Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer PC muss her! Welcher?

Gestartet: 05 März 2014 11:13 - 62 Antworten

Geschrieben: 08 März 2014 04:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ AndiHT

Der verlinkte Artikel hat nichts mit der allgemeinen Treiber-Unterstützung Nvidias unter Linix zu tun, sondern mit der Frage, ob die Treiber quelloffen sind oder nicht und inwiefern Nvidia Open-Source-Entwicklern entgegen kommt.. Das braucht einen als Endanwender jedoch nicht zu interessieren, denn in dem Artikel geht es ausschließlich um die Perspektive der Entwickler. Dass die Linux-Treiber Nvidias aus Anwendersicht sehr gut sind, steht doch sogar in dem Artikel abermals drin. Ich denke die fast schon ideologische Sichtweise der Entwickler-Community, spielt hier keine Rolle. Ansonsten ist es natürlich auch ein wenig eine "Glaubensfrage", wie man an Threads wie diesem hier sieht:

http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/828934913197588180/?l=german

Und warum soll der Threadersteller denn aus deiner Sicht unbedingt ein SSD nehmen? Er ist kein Gamer, also bringt ihm das halt nur als Systempartition was. Meiner Ansicht nach reicht eine Hybrid-Festplatte für die Zwecke völlig aus. Und "kostet nicht mehr so viel" ist ziemlich pauschal. An einer Billig-SSD hat man wiederum auch nicht so lange Freude, da die Dinger auch schlechtere Lese- und Schreibraten und höhere Fehlerraten haben bzw. kürzer halten. Die ganze Haltbarkeits-Geschichte ist ja auch der Grund, warum SSDs mittlerweile nicht mehr das "next big thing" sind, sondern Hybrid-Festplatten nun als Mischung den Weg gemacht haben.

Was wiederum die APU betrifft, denke ich eben auch, dass man erstmal auf den integrierten Grafikkern setzen kann - der Threadersteller hat bisher aber nur Intel-Prozessoren als Tipps bekommen. Dann wäre also natürlich kein AMD-GPU-Kern an Bord, sondern Intel HD Graphics. Im CPU-Segment scheint mir AMD für seine Ansprüche aktuell auch eher ungeeignet zu sein - die machen ja auch keine High-End-Chips mehr. Da würde ich auch bei der Empfehlung eines Core i5 bleiben.
Geschrieben: 08 März 2014 17:42

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von AndiHT
Wegen dem NAS Server, kannst Du auch mittels Linux und z.B. einem Cubietruck günstig selber bauen.
Ansonsten gibts natürlich auch teuer welche vom Markenhersteller die auch schön sind.

Der Nas Server von Zyxel kostet mich 100 Euro.

Das ist günstig. Und die Laufen auch super.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 09 März 2014 19:58

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ AndiHT

Der verlinkte Artikel hat nichts mit der allgemeinen Treiber-Unterstützung Nvidias unter Linix zu tun, sondern mit der Frage, ob die Treiber quelloffen sind oder nicht und inwiefern Nvidia Open-Source-Entwicklern entgegen kommt..

Man merkt schon, das Du noch nie Linux benutzt hast oder mal selber einen Nvidia Treiber eingebunden hast.
Das die Nvidia Treiber unter Linux gut laufen und vor allen für Gamer ( welches der OP ja nicht ist ) für Steam und Games gut ist bestreite ich nicht. Es geht nur darum das Linux ein offenes System ist und quelloffene Treiber auch in den Kernels drin sind.
NVidia hingegen gibt nur proprietäre Treiber die nicht offen sind raus, diese müssen teils recht umständlich über die Shell in den Kernel eingebracht werden, was das gesamte System auch instabil oder gar unsicher machen kann. Das Problem bekommst Du dann bei einem Kernelupdate, bei dem der Nvidia Treiber wieder nicht drin ist. Dann fährst Du dein Linuxrechner hoch und landes in der Shell weil der Nvidia Treiber genommen wird welcher nicht mehr vorhanden ist.
Natürlich gibt es auch Distributionen die so etwas mitliefern aber auch ebend recht viele wo das ebend nicht der Fall ist.
Bei AMD ist das ebend anders, die arbeiten mit den Linuxmachern zusammen so musst Du dich als unerfahrender Nutzer so gut wie nie um die Treiber kümmern. Natürlich gibt es dort auch proprietäre Treiber aber die braucht man eigentlich kaum.

Zitat:
Und warum soll der Threadersteller denn aus deiner Sicht unbedingt ein SSD nehmen? Er ist kein Gamer, also bringt ihm das halt nur als Systempartition was.
Ja im PC brauche ich nur noch eine SSD als Systemplatte, der Rest wandert später eh auf ein NAS oder auf eine andere Platte.
Zum Arbeiten sollte eine reine SSD wesentlich besser sein und in einer Hybridfestplatte ist doch auch etwas Flashspeicher der genausoschnell kaputt geht wie in einer SSD.

Zitat:
Was wiederum die APU betrifft, denke ich eben auch, dass man erstmal auf den integrierten Grafikkern setzen kann - der Threadersteller hat bisher aber nur Intel-Prozessoren als Tipps bekommen. Dann wäre also natürlich kein AMD-GPU-Kern an Bord, sondern Intel HD Graphics. Im CPU-Segment scheint mir AMD für seine Ansprüche aktuell auch eher ungeeignet zu sein - die machen ja auch keine High-End-Chips mehr. Da würde ich auch bei der Empfehlung eines Core i5 bleiben.

Klar das die Hardware anders ein müsste bei AMD. Was er letztlich nutzen will ist Ihm überlassen.
Geschrieben: 10 März 2014 17:42

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

@KoRn: Du willst Linux haben? Dir ist aber schon bewusst das es die Adobe Programme nicht für Linux gibt?

Vom i7 hat man dir ja schon abgeraten - gut so. Wäre nur eine unnötige Geldausgabe. Lieber 16 GB RAM (denn die bringen bei den Adobe Programmen schon was). Soundkarte benötigst man heutzutage keine mehr - auch nicht wenn man spielt. Beim Mainboard würde ich aber etwas tiefer in die Tasche greifen und anstelle eines Asrock direkt eines von Asus nehmen.

Auf die SSD (sehr sinnvoll) gehört nicht nur das Betriebssystem - auch die Adobe sowie alle anderen Programme werden es dir danken (mit schnellerem Start). Die Samsung EVO sind hier zu empfehlen (habe ich selbst in meinem neuen Rechner). Als Datengrab würde ich eine große HDD von Western Digital nehmen (2 oder 3 TB - kosten ja nicht mehr die Welt). Grade wenn man viel in RAW fotografiert füllen sich die Festplatten doch ziemlich schnell.

Als Grafikkarte genügt prinzipiell eine einfache Office Graka (es sei denn du willst hin und wieder doch ein Spielchen wagen).

Schau auch mal im Forum bei Computerbase vorbei - da gibt es Beispielkonfigurationen. Allerdings weiß ich nicht wie gut die sind.

Einen PC zusammenzubauen ist keine große Kunst mehr. Wenn du es dir trotzdem nicht zutraust kauf die Einzelteile in einem Laden und lass dir den PC zusammenschrauben.
Geschrieben: 12 März 2014 01:21

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Naja das Photoshop könnte man ja mittels Wine unter Linux versuchen laufen lassen.
Da ich so teure Software aber nicht besitze, kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
Unter Linux gibts ja sonst noch Gimp.
Mit KDE Desktop gibts auch Digicam welches ganz gut ist Fotos von der Kamera zu bekommen und diese zu verwalten.
Geschrieben: 13 März 2014 19:35

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von AndiHT
Naja das Photoshop könnte man ja mittels Wine unter Linux versuchen laufen lassen.
Da ich so teure Software aber nicht besitze, kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
Unter Linux gibts ja sonst noch Gimp.
Mit KDE Desktop gibts auch Digicam welches ganz gut ist Fotos von der Kamera zu bekommen und diese zu verwalten.

Das ist richtig aber Gimp deckt Adobe CS 4 nicht mal zu 20% ab! :rofl:

Wir (meine Freundin und ich) haben uns jetzt beschlossen ein PC zu kaufen wo sie Windows drauf macht und ich mein Linux.

Es führt kein weg dran vorbei.

Falls euch meine Zusammenstellung mal interessiert. Ich bin mittlerweile schon bei über 2000 Euro :eek::eek::eek: wollte eigentlich mal nicht mehr wie 800 Euro ausgeben xD Hahaha

-Monitor: Eizo EV2736WFS-BK
-Prozessor: Intel Core i7-4770
-Mainboard: asus p8z77-v lx
-Arbeitsspeicher: Corsair vengeance schwarz 2x8
-cpu kühler: EKL Alpenföhn k2 Tower
-Grafikkarte: Asus geforce GTX 780
-Festplatte: samsung SSD 250
-Netzteil: xougar gx 600
-Gehäuse

Wenn wir schon so viel geld ausgeben sollte man an der Grafikkarte nicht sparen denn ich spiele Sehr gerne mal Strategiespiele wie zB Anno oder auch mal andere Games. Und ich werde mich zu tot ärgern wenn ich das spiel dann nicht in voller Quali spielen kann.

Ich weiß das der Eizo EV2736WFS-BK nichts zum zocken ist wenn er mir zu langsam ist kommt ein 2. her.
Aber meine Freundin braucht den.

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 13 März 2014 19:52

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KoRn
Ich weiß das der Eizo EV2736WFS-BK nichts zum zocken ist wenn er mir zu langsam ist kommt ein 2. her.
Aber meine Freundin braucht den.

Gruß
KoRn

Naja, wenn der Monitor schon mehr als die Graka kostet wirds schlimm :D. Zum zocken sollte es gehen, ausser du möchstest Shooter spielen, da wirst du ein paar Einschräkungen merken. Für Anno bzw Strategie im allgemeinen reichts vollkommen.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 13 März 2014 19:57

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

@KoRn
Was ist das denn für ein Bildschirm :eek:

Habe in den letzten ca. 10 Jahren die Erfahrung gemacht dass mehr wie 200€ für eine Grafikkarte kaum einen nutzen hat.
Kommt ja sowieso alle ca. 2 Jahre irgend ein neuer DirectX Standart raus.
Aktuell ist ja gerade DirectX 12 in der mache, wird noch vor Sommer vorgestellt.
Würde da an deiner Stelle eher ne ca. 250€ Karte nehmen und wenn nötig in ca. 2 Jahren Tauschen.
Ich habe Aktuell eine GTX 660 TI und es gab noch nichts was man damit nicht auf besten Einstellungen Spielen kann.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 13 März 2014 20:00

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

danke euch für die schnellen antworten, dann werde ich denk ich eine kleinere Grafikkarte nehmen
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 14 März 2014 09:42

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Senseo1990
Ich habe Aktuell eine GTX 660 TI und es gab noch nichts was man damit nicht auf besten Einstellungen Spielen kann.

Das halte ich für ein Gerücht. Zwischen spielen und spielen mit mind 30 FPS in Full HD (bedenke das der TE in noch höherer Auflösung spielen wird durch seinen 27" Monitor) bei aktuellen Spielen in besten Einstellungen sind schon Unterschiede. Selbst Anno2070 hat Mühe in 1920x1080 und ordentlichen Grafikeinstellungen mit deiner Karte die 30 Fps zu schaffen. Was soll da erst in 2560x1440die der Monitor des TE`s schafft passieren. Klar kommt DX12 - die Frage ist nur a) wie schnell gibts ausreichend Spiele dafür und b) spielt die der TE auch. Also ich würde max auch ne GTX 760 zurück gehen wenn man DX12 im Hinterkopf hat.
Seldig Bluray.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 130 Benutzer und 461 Gäste online.