Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Pop Culture Shock] Alex Regular & Exclusive 1/4 Mixed Media Statue Review

Gestartet: 03 März 2014 13:31 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 März 2014 13:31

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eine Statue die mehr oder weniger völlig aus dem Nichts kam. Ich war schon drauf und dran Alex selber als private commission zu machen. Er sollte eigentlich direkt nach Abel in die Planungsphase gehen. Hier ist noch der Post wo ich die vorgesehene Pose zeige:

https://bluray-disc.de/forum/private-commissions-custom/70390-custom-abel-1-4-scale-premium-format-private-kommission-6.html#post2577306

Bis dann auf einmal die Ankündigung von Jerry kam, ihn machen zu wollen und ich sofort auf die Kommission die bis dato auf Platz drei meiner Wunschliste stand umgeschwenkt bin:
Adon. Nur gut, dass ich nicht schon angefangen hatte. Erwähnenswert ist noch, dass dieser Ami der letzte Street Fighter war, der nur über das Mailingsystem bestellbar war, schon bei Dhalsim konnte über die offizielle Seite geordert werden.

Alex ist im Grunde der aktuelle amtierende Street Fighter Champion. Weil die Geschichte um "Street Fighter III: First Strike" worin er diesen Titel erringt storytechnisch nach allen anderen veröffentlichten und in der offiziellen SF-Geschichte anerkannten Spielen stattfindet. Demzufolge kauft man mit ihm den derzeitig Besten aller Straßenkämpfer. Auch wenn er in seinem letzten Kampf gegen Ryu verloren hat wegen den vielen "fireballs" (Hadoken), wogegen er kein Mittel gefunden hat. Dieses Duell wird aber nicht Turniertechnisch gewertet. Nach viel Training kam es zum abgemachten Rückmatch, wer den gewonnen hat ist bis heute nicht bekannt. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Geheimnis irgendwann aufgelöst wird, vielleicht sogar in SF5 wenn sich endlich mal alle der Zahlreichen Charakter in einem Spiel vereinen. :) Mehr Info und Trivia über diesen Kämpfer findet ihr hier: Street Fighter Wikipedia.

Kommen wir zur Statue an sich. Ich habe hier wie schon bei Chun-Li und Sagat die Review für sowohl die REG als auch die EX zusammengefasst, weil im Grunde nur die Farben unterschiedlich sind. Der größte Unterschied liegt in der Editionsgröße der beiden, hier wird in Zukunft ein signifikanter Unterschied entstehen was den Marktwert angeht. Jedoch will ich das hier nicht gesondert bewerten.

Für solch eine massige Figur kommt der Karton sehr klein daher. Ich bin äußerst froh darüber. :) Was würde ich dafür geben, wenn man die ganzen Verpackungen schrumpfen lassen könnte. Innen befinden sich im optimierten Styropor (PCS hat hier früher billigeres verwendet) das Echtheitszertifikat (COA), der massive Körper, die extrem schwere Base und die beiden vorderen Haarteile die gesondert verpackt ankommen und mit starken Magneten angebracht werden.

Wie bei dieser Reihe üblich sind die Klamotten durchgehend fantastisch gemacht. Detailliert bis ins letzte. Diese Arbeit ist fast schon einen Sonderpunkt wert und zeichnet die Street Fighter Statuen besonders aus, hier hat sich diese Statuenschmiede fast schon ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Ich kann die Arbeit nur in den höchsten Tönen loben. Die vielen klitzekleinen Nähte und Kunstlederapplikationen, Nieten und Halterungen vom "Blaumann" sind wunderschön gefertigt. Hieran wurde höchstwahrscheinlich länger getüftelt als an der Statue selber, damit zum Schluss alles sitzt. Jerry sprach auch darüber, dass der Overall nicht 100% genau wäre zöge man ihn aus, weil die Schneider ihn so genäht haben, dass er optimal auf die Figur passt und es keine komischen Stellen gibt die unnatürlich aussehen. Es steckt bestimmt viel Know-how und Erfahrung drin. Das gilt natürlich für beide Versionen, der Unterschied liegt lediglich in der Farbgebung des Militär-Fahrzeugreparateur-Anzugs.

Die Skulptur gefällt mir sehr gut, die Muskulatur ist krass geworden, ich liebe vor allem den Rücken. Die Adern sind auch toll ausgearbeitet und betont. Den Vogel schießen die Haare ab, was für ein ausgezeichnetes Meisterwerk. Ein wahrer Prachtkerl und eigentlich wäre alles tipp topp wenn nicht 3 Dinge dem Champ einen Strich durch die 10-Punkte Bewertung machen würden… Aufgrund der fragilen Stellen der Haarpracht kam es öfters zu Brüchen, die von der Fabrik leider nur notdürftig repariert und trotzdem verschickt wurde = minus 0,5!

Ein weiterer Negativpunkt ist der paintjob. Also hier kann ich nicht anders als einen ganzen Punkt abzuziehen! Wo der Prototyp noch glänzen konnte, fehlt es den Produktionsstücken komplett am Detail und Mehrschichtigkeit der Farben. Noch nicht einmal die Venen werden wie z.B. beim König der Thaiboxer unter der Haut betont. Sie sind einfach im gleichen Teint gefärbt. Zu allem Überfluss gibt es einige Bereiche, wo die Mattierung wohl nicht so ganz gelungen ist. Das führt dazu, dass an diesen Stellen je nach Lichteinfall ein leichter heller Schimmer entsteht. Bei einigen ist dieser Fehler schlimmer ausgeprägt als bei anderen, ich habe zum Glück 2 erwischt wo es sich im Rahmen hält. Trotzdem äußerst ärgerlich; vor allem die Sache mit der sehr puristischen Kolorierung. Dazu finde ich, dass die Augen auch ein wenig mehr Liebe verdient hätten. Das war leider ein Satz mit X und ich würde die Chinesische Fabrik die hierfür verantwortlich zeichnet nicht mehr beauftragen.

Die dritte Kategorie worin Alex aus meiner Sicht nicht ganz überzeugen kann ist die Pose. Hier kommen mir (wahrscheinlich weil ich mich so intensiv damit beschäftigt habe) so einige Posen in den Sinn die um ein Vieles besser gewesen wären. Ich will mal hoffen, dass es in Zukunft nicht ein ähnliches Problem wie beim guten alten Vega geben wird, weil dieser Muskelprotz sehr frontlastig ist. In 2-3 Jahren werden wir hierzu mehr empirische Daten haben und eventuell den nächsten Aufreger in dieser doch recht lebhaften Statuen-Serie. Es gibt dadurch zumindest immer etwas zu berichten. Frei nach dem Motto: "Jede Publicity ist gute Publicity, auch schlechte". Für mich macht das einen weiteren halben Minuszähler aus.

Wie immer gibt es die flache, schwere, schwarze Base dazu. Ich bin froh darüber. :) Bald soll aber die neue SF-Serie lanciert werden, worin dann Ikonen wie Ryu und Akuma neu aufgelegt und voraussichtlich (leider ist noch nichts in Stein gemeißelt) Podeste bekommen werden, die etwas mit den jeweiligen Stages der Protagonisten zu tun haben. Man darf gespannt sein, zur Zeit ist dieser Neuanlauf unter dem Begriff "revisits" in den US-Foren einer der am heißesten diskutierten Themen.

Klare Statements sind die Editionsgrößen. Die grüne reguläre Version bringt es auf 175 (ursprünglich war die ES auf 150 angesetzt) und die exklusive Version auf ganze 50 (!!) Stück. Damit ist der blaue Alex mit dem grünen Vega zusammen das seltenste Sammelobjekt aus dem Hause Pop Culture Shock. Unschwer vorherzusehen, dass beide Alexe in nicht allzu ferner Zukunft einen Marktpreis erreichen werden der sogar einige ältere collectibles ziemlich blass aussehen lassen wird.

Ob jetzt REG oder EX ist egal, obwohl mir die player 1 Ausführung besser gefällt. Sie ist einfach bekannter und farbenfroher. Mit dem Kauf kann man aber definitiv nichts falsch machen, auch wenn man sie irgendwann wieder loswerden möchte, dürfte der Erwerb nicht bereut werden. Ein solides, gut gemachtes Teil, wofür ich aber leider erneut keine 10 vergeben darf.

8/10

Chris
Geschrieben: 23 März 2014 14:10

Forceman

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 676
seit 30.07.2012
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 178 Danke für 85 Beiträge

sehr geiles Review .... mehr persönlich gefällt die regular Player 1 Alex am besten !!!!
Geschrieben: 23 März 2014 21:40

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da gebe ich dir absolut Recht.
Classic rules sowieso :)
Chris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 18 Benutzer und 1534 Gäste online.