Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

A Monster Calls - Bayona verfilmt Roman v. Patrick Ness

Gestartet: 06 März 2014 15:08 - 60 Antworten

Veröffentlichung:
19.10.2017
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Dez 2016 16:55

nop

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 26
seit 13.08.2016
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Un Monstruo Viene A Verme (ES Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Brutales Interview für Lewis MacDougall, weil Bayona den Fehler macht, in Anwesenheit von Lewis und vor Publikum ausführlich über sein Vorspielen für die Rolle redet (besonders die 21. Minute):
http://build.aol.com/video/58486b9276a605758ef7034a (Trailer überspringen)

Kontext:
http://www.standard.co.uk/goingout/film/evening-standard-british-film-awards-meet-the-breakthrough-stars-of-2016-a3414361.html
Geschrieben: 16 Dez 2016 19:48

nop

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.08.2016
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Gewalt und Wut ist gut!
http://www.mtv.com/news/2964980/liam-neeson-a-monster-calls-exclusive-clip (Filmausschnitt)
Geschrieben: 16 Dez 2016 21:02

nop

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.08.2016
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Und die 3.(!) Startverschiebung auf den 4. Mai 2017.

Wie bereits geschrieben, die deutsche Marketing-Abteilung hat keine Ahnung, was sie eigentlich macht (außer den schlechstmöglichen Eindruck von sich und den Film zu erzeugen).

(Mir natürlich egal, da ich ohnehin die spanische Blu-Ray bestelle.)
Geschrieben: 21 Dez 2016 22:46

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.701
Clubposts: 336
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
571
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1013
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1116 mal.
Erhielt 5473 Danke für 2390 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

3 Filmclips:

http://www.blairwitch.de/news/sieben-minuten-nach-mitternacht-das-monster-kommt-drei-filmclips-zur-romanverfilmung-von-bayona-33334/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 29 Jan 2017 19:50

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Plump, schmalzig, vorhersehbar, moralisierend, didaktisch und dennoch konnte ich mich ihm nicht emotional verschließen. Seine Absichten sind natürlich ehrbar (z.B. warum Schuld nicht immer bestraft werden sollte), doch wirkt er dabei zu stumpf belehrend, sodass er nicht mehr als über eine pädagogische Fabel hinauskommt (was ihn letztendlich von einem Pan's Labyrinth unterscheidet). Alles arbeitet auf die finale Erkenntnis hin, ohne dass die Geschichte besonders clever dahin leitet. Man fragt sich gelegentlich welchen Zeigefinger sie nun als nächstes erheben. Warum mich das Ende dennoch emotional packte, weiß ich immer noch nicht so recht.

Das Monster-Design ist ganz okay, die Zeichentrick-artigen Märchen sehen hingegen umwerfend aus, besonders die Übergänge zwischen den Bildern. Ansonsten ist es visuell keine Offenbarung.

(6/10)
Geschrieben: 30 Jan 2017 00:48

nop

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.08.2016
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@hibb

"Vorhersehbar." Ja, die Struktur des Films wird am Anfang des Films bekannt gemacht, aber inhaltlich ist sonst wenig vorhersehbar. Es gibt zunächst Klischees, die sich jedoch anders als erwartet entwickeln. (Ein Plot-Twist würde allerdings nicht zum Thema passen.) So ziemlich jeder Blockbuster ist "vorhersehbar".

"Schmalzig". Wenn dich der Film "am Ende emotional packte", dann vielleicht, weil der Film emotional ehrlich ist und nicht schmalzig geschauspielert ist.

"Plump, Didaktisch, Moralisierend". Der Film (bzw. Buch) ist vor allem für Jugendliche ab 10-12 Jahre gedacht. Wenn du vergleichbare Filme (Bücher) kennst (z.B. Die unendliche Geschichte) dann wird immer etwas mehr erklärt und direkter erzählt als notwendig. Wenn man in den Film Märchen/Parabeln einbaut, dann muss man auch die dafür gültigen Konventionen zumindest teilweise würdigen/beachten.

"Zeigefinger". Das Baummonster redet in erster Linie mit dem 12-jährigen Jungen, nicht zum erwachsenen Filmzuschauer. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, daß ich belehrt werden soll. Der Junge erschafft das Baummonster, weil es keine Person gibt, mit denen er ehrlich reden kann. Daraus resultiert im übrigen auch z.T. seine Wut.

"Warum Schuld nicht immer bestraft werden sollte". Darum ging es nicht wirklich. Wenn der Junge zwei Mal fragt, ob er jetzt bestraft wird und die Erwachsenen antworten, wozu das jetzt gut sein sollte (und ihn nicht bestrafen), wird der psychologische Zustand des Jungen vertieft.
Geschrieben: 30 Jan 2017 09:57

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von nop;5883331
So ziemlich jeder Blockbuster ist "vorhersehbar".
Nur weil es viele andere Blockbuster auch sind, macht es das Problem nicht obsolet. Du hast recht, dass viele teure Filme eher ideenlos und damit vorhersehbar sind, hier waren es mir aber 2-3 bekannte Szenen zu viel (z.B. die School-Bullies, schwieriges Verhältnis zum Vater und Großmutter).
Zitat:
Zitat von nop;5883331
Der Film (bzw. Buch) ist vor allem für Jugendliche ab 10-12 Jahre gedacht.
Ich kenne das Buch nicht und kann deshalb nur den Film bewerten. Wenn die Geschichte eher für Kinder konzipiert wurde, ist das ein Problem für den Film der sich an ein eher erwachsenes Publikum richtet. Zumindest dürfte er für die ganz Kleinen dann doch thematisch zu ernst und düster wirken. Vielleicht ist das auch das Problem des Films. Die Buchvorlage, also die Geschichte, richtet sich an Kinder, der Film möchte aber Erwachsene berühren.
Zitat:
Zitat von nop
Das Baummonster redet in erster Linie mit dem 12-jährigen Jungen, nicht zum erwachsenen Filmzuschauer. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, daß ich belehrt werden soll.
Das ist in den meisten Geschichten so, ansonsten würde man ständig die 4. Dimension durchbrechen ;) Ich hatte hingegen schon den Eindruck, dass die Belehrung des Jungen sich auch auf den Zuschauer übertragen sollte. Das wird gleich in der ersten Geschichte deutlich,
SPOILER! Inhalt einblenden

in der nicht nur der Junge sondern auch der Zuschauer hinter's Licht geführt wird, indem man (fälschlicherweise) die Hexe vorverurteilt und anschließend der Zeigefinger kommt, dass man sich kein vorschnelles Urteil erlauben soll, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt.
Die Moral -denke nicht in Schwarz/Weiß- ist eine allgemeingültige und sollte nicht nur für den Jungen gelten sondern auch den Zuschauer inspirieren.
Zitat:
Zitat von nop
"Warum Schuld nicht immer bestraft werden sollte". Darum ging es nicht wirklich. Wenn der Junge zwei Mal fragt, ob er jetzt bestraft wird und die Erwachsenen antworten, wozu das jetzt gut sein sollte (und ihn nicht bestrafen), wird der psychologische Zustand des Jungen vertieft.
Kann man so sehen, ich sehe es aber eher so, dass man manchmal auch Milde walten lassen sollte und man die Hintergründe kennen muss, wenn man ein gerechtes Urteil fällen will. Auf den ersten Blick hätte der Junge bestraft werden müssen, wenn man aber die äußeren Umstände kennt, scheint eine Bestrafung (in diesem Falle Schulverweis) aber nicht als angemessen und würde keine Belehrung mit sich tragen. Nach kurzer Google-Suche scheine ich mit dieser Interpretation auch nicht ganz alleine dazustehen (letzter Absatz).

Für mich ein solider Film, der zwar am Ende die heraufbeschwörten Emotionen erzielt, aber auf dem Weg dahin mich zu sehr mit bekannten Belehrungen gelangweilt hat. Hatte nie das Gefühl mehr als eine Parabel zu sehen, und war deshalb wohl auch größtenteils nicht in der Geschichte involviert. Für Kinder sicher eine tolle Sache, nur ist die Umsetzung etwas zu düster für diese geraten. Kann also gut verstehen, warum der Film am Box Office enttäuschte, zumindest wenn man Kosten und Ertrag gegenüberstellt.
Geschrieben: 07 Feb 2017 01:12

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Blu-ray kommt bereits an diesem Freitag (10.02) in Spanien raus, nachdem der Film 6 Goyas am letzten Wochenende gewann. Kommt wie in den USA von Universal und hat englischen und spanischen Ton.
Un-Monstruo-Viene-A-Verme-ES.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/un-monstruo-viene-a-verme-es-import-blu-ray-disc
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Feb 2017 15:19

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zum Hitfilm erscheint am 1. März in Spanien eine auf nur 500 Exemplare limitierte Buchedition mit einem Coffee Table Book.
71OCIRjw59L._SL1200_.jpg
91AkOERnYIL._SL1500_.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/un-monstruo-viene-a-verme-edicion-limitada-with-coffee-table-book-blu-ray-buch-es-import-blu-ray-disc
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Feb 2017 21:29

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein trauriger Film voller Emotion und Gefühl, getragen von einem exzellenten Cast und einem Wahnsinnsauftritt des Jungdarstellers Lewis MacDougall. Starke Musik, wunderschöne Bilder in den Geschichten und nah am Menschen erzählt.
Belehrend fand ich an dem Film überhaupt nichts. Für Kinder und Jugendliche hat er eine Botschaft, aber alle Filme dieser Richtung (Brücke nach Terabithia zb.) haben das irgendwie. Für Erwachsene kann sich keine Manipulation einstellen, da man solche Situationen bereits kennt, quasi vorgeschädigt ist. Das macht aber den Inhalt von A Monster Calls nicht weniger wahr. Es geht um das Verarbeiten einer Ausnahmesituation und mehr nicht. Starker Film.
8,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 37 Benutzer und 294 Gäste online.