könnte ich übersehen haben, habe schon vieles probiert ohne Erfolg weiß jemand mehr???

Beschreibung:
Die Asus EAH4850 TOP/HTDI ist die nächste Generation von Highend PCI-Express Grafikkarte mit ATI Grafikchip. Eine 256-Bit Speicheranbindung, 2100 MHz GDDR3 Speicher und eine auf 680 MHz getaktete GPU sorgen für eine ordentliche Portion Grafik-Power. Direct X10.1, ATI PowerPlay Technologie, VideoBuilt-in HDMI mit 7.1 Surround Sound Unterstützung und weitere Features sind bei dieser Karte einfach Standard.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4850_TOP-HTDI/286653/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Grüße HDTV38
Geschrieben: 27 Aug 2008 01:44

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Unified Video Decoder (UVD):
Ein alter Bekannter hat erneut Einzug in den RV770 gefunden, der Unified Video Decoder, kurz UVD, zur Beschleunigung von HD-Videos im MPEG2-, H.264- und VC-1-Codec. Der UVD liegt auf dem RV770 in der zweiten Generation vor, ist größtenteils aber identisch zu dem auf dem RV670 geblieben. Neu hinzu gekommen ist die „Picture-in-Picture“-Funktion, durch die zwei HD-Videos zur selben Zeit abgespielt werden können. Dabei soll die CPU-Auslastung nur minimal ansteigen. Der UVD2 kann über den DVI-Ausgang (alternativ HDMI oder DisplayPort) 7.1-Audio mit einer Datenrate von bis zu 6.144 Mbit/s bei 192 KHz/24-Bit ausgeben.
Während auf den alten Radeon-HD-3000-Karten nur Dolby Digital sowie DTS als Bitstream ausgegeben werden konnten, sind mit dem UVD2 nun auch Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD möglich. Der HDMI-Standard entspricht der aktuellen Variante 1.3.
Verbesserungen in der Bildqualität hat es im RV770 ebenfalls gegeben: So kann die GPU auf das HD-Bild einen dynamischen Kontrast anwenden, der die Farben verstärken soll. Auf Wunsch kann man das Feature im Treiber deaktivieren.
Geschrieben: 27 Aug 2008 11:42

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Noch mal zu Erklärung:

Bei PowerDVDultra kann man bei Audio HDMI wählen wie man auf meinem Foto sieht.
Und bei Vista Einstellungen ist auch ein HDMI Audio gerät vorhanden bei Sounds was man wählen kann, nur komisch(merkwürdig) das bei diesen Einstellungen nur ein Stereo Setup vorhanden ist man kann nichts anderes einstellen!
Meine Vermutung ist nun, weil nur ein Stereo Setup bei Vista vorhanden ist kommt nur 2-Kanal-PCM am Receiver an was meint ihr dazu könnte das so sein? hat jemand mehr Erfahrung??

Ich hab 3-Bilder dazu wo man es ungefähr sehen kann.

Geschrieben: 28 Aug 2008 17:55

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Ok alles klar, ICH habe es selber rausbekommen die Karte hat kein 1.3(HDMI)Standard demzufolge kann ja TrueHD/DTS-HD auch nicht gehen war also Fehlkauf!:o
Wahrscheinlich gibt es noch keine Grafikkarten mit 1.3 Standard.:mad:
Aber ich betrete wahrscheinlich Neuland weil keiner sich damit auskennt, und demzufolge keiner was dazu sagen kann!;)
Geschrieben: 29 Aug 2008 00:44

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

So nach aufwendigen probieren habe ich das Problem doch noch gelöst, zwar nicht 100% aber so das die Karte über DVI(HDMI) alles per Lineares-PCM bis 7.1 ausgibt. Eine direkte Ausgabe von DTS-HD/TrueHD ist noch nicht möglich!
Es war ein zusätzlicher hdmi-Treiber(doch neuster) von der Firma Realtek nötig.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3

7.1PCM(Pans Labyrinth) gibt sie perfekt aus und bei TrueHD/DTS-HD wird gewandelt(ohne Verluste) in linearen PCM, der Rest wie Dolby Digital(EX) und DTS-ES(Discrete 6.1)wird so wie es sein soll als Bitstream ausgegeben!
Nachtrag: Selbst TrueHD/DTS-HD wird als Bitstream ausgegeben wenn man das so will und bei PowerDVD8ultra so einstellt NUR wird das in normalen Dolby Digital ausgegeben.
Und im Falle von der 6.1DTS-HD-Master Tonspur von Pans Labyrinth wird das in DTS-ES-Discrete6.1 ausgegeben.

Das alles ist natürlich nur mit der PowerDVD9/8ultra Version möglich;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 79 Benutzer und 835 Gäste online.