Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

LS Aufstellung Trapezförmig

Gestartet: 03 März 2014 08:27 - 3 Antworten

Geschrieben: 03 März 2014 08:27

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Bisher habe ich mein 5.1 System so augestellt das die Front LS neben dem TV waren (kleine Wandlautsprecher) und die Surround LS (Säulen) eben hinter der Couch mit dem gleichen Abstand was die Breite vetrifft.

Da ich nun seit einiger Zeit unzufrieden bin was den Sound hinter meiner Leinwand angeht (LW nicht Schalldurchlässig) wollte ich ein wenig umstellen.

Center unter den TV (vorher drüber) und "neue" Säulen LS für die Front (sind gebrauchte aus dem gleichen Teufel Set welches ich bereits besitze). Da die Leinwand recht breit ist (2,40 Meter) und ich daneben Hängevitrinen habe, bin ich zu der bisher einzigen Lösung gekommen, das die Front LS jeweils ganz nach rechts und links müssen. Die Surround LS würden allerdings so schmal bleiben wie vorher und es würde sich ein umgedrehtes Trapez ergeben.

Um mal eben zu schätzen

Front Abstand zwischen LS 3,60 Meter
Back Abstand zwischen LS 2,50 Meter

Von vorne nach hinten ca. 4,50 Meter.

Ist das ganze noch zu vertreten oder wird es Soundtechnisch der totale Murks? Sollte ich drüber nachdenken meine Hängevitrinen komplett nach Außen zu setzen um Platz für die Front LS direkt neben der Leinwand zu finden?

Freue mich über jeden Tipp. Heute soll es eigentlich ans neue Einmessen gehen^^
Geschrieben: 03 März 2014 22:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei diesen Säulen ist es im Grund egal ob die in der Ecke sind oder frei stehen, die haben mit sich selber schon genug Probleme (konstruktive Kompromisse).

Das betrifft zum einen das fehlende Volumen, die fehlende Membranfläche und das Abstrahlverhalten, was dem Desing geschultet hinten an steht.

Da wir von dir nur undeutliche Informationen haben, ohne Bilder ohne eine Zeichnung können wir dir quasi nicht helfen.

Was du schreibst, lässt akustisch jedoch schon mal das schlimmes erahnen, aber warten wir mal auf die fehlenden Informationen, mit ein wenig Glück können wir da noch was retten...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 März 2014 08:02

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hi Crazy,

vielen Dank erstmal. Das Problem ist ja immer an die "Gegebenheiten anpassen". Dachte das die Beschreibung ausreicht, reiche aber gerne noch Bilder nach.

Dürfte heute Abend der Fall sein :)
Geschrieben: 05 März 2014 09:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hat sich erledigt. Ich konnte noch ein bissl Möbel verrücken und habe neu eingemessen. Bin zufrieden :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 41 Benutzer und 188 Gäste online.