Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer PC muss her! Welcher?

Gestartet: 05 März 2014 11:13 - 62 Antworten

Geschrieben: 06 März 2014 13:25

Gast

Naja..die Alpenföhn Kühler sind schön leise...was das angeht verwöhnt mich mein eigener PC auch..der ist zwar älter..hat aber auch so einen Wuchtbrummer von Kühler drin.
Geschrieben: 06 März 2014 13:34

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von KoRn
Guten Tag

CS4 werden fast alle Programme gebraucht meine Freundin hat eine Spiegelreflexkamera und da bringt die den iMac von mir zum glühen das packt der einfach nichts mehr.

Ich schreib euch mal kurz was ich vor hatte!

Prozessor: Intel Core i7-4770 4x 3.40

GHzArbeitsspeicher: 8 GB

Grafikkarte: 2048 MB AMD Radeon HD 8450, VGA, DVI, HDMI

Mainport: ASRock Z87M Extreme4 (Chipsatz: Z87/mATX)

Festplatte: Samsung 120 GB SSD

Jetzt dürft ihr ersetzten was nicht passt bzw was zu viel oder zu wenig ist.

Sorry noch mal davon hab ich echt keine Ahnung.

Gruß
Marcel

Also von der Grafikkarte würde ich absehen. Wenn es günstig sein soll nimm eine Nvidia GTX660 bzw. AMD Radeon HD 7850 (beide um 150€), wenn es etwas mehr sein darf nimm eine Nvidia GTX760 (um 250€) bzw. AMD Radeon R9 270X (um 200€)

Da der i7 in der Haswell Variante ja auch schon eine eingebaute Grafik-GPU hat, kannst du es auch erst mal damit versuchen. Denke aber auf lange Sicht wirst du um eine separate Grafikkarte nicht herum kommen.

Da du viel Bildbearbeitung machen möchtest, würde ich zudem direkt auf 16GB Arbeitsspeicher setzen.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 06 März 2014 13:36

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KoRn
Ist das eigentlich schwer so ein PC selbst zusammen zu bauen?

Beim Prozessor bzw. der Wärmeleitpaste und dem Lüfter ist etwas Geschick erforderlich. Der Rest ist inzwischen wie LEGO ;)

Guck mal hier:

http://www.alternate.de/html/theme/712
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 06 März 2014 13:41

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Gut ich danke euch dann werde ich mir später mal die Teile zusammen schreiben und euch Profis noch mal drüber schauen lassen :p

Gruß
Marcel
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 06 März 2014 13:52

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal eine Konfiguration, die ich mir selber in den nächsten Wochen zulegen möchte (Preise lt. Alternate):

attachment.php?attachmentid=155202&d=1394110301

Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 06 März 2014 14:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Prozessor: Intel Core i7-4770 4x 3.40

GHzArbeitsspeicher: 8 GB

Grafikkarte: 2048 MB AMD Radeon HD 8450, VGA, DVI, HDMI

Ich sage es nochmal: Was willst du mit dem fetten Core i7? Der bringt dir eh nix, weil die Grafikkarte den komplett ausbremst. Und bei der Bildbearbeitung ist der überdimensioniert bzw. da hast du dann mehr von 16 GByte RAM.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen günstigeren Core i5 / Core i3 nehmen und stattdessen mehr RAM einbauen. Der bringt dir bei deinen Anwendunggebieten mehr als so ein Prozessor, den du nie auslastest. Wenn du Gamer wärest, würde die CPU Sinn machen.

Wie schon gesagt würde ich bei dem Prozessorkühler was von Scythe nehmen - da bin ich aber vorbelastet, weil ich selbst schon mehrfach von denen Kühler benutzt habe und sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist das ein experimentierfreudiger japanischer Hersteller, der oft innovative Ideen hat.
Geschrieben: 06 März 2014 14:48

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Also ich würd selbst zusammenbauen, spart Geld und einmal gemacht will man nie wieder anders. Ich würd auch sagen, dass du einen i5 nimmst und das Geld (ca. 100€) in eine größere SSD einpflanzt. Wenn du alles von Adobe installierst, dann noch zusätzliche Programme und Windows dann sind 120 Gb schnell weg. Lieber die nächst größere Variante mit 250 Gb nehmen und den i7 auslassen. Die Grafikkarte sagt mir im Moment nichts - ist die OEM? Lieber was aus der 200€ Liga - diese bieten ja auch sehr viel mit Grafikberechnungen im Moment (Cuda etc.).

Eine 270X ist die wohl beste Einsteiger-Karte die es im Moment gibt, kann man bedenkenlos zugreifen ;)
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 06 März 2014 14:52

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich sage es nochmal: Was willst du mit dem fetten Core i7? Der bringt dir eh nix, weil die Grafikkarte den komplett ausbremst. Und bei der Bildbearbeitung ist der überdimensioniert bzw. da hast du dann mehr von 16 GByte RAM.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen günstigeren Core i5 / Core i3 nehmen und stattdessen mehr RAM einbauen. Der bringt dir bei deinen Anwendunggebieten mehr als so ein Prozessor, den du nie auslastest. Wenn du Gamer wärest, würde die CPU Sinn machen.

Wie schon gesagt würde ich bei dem Prozessorkühler was von Scythe nehmen - da bin ich aber vorbelastet, weil ich selbst schon mehrfach von denen Kühler benutzt habe und sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist das ein experimentierfreudiger japanischer Hersteller, der oft innovative Ideen hat.

Scythe ist soweit auch ganz gut...allerdings ist EKL mit ihren Alpenföhn Produkten ein regionaler gleichwertiger Anbieter, der auch noch ähnliche Preise bietet. Was ich daher befürworten würde.
Geschrieben: 06 März 2014 15:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Alpenföhn kann man auch nehmen, klar. Ich sag ja auch, dass ich mit Scythe halt persönlich gute Erfahrungen gemacht habe und deren Ideen immer ganz cool finde :-).

Übrigens finde ich ein SSD für den Threadersteller blödsinnig: In der Praxis bringen die Dinger nur wirklich was, wenn man sie mit einer Festplatte kombiniert. Dann kann man das SSD für die Systemdateien nehmen, was das Booten beschleunigt und die Festplatte für die Programme. SSDs gehen weiterhin schneller kaputt als Festplatten, weswegen so eine Kombi-Nutzung am empfehlenswertesten ist. Der Trend geht deswegen auch aktuell hin zu Hybrid-Festplatten, da die Vorteile von SSDs aktuell gegenüber Festplatten in der Praxis zu gering sind.

Von einer AMD-Grafikkarte würde ich dem Threadersteller abraten, weil Nvidia mit den Treibern unter Linux besser ist. Das dürfte also entscheidend sein.
Geschrieben: 06 März 2014 15:16

Gast

;)

Lustigerweise bin ich aktuell sehr zufrieden mit der ATI Grafikkarte unter Linux...aber ich hab schon länger keine Nvidia mehr gekauft.

Natürlich die SSD nur in Kombination. Ansonsten finde ich, lohnt es sich allein aufgrund des Bootvorganges schon

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 97 Benutzer und 341 Gäste online.