Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Dvb-c + Sat>ip

Gestartet: 02 März 2014 01:37 - 2 Antworten

Geschrieben: 02 März 2014 01:37

ElDiablo1985

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 2
seit 02.04.2009
display.png
Samsung LE-40A558
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hallo Leute,

ist es möglich irgendwie in einen Raum wo DVB-C Anliegt eine art SAT>IP Server anzuschließen (Als eine art Receiver) und z.B. im Schlafzimmer denn passenden Client dazu ?

Soweit möglich per WLAN bzw. notfalls über Netzwerk über die Steckdose.

Kann mir jemand netterweise helfen ?

Sollte der Thread hier nicht passen, bitte ich um verschieben des Threads.

Danke. Chris :)
Geschrieben: 02 März 2014 02:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was soll denn ein SAT>IP server sein?

wenn du damit meinst, das du nur einen kabel anschluss hast, diesen aber auf mehrere zimmer verteilen willst, dann geht das zum einen über die stromleitung (devolo bietet da adapter an), oder wenn du eine, bzw. zwei dreamboxen besitzt, würde das über das parterbox plugin funktionieren (wenn ich mich da mal auf die berichte im IHAD verlassen darf) - oder halt EINE dream mit OE2.0 firm die dann IPTV empfangen kann
aber eben ein T-stück an das vorhandene kabel anzuschliessen und ein paar meter strippe ziehen macht wahrscheinlich weniger arbeit
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 März 2014 19:15

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja Du kannst dir sowas mit entsprecender Hardware und Linux seber bauen.
Für SD würde schon ein Raspberry PI, evtl. WLAN Stick, ein DVB-C Stick ( mit Linuxunterstützung) und eine Debian Installation mit TVHeadend reichen. Alternativ kannst Du auch Openelec für den Raspi nehmen und musst dort nur ganz simpel den Dienst TVheadend nachinstallieren / bzw. aktivieren.
Über openelec ist das echt kinderleicht.

Über das Webinterface von TVheadend kannst Du dann die Stick und die Sender einstellen und später von jedem fähigen Gerät im Netzwerk das TV Bild streamen.
Hast auch einen EPG und die Möglichkeit damit auf zu nehmen.

Willst Du HD Sender streamen wirst Du mehr Power brauchen, da empfielt sich dann eher ein Cubietruck.
Der hat auch den Vorteil das er alles bereits dabei hat.

TVHeadend unterstützt allerdings auch IP TV sowie DVB- S und T. Auch kannst Du mehrere USB Sticks verwenden, allerdings reicht da die Power vom Raspberry nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 661 Gäste online.